1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android: Nächste schwere Sicherheitslücke entdeckt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2015.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.961
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Android: Nächste schwere Sicherheitslücke entdeckt

    Ja, aber Windows 7 wird auch weiterhin regelmäßig gepatcht.

    Wer bei Andoid am Ende Schuld daran ist, dass die dringend benötigten Sicherheitspatches (!) nicht auf meinem S4 landen, ist mir als Endverbrauch mal gerade völlig wurscht. Da hab ich weder Verständnis noch Mitleid für welche beteiligte Firma auch immer.
     
  2. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android: Nächste schwere Sicherheitslücke entdeckt

    Wie heist es so schön: Je nontriviale Software enthält Fehler. Aber die letzten Fehler (Stagefright, Certifigate und jetzt dieser hier) sind schon richtig böse Klopper die eigentlich nicht passieren dürfen. Aber gut, die Handy Hersteller sind auch nicht besser als Google: Da lassen sich Softwareupdates ohne jedliche Prüfung aus der Ferne aufspielen (Samsung & LG), da läuft eine versteckte Fernwartungssoftware auf den Handys (Samsung & LG) oder da wird einfach das Bild vom Fingerabruckscanner unverschlüsselt auf dem Handy abgelegt das sich abgreifen lässt (HTC & andere).
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Android: Nächste schwere Sicherheitslücke entdeckt

    Na das klingt ja mal wenig berauschend.

    Studie: 87% aller Android-Geräte angreifbar | heise online
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Android: Nächste schwere Sicherheitslücke entdeckt

    Quelle

    Für mich der Hauptgrund nur von Herstellern zu kaufen die auch aktuelle Systeme installiert haben.

    Wobei man dazu auch sagen muss, dass die Systeme in den letzten Jahren ordentlich in Sachen Sicherheit zugelegt haben. Mit meinem ersten Rechner habe ich mir mal den Spass gemacht und habe das pure XP installiert, ohne Service Pack 1 und dem ganzen Schnick-Schnack, bin mit dem ins Netz und innerhalb von 2 Minuten wurde der Rechner von Viren lahm gelegt. Das gibt es heute zum Glück nicht mehr.
     
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Android: Nächste schwere Sicherheitslücke entdeckt

    HTC hat da mal eine schöne Grafik veröffentlicht, welcher Weg eingeschlagen werden muss, von dem Tag an an dem Google das Update veröffentlich und bis es am Ende beim Nutzer ankommt.

    [​IMG]

    Wenn man diese Grafik sieht, kann man den Herstellern kaum einen Vorwurf machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2015
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Android: Nächste schwere Sicherheitslücke entdeckt

    Na ja. HTC muss ja auch unbedingt noch die eigene Sense UI draufsetzen. Selber Schuld. Mich stört dass es nicht mehr Hersteller gibt die auch pures Android anbieten. Selbst bei Motorola, die ja mal zu Goggle gehörten, dauert es mir bis zum Update noch zu lang. Hoffe ja das mein Moto X noch dieses Jahr mit Android 6 beglückt wird. Auf dem Nexus 9 läuft es seit Montag.

    Und auch ein pures Android kann man nachträglich individualisieren. Wo ist da also das Problem?
     
  10. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Android: Nächste schwere Sicherheitslücke entdeckt

    HTC bietet mit der Google Play Edition bereits ein pures Android an. Updates sind dann noch 2-4 Wochen draußen :winken:

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Google_Play_edition_devices