1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Andy Borg fliegt raus: "Musikantenstadl" soll jünger werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2015.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Andy Borg fliegt raus: "Musikantenstadl" soll jünger werden

    Also richtige Volksmusik gabs noch eher beim Karl Moik. Andy Borg ist tatsächlich für viele zu jung und hippelig. Selbst Silbereisen kommt da seriöser rüber.
    Anstelle immer mehr auf den Jugendwahn zu fliegen sollte man durchaus mal berücksichtigen, dass selbst 65jährige noch jung sind (da passen, Beatles, Presley, Peter Kraus). Aber es gibt auch extrem viel 75 bis über 100jährige. Und die trauern tatsächlich drm Moik noch nach. Jetzt nich einen jüngeren Stadl, dann sind die Alten tatsächlich aussen vor.
    Und ja, die musikalische Zusammenstellung der "die 100 schönsten ..." wären tatsächlich oft gut, würde man die Titel ausspielen und nicht dazwischen lauter Promis ihren Senf zu Interpret oder Titel geben lassen und immer nur 10-20 Sekunden der Musik einspielen.
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Andy Borg fliegt raus: "Musikantenstadl" soll jünger werden

    Es bringt vor allem nichts, weil ja schon der Name dieses "Heile Welt für über 80-jährige" transportiert.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Andy Borg fliegt raus: "Musikantenstadl" soll jünger werden

    Schon mal alte Folgen von "Disco" mit Ilja Richter gesehen?

    Laufen auf ZDFkultur...
     
  4. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Andy Borg fliegt raus: "Musikantenstadl" soll jünger werden

    Die hab ich als Kind noch live gesehen, wie auch die Hitparade mit Dieter Thomas Heck, 2 absolute Highlights damals in den 70ern. :love:

    Das DF offenbar den Unterschied zwischen einer Schlagersendung und einer Volksmusiksendung nicht kennt empfehle ich den Redakteuren sich auf ZDF Kultur mal alte Hitparaden Folgen anzuschauen. Das war eine Schlagersendung. Wäre der Stadl eine würde ich mir den vielleicht ab und an mal anschauen, aber wenn ich da zufällig hin zappe läuft da meistens Blasmusik, und die tue ich mir maximal auf unserem Feuerwehrfest an (zwangsläufig und nach ein paar Bier:rolleyes:).

    Aber warum gönnt man dem älteren Publikum die Sendung nicht mehr? So oft kommt die doch gar nicht. Kritikpunkt von meiner Seite ist eher, dass dann gleichzeitig im ZDF auch irgendeine Show kommt, als hätte man sich abgesprochen. Ist wie am WE wo jeder meint vormittags nur Kinderprogramm bringen zu müssen. Zum Glück gibt es da noch die Ableger wie ZDF Info oder Tagesschau 24 mit Regionalprogrammen und Magazinen.

    Ach ja, die Plattenküche wird nicht oft genug wiederholt:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2015
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Andy Borg fliegt raus: "Musikantenstadl" soll jünger werden

    Die Moderation sollte Conchita Wurst übernehmen :winken:
     
  6. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Andy Borg fliegt raus: "Musikantenstadl" soll jünger werden

    Entweder man mag die Stadl-Musik, oder man mag sie nicht. Wer sie nicht mag, schaltet nicht ein. Das ist unabhängig vom Moderator. Der Stadl ist schliesslich nicht "Wetten Dass", welches sehr von der Moderation gelebt hat. Somit wird sich auch die Altersstruktur der Zuschauer nicht ändern. Warum den auch eigentlich? Der ÖRR sollte, unabhängig von der Quote, alle Altersgruppen bedienen. Das wäre ja dann auch einer der Punkte, die den ÖRR so wohltuend von den Privaten abhebt.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Andy Borg fliegt raus: "Musikantenstadl" soll jünger werden

    "Ich komm verlassen mir vor...." Kein Text passt so zum Rauswurf. :rolleyes:

     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Andy Borg fliegt raus: "Musikantenstadl" soll jünger werden


    ABBA existierte von 1972 bis 1982. Wer zur Gründungszeit 22 Jahre alt war ist heute 65, gehört also zur Zielgruppe :winken:
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Andy Borg fliegt raus: "Musikantenstadl" soll jünger werden

    Wenn ich mich so im Wohnumfeld umsehe, sind die 65er-75er die rüstigen Rentner die gerade in der Anfangsphase endlich ihren Hobbies nachregen oder Reisen.
    Aber mit 75 aufwärts geht es mit den körperlichen Gebrechen richtig los, Fernsehen bekommt oft einen wichtigeren Stellenwert in der Freizeitgestaltung. In der Öffentlichkeit erscheinen diese Leute weniger. Arztbesuch, Rolatorgang zum Ladennum die Ecke, Lebenspartner verlässt die Wohnung gar nicht mehr.
    Aber gerade diese Generation der älter als 70er waren diejenigen, die man in Aufzeichnungen des Blauen Bock und anderen Sendungen oft als junges Publikum sieht. Aufgewachsen sind sie dierekt nach dem Krieg mit Blasmusik, Schlager, Jazz oder Glen Miller-Sound. Das prägte, auch heute sind dann Elvis oder Beatles nur "Schreihälse" und selbst beim Schlager wird zwischen Alexandra, Peter Alexander und Catarina Valente (können Singen) einerseits und Udo Jürgens, Mary Roos, und Andy Borg (junge Wilde) andererseits unterschieden. Mit Vorkriegsschlagern kann man jedoch kaum noch alte Zeitzeugen beeindrucken. Hier sind eher wieder Jüngere interessiert, welche neu Gefallen an den historischen Klassiker finden.
    Auf jeden Fsll gäbe es noch genügend Interessenten für den Stadl- und zwar in seriöserer Form, ohne den möchtegernwitzigen Borg (mein Pseudo hst nichts mit ihm zu tun).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2015
  10. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Andy Borg fliegt raus: "Musikantenstadl" soll jünger werden

    Wieso soll Schlager out sein ? Meine Eltern (Ü50) und ich (27) höre gern mir einen guten Schlager an, auch mal Roger Whittaker oder Roland Kaiser ^^. Ich finde die Musik ziemlich zeitlos, entweder mag man Schlager oder man Haßt ihn. Und so schlecht steht der Schlager in Deutschland sicherlich nicht da, wenn man die Plattenverkäufer von Helene Fischer, Andrea Berg, Roland Kaiser oder Udo Jürgens sich anschaut.


    Egal, der Schlager ist ja eh nicht das richtige Genre für den "Musikantenstadl", sondern war eigentlich eher für die Volksmusikfans gedacht. Ich finde den Jugendwahn im TV völlig übertrieben, die Generationen Ü50, Ü60 werden nicht mehr bedacht. Auch finde ich die Erwartungshaltungen der Einschaltquoten völlig übertrieben. Das Fernsehverhalten der Zuschauer im Jahr 2015 kann man doch nicht Vergleichen mit dem vom Jahr 1990. Heute nutzten viele andere Medien, z.b. Maxdome, Mediatheken, Internet, Youtube, ect. .


    Auch mit einem neuen Moderator werden die Quoten nicht viel besser werden, Borg hatte ziemlich gut zum Musikantenstadl gepasst und finde die Entscheidung ihn weg optimieren sehr schade !