1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2015.

  1. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Nun noch was "schönes": Tausende Apps scheffeln mit unsichtbarer Werbung Geld | heise online

    Und da wundert man sich daß das Datenvolumen immer so schnell aufgebraucht ist ...
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Artikel gelesen und verstanden?

    Ich denke nicht daß es nötig ist, die MMS zu öffnen - der Schadcode wird schon bei der Vorverarbeitung des Videos beim lokalen Speichern auf dem Gerät ausgeführt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2015
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.759
    Zustimmungen:
    756
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Deshalb sollte man immer bei Android darauf achten, welchen Hersteller man auswählt, wenn man sich ein Smartphone kauft. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein chinesischer Billigsmartphone-Hersteller, der Geräte für unter 100€ verkauft, eine ähnliche Updatepolitik hat wie Apple mit dem 700€ teuren iPhone. :D

    Gute Hersteller in dem Bereich sind z. B. Motorola oder Sony, nicht zu vergessen natürlich die Nexus-Reihe, bei der die Lücke ja spätestens nächste Woche geschlossen werden soll.:winken:
     
  4. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Richtig ... und wie Joshua Drake, der Entdecker der Lücke, auf Twitter gesagt hat sind alle Programme die das Stagefright Framework nutzen (also fast alle Browser und Messenger) von der Sicherheitslücke betroffen. Wie er angedeutet sollte man zur Zeit besser kein Chrome auf Android nutzen (man könnte auf eine Seite mit einem tollen Katzenvideo surfen was verseucht ist) und keine Einladungen von Unbekannenten in Messengern annehmen (Die könnten einem auch verseuchte Videos unterjubeln und so das Smartphone kapern). Die Katze aus dem Sack will er wohl erst auf der Black Hat lassen, aber wenn es eine Lücke in Stagefright ist und so gut wie jede App mit Multimedia Funktion diese Bibliothek nutzt dann kann man sich zusammenreimen daß dieses Problem wirklich weitumfassend ist. Ansonsten würde ein Sicherheitsforscher wie er, der schon Dutzende Android Lücken gefunden hat, diese Lücke nicht "The mother of all Android security holes" nennen.
     
  5. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Richtig! Blackphone nicht vergessen. Ansonsten soll laut Drake auch die Lücke beim Asus Zenfone 2 geschlossen worden sein.
     
  6. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Also ich kann in iOS Hintergrundaktualisierung und mobile Daten für jede App einstellen. Das mache ich auch. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das in Android auch geht.

    Eine App, die sehr viel Datenverbrauch hat würde mir relativ schnell auffallen. Data Tracker ist immer an. Der schlägt nach einer Stunde Alarm.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Betroffen sind ja nur Android 1.5 (Cupcake) bis 4.0.4 (Ice Cream Sandwich) ... also alles Uraltversionen.

    4.2 ist imho die älteste Version die noch akzeptabel ist, üblich ist irgendwas zwischen 4.2.2 und 5.1 ... das gilt auch für günstige Geräte.
     
  8. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Ich hab stattdessen noch das Vorgängerprogramm "Google Talk" auf meinem Smartphone. Das dürfte wohl eh nicht mehr funktionieren. ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Wenn man die Adresse kennt ja. Muss man aber zum Glück nicht mehr.;)
     
  10. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Scheinbar merkt es aber nicht jeder, ansonsten würde es nicht so viele von diesen Apps bei Google, Apple und Microsoft geben. Bei Gingerbread kann ich so etwas nicht einstellen. Bei BB 10 mit Android 4.3 Emulator kann ich zumindest die Rechte jeder App einstellen und verhindern daß sie im Hintergrund weiterläuft wenn ich sie beendet habe. Ab 5.1 müsste dies auch unter Android wieder gehen.