1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger braucht Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stromboli, 30. Dezember 2008.

  1. Stromboli

    Stromboli Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Aloha,...

    ich habe mir vor Weihnachten einen neuen Rechner gekauft und zu Weihnachten eine DVB-S TV Karte geschenkt bekommen.

    Meine Idee war, einen zweiten Bildschirm an meinen Rechner anzuschließen um darüber dann Fern zu schauen. Soweit so gut, ich seh zwar was, aber das was ich sehe gefällt mir nicht.

    Das Bild ist unscharf und verschwommen und nach 10 Minuten tun mir die Augen weh. Mein Augenarzt kann mir da glaub ich auch nicht weiterhelfen, ich trag nämlich schon ne Brille.


    Aber vllt mal noch ein paar Daten:

    PC:
    - Dual Core mit 3,16 GhZ
    - nVidia GeForce 9500 GT
    - 4GB RAM

    Bildschirme:
    - Targa Visionary 19" (DVI)
    - acer V223W 22" Wide Screen (VGA)

    TV Karte:
    - Hauppauge NOVA-S-Plus
    - Software WinTV v6

    Jetzt die Frage, ist es möglich vielleicht mit ner andern Software oder neuer Hardware das Bild zu verbessern? Oder hab ich da keine Chancen?

    Wäre Genial wenn ihr mir helfen könntet.

    Grüße und nen guten Rutsch,
    Stromboli
     
  2. Michael.1990

    Michael.1990 Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Hmm,

    Ich denke dass müsste ein Einstellungsfehler sein. Schon mal die TV-Karte am Hauptmonitor ausprobiert?

    gruß
    :winken:
     
  3. Stromboli

    Stromboli Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Danke für die schnelle Antwort Michael.

    Das hab ich auch schon ausprobiert, da ist das Bild genauso unscharf und verschwommen.

    Grüße,...
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.819
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Wie erfolgt die Versorgung der TV Karte
    - Hauppauge NOVA-S-Plus

    Single, Twin, Quad - LNB?
     
  5. Stromboli

    Stromboli Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Zwei Quad LNB's, einmal für Astra, einmal für Hotbird. Die laufen dann über nen Verteiler damit wir im Haus mehr Anschlüsse haben.
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.819
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Wären es 2 Quad LNbs erfolgt die Verteilung meistens über 4 DiseqC-Schalter 2/1 und nicht über "nen" Verteiler.

    Gibt aber auch Quad LNBs, die mit einem entsprechenden Multschalter betrieben werden können.

    Möglicherweise ist die TV Karte defekt.

    Um das auszuschließen, solltest Du den PC/Karte an einer anderen Satanlage ohne Quad LNB testen oder wenn Zugang zur Schüssel gegeben ist ein schlichtes Single LNB mit dem PC verbinden.

    So denn tatsächlich Quad LNBs werkeln:

    Da jibbed jede Menge Problemberichte in Verbindung mit TV Karten und auch mit Receivern. Besonders bei Multiempfang.;)
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Momentmal,

    Stromboli hat eine DVB-S-Karte, da hat er dann entweder ein gutes Bild, oder Klötzchen bis gar kein Bild. Die Signalzuführung vor der DVB-S-Karte ist also uninteressant.
    Video vernünftig auf dem PC darzustellen ist oft ein Problem, wobei es egal ist, ob die Quelle analog oder digital ist. Der Monitor hat mehr Zeilen und Bildpunkte als das Videosignal hergibt, daher muß schon einmal hochskaliert werden. Dazu kommt, daß das Video interlaced ist, d.h. es werden jeweils zwei Halbbilder mit abwechselnden Bildzeilen nacheinander gesendet. Der Monitor stellt jedoch non-interlaced dar ("progressive scan"). Die meisten TV-Karten setzen einfach die beiden Halbbilder zu einem Vollbild zusammen, wobei dies in die Hose geht, da die Halbbilder zu unterschiedlichen Zeitpunkten "geschossen" wurden. Stell Dir einen Kameraschwenk vor, da zeigen die beiden Halbbilder leicht unterschiedliche Bildausschnitte. Wenn das einfach zusammengesetzt wird, bekommst du "Zeilenreißen" an senkrechten Kanten. Möglicherweise nimmst du dies als unscharf war. Achte mal bitte auf senkrechte Kanten im Bild wenn sich das Bild bewegt (bei Standbildern tritt das natürlich nicht auf). Ich kann Dir aber leider keine Software empfehlen, die das Problem umgeht.

    Klaus
     
  8. Stromboli

    Stromboli Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Aloha,...


    ich hab mal ein wenig rumexperimentiert und beobachtet.

    Zuerst hab ich den DVBViewer ausprobiert, gab keinen Unterschied.
    Dann hab ich normal mit WinTV ein, zwei Stunden Fern gesehen.

    Bei Schrift, Logos, Zeichen, etc.,... gibt es keine saubere Runde Kanten. Sobald die Kamera schwenkt, kann man sich das so vorstellen - wenn der Bildschirm aus lauter senkrechten Leisten besteht, legen diese sich beim schwenken kurz übereinander bevor sie sich "zurechtgerückt" haben - es ist doof zu erklären, aber so ungefär kommt es mir vor. Ist einfach sehr bescheiden das Bild, da vergeht einem der ganze Spass am Fernsehen.

    Ich werd mal versuchen direkt mit nem Single LNB an die Schüssel zu gehn, oder mir ein neues Kabel zu besorgen. Vielleicht hat meins ja auch ne Macke.

    Grüße und Danke für die Hilfe,...
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.819
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Nix ist unmöglich.

    Aber Klaus schrieb -
    - und Klaus weiss mehr als alle anderen Member hier oder (fast) - will ja hier niemanden zu nahe treten.

    @Klaus am See

    Danke für den(wie immer) fachkundigen Beitrag.

    War nämlich heute kurz davor mir eine USB Karte für ein Notebook zu bestellen. Wollte damit HDTV testen.

    Das macht nach Deinen Ausführungen dann wohl eher gar keinen Sinn?
    Oder?
     
  10. Igor88

    Igor88 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    hi leute, ich bin neu hier im forum und ein absoluter kabel-anfänger!

    ich hoffe ihr könnt bei mir folgender situation helfen:

    zur zeit nutze ich analoges kabel-tv von telecolumbus. Auf einem flachbildfernseher sieht das bild aber alles andere als gut aus, deshalb überlege ich meinen kabelanschluss auf digital umstellen zu lassen und das digital tv basic programmangebot wahr zu nehmen. Da bekommt man dann soweit ich weiß einen kabel-digital-receiver mit einer smartcard.

    und jetzt die frage: wir haben 3 fernseher an den kabelanschluss angeschlossen, und nur auf einem soll es digital werden. Ist es möglich den receiver an meinen fernseher anzuschliessen und die anderen fernseher weiterhin analog laufen zu lassen, ohne receiver? Oder müssen dann 3 receiver her, für jeden fernseher?

    danke für antworten =)
     

Diese Seite empfehlen