1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android und Updates

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 16. Februar 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Android und Updates

    Stimmt leider nur teilweise. Apple versendet für ein best. Gerätemodell Updates nur für eine begrenzte Zeit.

    Firefox OS können die Leute bislang nicht selber updaten oder installieren, da ist man ebenfalls auf den Hersteller angewiesen.

    Einzige Alternative derzeit bei der es funktionieren könnte: Sailfish OS, aka Jolla.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Android und Updates

    Wobei man da fairerweise dazu sagen muss, dass es aufgrund der Hardware durchaus sinnvoll ist, die Updates nur bis zu einem bestimmten Gerätestand auszuliefern.

    Ich habe mir sagen lassen, dass iOS7 auf dem ältesten Gerät, das sich darauf updaten lässt, schon sehr zäh laufen soll.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Android und Updates

    Vielleicht ist das auch die Zukunft?! Android hat eigentlich nur durch die Apps Furore gemacht, aber was werden die wohl machen wenn einer kommt und beides hat -Updates und Apps?

    Das ist schon klar. Was mich aber stört ist, daß Geräte z.T. die bessere Hardware haben als die, die ein Update bekommen. Die Updates sind also eher willkürlich, als das sie an einer bestimmten Hardware festgemacht werden könnten.
     
  4. Diablo3

    Diablo3 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android und Updates

    Und da ist er wieder,der kleine Unterschied:Was habe ich von einem aktuellen BS,dass mein Gerät ausbremst?
    Kann mich noch gut an mein iPhone 3g erinnern.Nach einen Update (ich glaube,es war von iOS 4.22. auf 4.3,ist lange her) hat sich das Ding nicht mehr so bewegt,dass man damit mehr als telefonieren konnte.
    Erst ein weiteres Update hat die Performance dann verbessert.

    Es ist also auch von Apple nur konsequent ältere Geräte von Updates auszuschließen.Ist doch auch vollkommen in Ordnung, dass die Hersteller neue Geräte verkaufen wollen?!Der Kunde muss dass doch nicht mitmachen?:winken:
    Der Updatewahn ist geradezu krankhaft heutzutage....bizarr wird es dann,wenn man - wie ich - verschiedene Geräte betreut wo die Eigentümer der Auffassung sind,dass trotz verschiedener Android-Versionen,Provider & Hersteller die selben Anwendungen auf allen Geräten installiert werden müssen(!).Ist doch Android...muss doch gehen.Da kann man nur den Kopf schütteln....
     
  5. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Android und Updates

    Dann frag mal die Besitzer des Galaxy Nexus. Nach 18 Monaten wurde auch hier das Updaten eingestellt.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Android und Updates

    Verstehe ich nicht. Ich habe auch zum großen Teil die gleichen Apps auf meinen Geräten, egal ob Tablet oder Smartphones mit teils unterschiedlichen Android Versionen und Providern. In der Regel geht das doch ganz gut. :)
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Android und Updates

    Ich auch nicht. Meine Geräte, aber auch die von Freunden und Bekannten laufen mit den gleichen Apps, obwohl alle ein anderes Endgerät haben.


    Ich finde, es sollte immer jeweils die aktuellste Android-Version als Basisversion geben, die man z.B. direkt bei Google runterlädt und die Oberflächen der Hersteller -auf deren Seiten. Nächster Schritt wäre dann eine Uni-Oberfläche für alle und schon sind wir bei einheitlichen und regelmäßigen Updates.
     
  8. Diablo3

    Diablo3 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android und Updates

    War vielleicht ein bisschen unglücklich "Updatewahn" in Verbindung zu geräteübergreifenden Oberflächen zu setzten.

    Ein Beispiel aus der Welt der PC: Der eine Rechner hat (noch) XP der andere Windows 7. Ich kaufe mir ein neues Schnittprogramm um AVCHD Codec zu schneiden....mit der entsprechenden Software auf Win 7 kein Thema,auf Win XP nicht wirklich nutzbar. Warum sollte dann das Programm auf dem XP Rechner drauf bleiben und Platz wegnehmen?
    Deswegen muss der XP Rechner nicht gleich in den Müll....nur Film schneiden klappt eben nicht.

    Bei Android ist es zum Beispiel nicht so schön, dass es nach wie vor kaum optimierte Apps für Tablets gibt...weiß nicht,wie Apple das inzwischen handhabt,früher konnte man da zoomen,was nicht so toll aussah.

    Weiteres Beispiel:Versuch mal zwischen einem Nexus 5 und einem Galaxy S4 (oder Note 2,HTC One) eine WiFi Direct Verbindung herzustellen...

    Das Nexus macht da ordentlich Probleme,wo die anderen genannten untereinander keine haben.Der Grund dafür ist die fehlende "Feintuning"-Einstellung im ach so tollen Vanilla-Android.Mit einer Extra-App klappt es dann.

    Soll auch gar kein Gemecker sein,ich liebe mein Android (also zumindest meine Custom Roms),will nur sagen,dass es durch die Updatepolitik nicht unbeding einfacher wird Alles auf einen Stand zu halten.

    Ist doch schön,dass man als Google-Kunde einmal gekauftes auf allen Endgeräten installieren kann.Man darf sich allerdings nur nicht wundern,wenn eine App (in meinem Fall Perfect Viewer) auf 4.12 perfekt funktioniert und ab 4.3 nach drei Seiten abstürzt.Sucht man sich eben eine Andere die mit 4.3 läuft...kein Problem.

    Jetzt klarer?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2014
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Android und Updates

    so ganz stimmt es nicht , dass die Android Versionen nicht mehr upgedatet werden !

    Über die google play services werden die verschiedenen Android Versionen auf eine
    gemeinsame Plattform gestellt dies geht z.Z. bis runter zu Android 2.3 ....

    aktuell ist die Version 4.2.x

    installierte Version kann man über Aufruf installierter Apps erfahren
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Android und Updates

    Das gilt aber nur für Google-Play-Dienste