1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger am verzweifeln!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hjg1000, 1. Juli 2006.

  1. hjg1000

    hjg1000 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    habe heute meine erste Schüssel erstanden und dazu einen $-Fach LNB und receiver Humax PR-Fox. Heute nachmittag alles montiiert, und jetzt suche ich seit Stunden den Astra. Die Anzeige bleibt bei null Prozent. Bin ziemlich verzwiefelt, was mache ich falsch???
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Mfg
    hjg1000
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Anfänger am verzweifeln!!

    ich verweise jetzt einfach mal hier hin
    gibt aber noch jede menge anderer anleitungen
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Anfänger am verzweifeln!!

    nur eine bescheidene frage, in welcher himmelsrichtung suchst du den astra?
     
  4. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Anfänger am verzweifeln!!

    Ist kein Hindernis, wie Bäume, Gebäude usw., in Blickrichtung Süden in ungefährem Höhenwinkel von 32° ?
    Hast du alles korrekt angeschlossen?
    Andere Satelliten hast du damit schon empfangen?
    Ist der Azimut-Winkel und vor allem der Elevationswinkel der Schüssel für deinen Standort richtig eingestellt?
    Wenn der Elevationswinkel (Höhenneigung) halbwegs stimmt so schwenke die Schüssel langsam in südlicher Richtung hin und her.
    Langsam deswegen weil die meisten digitalen Sat-Receiver sehr träge auf Änderungen der Schüsselstellung reagieren.

    Hier kannst du die Daten abrufen wie alles eingestellt werden soll:

    http://www.ses-astra.com/consumer/azimuth/index.php?locale=de_DE

    Auch hier kannst du die Einstelldaten ersehen und ob eventuell ein Hindernis im "Wege steht":

    http://www.satlex.de/de/azel_calc.html

    http://www.satlex.de/de/elobst_calc.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2006
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Anfänger am verzweifeln!!

    @busdriver

    warten wir doch mal die antwort von @hjg 1000 ab. er ist sicher mit seiner schüssel "woanders".
     
  6. hjg1000

    hjg1000 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Anfänger am verzweifeln!!

    Erst mal Danke für Eure Anteilnahme. Ich hab natürlich alles nach Anleitung gemacht, Masthalterung ist senkrecht und Spiegel auf 33 Grad montiert.
    Dann schwenke ich sehr, sehr langsam im Bereich Süd-Süd-Ost, da der Astra ja so bei 174 Grad stehen soll. Leider immer die Null-Anzeige. Hatte mal am Anfang 86% Qualität als wir noch zu zweit werkelten. Als ich dann alleine war, hab ich den kleinen Fernseher mit auf den Balkon zur direkten Kontrolle, aber seither geht nichts mehr. Werde morgen weitersuchen, danke für Eure Hilfe,
    wenns morgen auch nicht klappt, melde ich mich bestimmt wieder.

    Gute Nacht
    hjg1000
     
  7. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Anfänger am verzweifeln!!

    Bist Du denn ganz im Osten Deutschlands zu Hause? Da würden die 174° ungefähr zutreffen.
    Für die westliche Ecke Deutschlands würden ca. 164° gelten.
    Nach deinen Winkelangaben würde ich deinen Standort auf den Umkreis um Passau schliessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2006
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Anfänger am verzweifeln!!

    Wenn 174° Azimut und 33° Elevation stimmen sollten, dann wäre der genaue Standort 49.61 Nord und 14.62 Ost.
    Und das läge mitten in Tschechien, genauer gesagt in der Nähe von Prag.

    Gruß Indymal
     
  9. hjg1000

    hjg1000 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Anfänger am verzweifeln!!

    DAnke an alle,
    ich habs hingekriegt. Heute morgen um halb sieben war ich schon wieder aufm Balkon. 164 Grad sind wohl richtig, außerdem war der Mastfuß nicht senkrecht. Dann bei 45% Empfangsqualität einfach mal scannen lassen und siehe da, alle Progs in astreiner Qualität.
    Nochmals Danke und
    schönen Sonntag

    hjg1000
     
  10. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Anfänger am verzweifeln!!

    Meine Gratulation dazu dass es nun geklappt hat.

    Auch Dir noch einen schönen Sonntag!

    P. S.:
    Falls sich wieder Fragen ergeben: Nur zu, keine Scheu. Wenn hier eine Antwort parat ist so wird sich sicher jemand damit melden.
     

Diese Seite empfehlen