1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Andy Borg fliegt raus: "Musikantenstadl" soll jünger werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2015.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Andy Borg fliegt raus: "Musikantenstadl" soll jünger werden

Schlager ist heute wieder absolut in! Es gibt 3 Schlager-TV-Sender und massenweise Veranstaltungen!

2. MarErd

MarErd Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Andy Borg ist den Machern wahrscheinlich zu aufmüpfig. Der hat doch alles in Bewegung gesetzt, um den Stadl zu retten, als erste Gerüchte aufkamen, dass das Format komplett eingestellt werden soll. Und er konnte doch eine beträctliche Anzahl an Fans mobilisieren, sodass man bei dem Sender nicht mehr länger von fehlendem Publikum sprechen konnte. Vermutlich hätte der Borg an vielen Stellen des neuen Konzeptes gesagt: Das geht so nicht, da mache ich nicht mit.
    Ein neuer Moderator ist da sicherlich deutlich "pflegeleichter". Aber ob der einen Draht zum Stammpublikum findet? Wir werden sehen. Erstmal bleibt es spannend, wer der Nachfolger wird. Ich hoffe sehr stark, dass es keiner der Namen ist, die bislang kursieren. Bevor es Stefan Mross wird, sollte Karl Moik wieder antreten!

3. chrisbvb

chrisbvb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich würde behaupten,dass was Helene Fischer macht ist kein Schlager.Das ist deutsche Popmusik.Dazu ist sie eine Entertainerin,die es lange nicht gab.Dazu sieht sie noch gut aus.
    Ein Udo Jürgens ist auch so ein Beispiel,der zeigt wie man den Schläger für Altersgruppen präsentieren kann.Sein Musikstil war auch ein Mix aus Pop,Rock,Jazz und Schlager.Deshalb hörte man ihn gerne.
    Ein Gaballier ist für mich auch kein Schlagersänger.Das geht eher in die Richtung Rock-Pop-Country .Nur eben auf deutsch.

Diese Blasmusik und Alpengejodel möchte nicht jeder gern sehen.Warum die Einschaltquoten so hoch sind liegt auch daran,dass die Älteren nur die ÖR schauen bzw. es wird Ihnen vorgesetzt.Ob ihnen das gefällt ist eine andere Frage.Nur weil die Quote gut ist,gefällt es nicht jedem.Das ist wie mit dem Massenbier von Heineken,Becks,Bittburger und Co.Warum wird das getrunken?
    Weil es billig und langweilig ist.So ist das mit dem Stadl ,Superstar-Gedöns und dem Rest.

Als Zuschauer hat man keine andere Wahl als zu zusehen.Man könnte natürlich Pay-TV holen,aber wenn es die Kinder verbieten oder man kein Geld dafür hat ist man dem ausgeliefert was dort läuft.Wenn man im hohen Alter alleine ist und man muss sich so etwas anschauen,na dann gute Nacht.

Die Leute,der Best Ager (40-65) entscheidet sich immer mehr für Pay-TV .Denn dort finden sich auch richtige Musiksender,Filmsender,Seriensender und natürlich Sport.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja egal wie man nun zum Musikantenstadl steht, aber Borg hat sich selbst rausgeworfen. Du kannst halt nicht derart öffentlich gegen deinen Arbeitergeber schreiben so wie es Borg gemacht hat - er hat ja den ORF als verantwortlichen Sender schon vor Monaten scharf angegriffen via "Facebook" - und setzt dabei einfach auf seine Anhänger. Gerade das funktioniert aber bei den ÖR kaum...

5. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Volle Zustimmung. Ich werde 66, aber Musik a`la "Musikantenstadl" werde ich mir auch mit 105 nicht anhören.

6. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Nicht nur in deinem Umfeld. Ich bin in einem Modellbahn-Forum aktiv, wo es im Schnitt pro Tag ein bis zwei "Hallo, ich bin 58 und hab' die Modellbahn für mich [wieder]entdeckt" gibt. Dort gibt es auch eine ganz ähnliche Diskussion mit Aussagen wie "wir müssen mehr um Kinder werben" oder "die Einsteiger von heute haben keine Dampfloks mehr erlebt".

7. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Der Mutter eines Kumpels konnte man das zusammenfallende Weltbild letztens regelrecht aus dem Gesicht ablesen, als ihre Flüche auf Helene Fischer, Beatrice Egli und Andreas Gabalier bei der Mehrheit der zur Bundesliga anwesenden kaum Anklang fanden. :D

8. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Der Erfolg dieses läppischen Schlager-Disco-Fox Gedudels, gerade auch bei jüngeren Leuten ist mir ein Rätsel. Ich dachte der Schlager würde langsam in der Mottenkiste verschwinden.

9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich vermute, wir sind eine Generation, die unvoreingenommener mit Musik in Kontakt kommt. Da gibt es keinen Generationenkonflikt.

Gewagte Vermutung: Im Gegenteil könnte unterschwellig Schlager mit der Erinnerung an die Großelterngeneration und einer Sehnsucht nach einer "heileren" Welt, fernab von Genderwahn und Patchworkfamilien einhergehen.

Die Jugend war sich wohl auch in der bevorzugten akustischen Beschallung nie so uneins wie heutzutage. Zwischen Helene Fischer und solch skurrilen Geräuschabfolgen (das Wort "Musik" ist hier mehr als deplatziert) wie von Haftbefehl liegen Welten.

10. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Interessante Theorie. Im Endeffekt soll jeder die Musik hören, die ihm gefällt. Ist ja in Zeiten des Internets kein Problem mehr.