1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Da wird es auch keine updates mehr geben!
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Einstellungen für Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs) dort deinen Anbieter auswahlen und dort gibt es in meinem Stock 5.1.1 auch Einstellungen zu MMS Proxy etc.

    Ob dies aber ein funktionierender/schützender Workaround darstellt, weiss ich nicht.

    Hangouts lässt sich ohne root Rechte nicht deinstallieren, da es zu Android dazugehört. Man kann es aber deaktivieren.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Danke, die ganzen Einstellungen für MMS sind bei mir alle nicht vergeben. (war in dem Menü auch noch nie drinm ich dachte da gehts garnicht weiter)
    Wie gesagt ich habe noch nie eine MMS verschickt oder empfangen. Ich habe auch hier das erste mal überhaupt gelesen wofür Hangout überhaupt gut ist.

    Habe es aber jetzt doch deinstalliert. (Handy habe ich ja rooten müssen um die CPU runtertakten zu können)
     
  4. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    DF hat da etwas falsch verstanden, laut Heise sind Android Versionen von 2.2 bis 5.1 betroffen, zumindest der Hangout Fehler bleibt auch über 4.1:
    Wenn es ein Speicherfehler in der Verarbeitung der Videodateien ist, dann kann ich mir noch weitere Einfallvektoren vorstellen, z.B. EMail oder Whatsapp (letzteres lädt Videos automatisch herunter und erstellt ein Vorschaubild - wenn dafür die entsprechenden Routinen in Android genutzt werden, dann gute Nacht ... )
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2015
  5. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Naja Android 4.1 ist auch heute genau 3 Jahre und 1 Monat alt, eventuell sollte man dann halt auch einfach mal Updaten :p

    @ h.265

    Vielleicht solltest du mal deine eigene Quelle lesen, vor allem das Update vom 28. Juli dort ist interessant.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Es gibt ja keine updates!
     
  7. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Du solltest meine Posts richtig lesen ;), Heise schreibt das die Änderungen ab 4.1 dazu führen daß das Einfallstor MMS nicht mehr so leicht zu nutzen ist, Google Hangout und vermutlich alles andere was die MPEG4 Videofunktion von Android nutzt bleibt weiterhin betroffen.
     
  8. OliverL

    OliverL Gold Member

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Scheint nicht zu helfen:

     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Die Sicherheitspolitik von Android ist eine Katastrophe. Und es ist ja nicht so, dass das was ganz Neues ist.

    Mag sein, dass Google zeitnah Patches rausgibt, nur was nützen die, wenn diese Patches den Kunden erst Wochen oder Monate später erreichen - wenn überhaupt. Gerade sicherheitsrelevante Patches müssen den Kunden so schnell wie möglich erreichen. In der Sache spielt es daher auch keine Rolle, wer da in der Kette letztendlich Schuld ist, es ist Googles System.

    Die Möglichkeit dazu hätten sie ja über ihren Store. Aber man muss dann sein System auch entsprechend programmieren. Und obwohl Google diese Problematik schon Jahre kennt und seit Jahren Besserung gelobt, ist bislang nichts Entscheidendes passiert.

    Wenn ich will, dass der Kunde mit Smartphones bezahlt, sich ausweist und seine Privatdaten dort hinterlässt, dann gibt es keine Ausrede und keine Entschuldigung dafür, dass das System offen wie ein Scheunentor ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2015
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Android: Schwere Sicherheitslücke schadet 950 Millionen Nutzern

    Die, die die MMS-Schwachstelle ausnutzen.

    Oder die, die ein Foto an einen Empfänger senden, der kein Smartphone mit Whatsapp&Co hat.

    Oder die, die gerade kein Internet haben und deswegen eine MMS über GSM senden. Das kann schneller passieren, als man denkt.