1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger braucht dringend auführlichen Rat! (UnityMedia)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Chris1102, 2. August 2008.

1. Byti

Byti Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Anfänger braucht dringend auführlichen Rat! (UnityMedia)

Ganz einfach, das sind die Auflösungen 1280 x 720(p) respektive 1920 x 1080(i), hat er doch im Kapitel davor beschrieben

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2008
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die ÖRR haben sich gemäß der EBU-Empfehlungen für die Vollbildvariante entschieden. Auch ArteHD sendet für den deutschen Markt in 1280 x 720p.

Obwohl der anvisierte Panasonic eine etwas geringere Auflösung hat, wie viele Plasmas, muß das kein Nachteil sein. Im Gegenteil, wer meist SDTV nutzt hat mit diesem Schirm sogar Vorteile weil das Standardbild nicht ganz so hoch scalliert werden muß.

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2008
  3. bulls600

bulls600 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist richtig, nur das Sendeformat wird überall mit 720p oder 1080i angegeben, keiner schreibt das in 1280 oder 1920 gesendet wird.

Heinz-Jürgen

4. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Soweit ich weiss, greifen die Kabelanbieter ja auch nur das Sat-Signal ab, oder?

Ich würde mir schon einen HD-Receiver kaufen, auch wenn es im Moment noch nicht viele HD-Programme gibt. In der Zukunft wird sich da ja (hoffentlich) was ändern. Desweiteren skalieren die HD-Receiver das Bild auf eine höhere Auflösung hoch (zumindest bei meinem Humax-HD-Schrottreciever), inwieweit das was bringt weiss ich nicht. Bei den ÖR-Serndern ist das Bild auf meinem 42Zoll-LCD sehr gut. Bei den Privaten (Klo7 usw.) und manchen Premiere-Sendern nicht so sehr, das liegt aber einfach an der niedrigen Datenrate oder wie man das nennt.

Bei Premiere HD, Discovery HD und Anixe HD (weiss nicht ob es den bei UM gibt) sieht das Bild aber sehr fein aus. Anixe HD sendet bei den olympischen Spielen ja auch ein Wiederholungen in HD.

5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt , sie greifen es ab und geben es in schlechterer Qualität weiter.
    Wie das mit der Auflösung aussieht, also ob die bei Kabel auch verringert wird um Kapazitäten zu sparen müßte jemand mit SAT beantworten.

Du hast recht , deine schlechte Qualität liegt an der niedrigen Datenrate und ei zB Premiere Thema noch zusätzlich an der geringen Auflösung von 480x576.
    bei ARD und ZDF ist die Datenrate gut -sehr gut und die Auflösung auf DVD Niveau ( 720x576 ).

Die Premiere HD Sender senden in 1920x1088 bzw 1080 im interlaced Mode ( Halbbilder )

Je größer ein TV ist bzw.je näher man davor sitzt desto schlechter wird das Bild empfunden.

Um die HD Unterschiede genießen zu können solltest du den Abstand zum Gerät um 50 % reduzieren. Je weiter du wegsitzt desto ähnlicher wird das Bild einem PAL Bild.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... bei Unitymedia werden die Programme der ARD nicht per Sat, sondern direkt per Glasfaser zugeführt. Auch Programme wie z.B. NRW.TV, Center.tv oder auch uprom werden ebenfalls nicht per Sat zugeführt ...