1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android Geräte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 31. März 2011.

1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn das Rom vom Hersteller war, war es kein Custom-Rom. Dass du ein Custom-Rom aufspielst, interessiert niemanden. Dass jemand ein Rom verbreitet, welches Google-Apps bundelt, interessiert Google, da die das in ihren Lizenzbestimmungen offenbar ausschließen.

Das gibt es doch öfter in der Softwarelandschaft, dass Sachen zwar kostenlos sind, aber nicht gebundelt werden dürfen. Was auch immer damit bezweckt wird, theoretisch ist es immer auch eine Art Schutz gegen Malware-Bundles und gegen Weiterverkäufer, die versuchen die eigentlich kostenlose Sache zu verkaufen.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Original ja, aber nicht das angebotene, denn das musste ja geändert werden damit es auch auf der Hardware läuft. (die Original ROMs waren ja für andere Hardware des Herstellers gedacht). ;)
    Da wird niemand irgendwelche Google Funktionen entfernen, das wäre erst Recht Lizenzbruch.

Wie das mit Androidversionen für normale x86/x64 PCs ist weis ich nicht, da fehlen die Google Funktionen auch nicht.

Ich gehe auch davon aus das man mitlerweile die Androidsoftware wie bei Linux Receivern selbst bauen kann.

3. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    ...weil? Ich kenne mich da nicht sooo sehr aus, aber weder das Anbieten einer Custom-Rom mit Google-Apps noch das modifzierien und somit Erstellen einer de-facto Custom-Rom mit noch vorhandenen Google-Apps hört sich besonders im Einklang mit den Vorgaben von Google an. Und beim zweiten Fall kommen eventuell noch zusätzliche Bedenken hinzu, je nachdem wie es der Hersteller der Original-Roms so hält mit dem Anbieten modifizierter Roms.

Wohlgemerkt geht es bei Google im speziellen um das Anbieten fertiger Roms. Für den persönlichen Gebrauch gibt es halbautomatische Lösungen, wo du praktisch für dein Handy eine Installation anfertigst.

Dass die Quelle wo du das Rom herhattest, ein bereits vorhandenes Rom modifziert hat, schön. Ob das erlaubt oder wie sehr verboten das war, ist eine andere Diskussion. Da werden ja auch noch diverse Hersteller-Apps dabeigewesen sein, die vielleicht auch Lizenzbeschränkungen haben.

Warum Google das so handhabt, da bin ich überfragt und innerhalb einer Minute suchen konnte ich das leider nicht finden. Aber das ganze hat wohl was mit Mobilgeräten zu tun, das Dingens heißt ja auch Open Handset Alliance. Ein PC ist kein Mobilgerät. Diverse Lizenzen machen da spitzfindige Unterscheidungen. Trivia: ein Raspberry kann CEC nutzen. Eine PC-Grafikkarte die das kann, wirst du kaum finden. Und das hat keine technischen Gründe.

4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2020
  5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das mit dem Umwelt ist wegen Akku und nicht Endmontage des Chinagerätes in DE, damit man Made in Germany draufschreiben kann, gell? Da stand doch schon einige viele Seiten früher was zu denen im Thread, da hatte ich nachgeschaut wie wo wer was.

Jedenfalls, ich finde, Displays tauschbar brächte vielleicht mehr. Oder haben die Leute in meinem Umfeld einfach nur Glück? Ich kenne jedenfalls niemanden, der jammert, weil der Akku schlapp macht. Handy zu langsam, zu klein oder Display gebrochen ist der normale Tauschgrund.

Oder glaubt ernsthaft jemand, ein ca. 200 € Gerät hält lange genug, damit der Akku schlapp macht?

Was man allerdings wirklich mal verbessern könnte bei hochpreisigen Geräten, dass man wenigstens im Fachhandel den Akku tauschen lassen kann. Aber das generelle Problem ist, woher die Akkus nehmen? Man müsste einen Standardakku haben, ansonsten bringt das nicht viel. Oder soll man seinen Akku vom 5'' Gerät in sein 6'' Gerät stecken können? Ich denke nicht, dass das klappt. Und wenn man die Nicht-Standard-Ersatzteile vorrätig hält, hat man wieder die Probleme mit dem Umweltschutz. Auf Verdacht wieviele Akkus im Vorraus produzieren, die dann doch nicht gewechselt werden?

(Oder mal dumme Frage, es geht schon um Akkus die nicht mehr so toll sind. Weil früher hat man teilweise Ersatzakkus genommen, weil der unterwegs leer geworden ist. Da war der Tauschgrund ein ganz anderer. Für sowas gibt es Powerpacks)

6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ja sicherlich - wenn du das auf die reine Hardware beziehst.
    Oder wie hält ein normaler Rechner - die Chips und sonstiges ? 10 Jahre wenn du nicht oc betreibst.

# Powerpacks - klar, musst nur das Gebimsel immer mitschleifen. :p
    # Display - ein Displaytausch kostet in der Regel um die 100€,
    aber egal ob 200 oder 1200€ Modell, man sollte sein Gerät auch entsprechend behandeln.
    Und das Gehäuse könnte man so ausstatten, das dass Display nicht gleich was abbekommt,
    wenn sich das Teil mal senkt; federnde Lagerung wie bei Gebäuden in Erdbebengebieten.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich kenne da etliche. Ich habe genau deswegen schon 2x das Handy ersetzen müssen.
    Bei meinem Ulefone war der Akku schon mal runter auf 30% und dann hat sich das Handy abgeschaltet. Laden war dann aber nicht da sich das Ding dann in eine Bootschleife versetzt hat die man auch mit "Powerknopf 5sek drücken" nicht unterdrücken konnte. Das Ding lädt halt nur wenn es eingeschaltet oder ausgeschaltet ist, aber nicht beim booten.

Displays habe ich noch keins kaputt bekommen, dafür gibts ja Schutzhüllen. Da kann das Handy auch mal aus 1,5m auf den Beton fallen, da passiert nichts. Den Akku wechseln ist aber nicht, da muss man das Display (als erstes) ausbauen.
    1,5Jahr hat der Akku nur gehalten bei normaler Wöchentlicher Ladung. Jetzt hällt er vielleicht noch 1-2 Tage und darf nicht unter 30% gehen.

8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Schmeiß weg das Teil. Ist ja mein 2,5 Jahre altes Honor 9 besser.
    Ulefone, da war doch mal was... Schadsoftware entfernt: Ulefone gelobt Besserung

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nö, für einige Zecke ist das Ding ganz gut (besser wie die Samsung Teile).
    Schadsoft war da auch nicht drauf.

10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Dafür?