1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2015.

  1. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    Richtig. Das BSI kann viel "anordnen", gültig wird das Ganze nur vor einem EU Gerichtshof. Und das kann Jahre dauern ...
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    Android 4.4. sollte gegenüber den Vorgängern ja sogar weniger Resourcen brauchen
    und auf smartphones mit 512 MB laufen . Diese Version hätte schon längst zur LTS Version mit verlängerter Laufzeit gemacht werden sollen . Statt 18 Monaten 3 Jahre .

    Wieviele Hersteller und Provider das am Ende auch ausliefern bleibt dann aber immer noch die Frage . Windows phone scheint in dieser Hinsicht ja wesentlich besser zu sein
    da werden updates zentral ausgeliefert .

    Hilft aber nur gegenüber den Feind von Aussen , gegen den Feind von innen dem Betriebssystem selbst natürlich nicht ;)
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    Naja, die Geräte sind fast alle von MS selbst – und die es nicht sind, müssen afaik zu einem der MS-Geräte baugleich sein.
     
  4. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    HTC und Samsung haben auch Windows Phones im Prgoramm. Früher waren das das die selben Dinger die auch als Android Telefone verkauft wurden. Die konnte man billig kaufen und dann als Android Telefon umflashen. Ob das immer noch so ist, k.a.
     
  5. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    MS verfolgt bei den Mobilgeräten jetzt eine ähnliche Strategie bezüglich Hard- und Software wie Apple. Da ist es natürlich einfacher die Geräte aktuell zu halten.

    Das iphone4s (2011) bekommt auch noch ios 9. Es wird dann im Herbst 2016 eine Softwareaktualisierung über 5 Jahre bekommen haben. Wie flott das auf der alten Hardware noch läuft steht auf einem anderen Blatt.

    Google mit seinen vielen Herstellern, die noch alle ihr eigenes Süppchen kochen tut sich da wesentlich schwerer. Eine Möglichkeit wäre natürlich eine Änderung bei den Lizenzen. Aber ob Google das macht wage ich zu bezweifeln.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    Ein weiteres Problem bei den Androidgeräten ist auch das viele Anbieter ihre Geräte mit angepassten Softwareversionen versorgen da sind dann die Updates nicht immer kompatibel, bzw, müssen erst darauf getestet werden.
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    Das Ding lebt wohl davon, dass es weitgehend mit dem iPod touch 5 baugleich ist, der noch bis vor 3 Wochen aktuell war (und sicherlich auch iOS 9 kriegt). Außerdem sind die "inneren Werte" zu den 2012er iPads identisch. Ansonsten wären die Entwickler sicherlich die ganzen 512-MB-Dinger lieber gestern als heute los ;)
     
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    HTC zum Beispiel veröffentlicht auch sogenannte Google Play Versionen ihrer Geräte. Damit bekommt man ein nacktes Android wie bei den Nexus Geräten und hat die neuen Version fast so schnell wie die Geräte von Google selbst. Es gibt also schon Möglichkeiten sein Gerät aktuelle zu halten.

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Google_Play_edition_devices
     
  9. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    HTC One und HTC One M8 sind aber schon sehr wenige Gedäte um die Geräte zu vermarkten ...
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    Das mag ja sein dass das BSI die Hersteller nicht dazu zwingen kann, aber dennoch werden Millionen Geräte (mit Android) ohne Sicherheitsupdates von den Leuten weiter genutzt werden, v.a. jene die Smartphones als Pre-Paid-Geräte verwenden u. diese können sich dann in Malwareschleudern verwandeln oder sonstige negative Auswirkungen verursachen. Selbst wenn nur 5% alte ungepatchte Smartphones – bezogen auf alle genutzten Android-Phones – weiter genutzt werden sind das immer noch Millionen von Geräten.

    Möglicherweise werden sogar die Mobilfunkanbieter gezwungen sein zu handeln bevor die Leistung deren Systeme beeinträchtigt wird, denn mit Millionen gehackter Android-Geräte wäre eine nette Denial-of-Service Attacke auf gesamte Mobilfunknetze möglich.
    Und sobald diese Gefahr besteht wird das BSI handeln müssen.