1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Der Browser ist aber Bestandteil des Betriebsystems den kann man auch nicht deinstallieren!
    Und warum bieten dann die Hersteller die updates nicht an? (Google kann das ja nicht).
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Was sollen die Hersteller denn anbieten wenn sie nichts zum anbieten von Google bekommen?
    Btw, den Browser kann man deinstallieren, wie alle anderen von Google aufgezwungenen Apps auch.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Das macht M$ trotzdem nicht besser!
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Der entscheidende Punkt ist, dass Google zwar den Herstellern ein Update anbieten könnte, diese das aber sowieso nicht ausliefern – denn niemand bringt heute noch ein Update mit Version 4.3 (oder gar niedriger). Wahrscheinlich wäre ein solches Update sogar kontraproduktiv, weil viele Leute meinen "ich muss nix tun, kommt ja die Tage".

    Insofern sitzt der Fix vor dem Bildschirm: Finger weg von dem internen Browser (Icon "Internet").
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Das kapieren die meisten Smartphonezombies aber nicht! Die würden dann rumheulen: "Das Internet ist weg!", wenn man denen den "normalen" Browser wegnimmt und das Icon löscht.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Na da gibt es doch einen guten Anhaltspunkt um das festzulegen. Haben Programmierer von Google den Programmcode geschrieben der die Sicherheitslücke beinhaltet dann ist Google selber in der Verantwortung.

    Das stimmt, aber die Gerätehersteller (selber) werden Android nicht so umschreuben dass daraus ein komplett anderes System wird.
    Im Prinzip verändern die Gerätehersteller lediglich die Benutzeroberfläche und legen ihre eigenen Apps bei. Mehr nicht.

    Das war ein schlauer aber für die Nutzer fataler Schachzug von Google. Die Verantwortung der Funktion u. Fehlerfreiheit des kompletten Androidsystems den Geräteherstellern aufzudrücken. Immerhin erhalten die Gerätehersteller Android kostenlos.

    Mag sein. Ich werde da jedenfalls nicht mitspielen. Bei einem Smartphone kann ich das noch einsehen dass Leuten mit Mobilfunkverträgen das relativ egal ist da diese ohnehin alle 2 Jahre ein neues Smartphone erhalten u. das alte unsichere Phone dann irgendwo ungenutzt herumliegt oder als Elektroschrott endet.

    Bei Tablets sehe ich das jedoch ziemlich kritisch da ein Tablet i.d.R. länger als 2 Jahre genuzt wird.
    Was noch dazu kommt. Der Zeitraum für Updates läuft ab Verkaufsstart der Geräteserie, nicht ab Kaufdatum des Kunden.
    Und dann gibt es noch einige Gerätehersteller die haben noch nie irgendwelche Updates für Android auf bereits verkaufte Geräte herausgegeben.
    Android-Update-Check 2014 | c't
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Habe seit einigen Tagen das neue Android 5.0 aufgespielt und bin begeistert: Der Akku des S5 hält nun deutlich länger!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Haben sie doch! die Hersteller bieten ja nur keine aktuellen Android Versionen für ältere Modelle mehr an. Was hat das mit Google zu tun?!
    Neue Android Versionen sind ja nicht betroffen sondern nur die älteren.
    Ein anderes System nicht, aber man kann nun mal keine aktuelle Android Version auf ein älteres Handy aufspielen da die Hersteller (und nicht Google) keine Treiber dafür zur Verfügung stellen wollen. Es gibt ja zB. für das S3mini eine neuere Version, nur ist die aber nicht offiziell und muss per Hand aufgespielt werden. Garantie ist dann logischerweise auch weg. und funktionieren tut diese Version alles andere als optimal. Dann lieber eine Sicherheitslücke als ein aktuelles Android das nicht richtig läuft. Den Internetbrowser habe ich bei meinem Handy noch nie benutzt. Dafür ist das Ding auch zu klein.
     
  9. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Dann bleiben nur noch 2 Optionen:

    ° Windows Phone
    ° Verzicht auf Mobil-Geräte
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Nein, man muss nur einen anderen Browser nutzen!