1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android Geräte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 31. März 2011.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich möchte zum Telefonieren mir kein 7“ Tablet ans Ohr halten. Für ein Gerät zum Telefonieren ist 5“ für mich optimal. Für ein Tablet wären mir 7“ noch zu klein und eher 10“ optimal. Ein SmartPhone im 7“ Format ist also weder Fisch noch Fleisch (für mich).
     
  2. brid

    brid Guest

    Hatte schon mal ein 7 Zoll tablet, war bedauerlich, dass man damit nicht telefonieren konnte. Freu mich, werd mir das mal anschauen.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ähh... Wenn du Zeug wie auf nem PC updaten und installieren könntest, wäre da einiges anders. Für Android brauchst entweder Unterstützung vom Hersteller oder eine Modder-Comunity, die sich des Geräts annimmt und ne Firmware bastelt.
    Es gibt kein 7'' "Format". Schau dir ein 7'' Tablet an und vergleiche das mit einem 7'' Smartphone. Reicht schon ein 6,xx'' Gerät. Die Smartphones werden hauptsächlich länger und nicht breiter.

    Displayhöhe * Displaybreite wäre eine bessere Angabe. Und selbst da wird mit abgerundeten Ecken gearbeitet. Mein Smartphone hat runde Ecken im Display.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Quasi ein rundes Viereck. :D;)
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Klar gibt es Smartphones in diesem Display-Größenbereich.
    Das Samsung Galaxy S20 Ultra hat ein 6,9 Zoll Display,
    das Huawei Mate 20X hat sogar ein 7,2 Zoll Display.

    Die Angabe des Diagonalmaßes hat sich bei Displays schon lange etabliert.

    Das kann man ganz einfach aus den Angaben Displaydiagonalmaß und Seitenverhältnis berechnen.
    ...Wenn man in der Schule im Matheunterricht nicht gepennt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2020
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die obersten und untersten Zeilen im Display sind nicht so breit wie alle anderen. Ich würde den Radius der runden Ecke auf etwa 5mm schätzen.

    Hat jemand was anderes behauptet? Ich sagte, es gibt kein 7 Zoll Format. Du kannst nicht sagen, hier, ein Tablet/Handy/Toaster mit 7'' und dein Gegenüber weiß dann, es passt in die Gesäßtasche/Jackentasche etc.

    Und? Das hilft aber nicht, wenn man Äpfel und Birnen vergleichen will. Ein 16:9 und ein 2:1 Handy anhand der Displaydiagonale zu vergleichen ist sinnfrei. Und ein 2:1 7'' Handy mit einem 16:9 7'' Tablet noch weniger. Und grad bei Tablets ist der Rand um das Display viel, viel größer als bei Handys.

    Kann man nicht. Bzw. das Problem ist genau das Seitenverhältnis. Denn es ist nicht 16:9. Außerdem auf den zwei Herstellerseiten die ich unten gelinkt habe, finde ich das Seitenverhältnis überhaupt gar nicht angegeben.


    Mein Handy hat 6,2'' Diagonale laut Hersteller. Die sichtbare Breite sind 68mm, die sichtbare Höhe sind 138mm. Das ist ein Seitenverhältnis von 2,02:1 (16:9 wäre 1,78:1). Die sichtbare Diagonale ist tatsächlich 6,2'', sofern ich das Maßband so anlege, dass die Diagonale dort startet und endet, wo die Ecken wären, wenn sie nicht gerundet wären.

    Seitenverhältnis auf der Spec Seite ebenso Fehlanzeige wie bei meinem. Die Ecken sehen auch abgerundet aus, übrigens. Falls die Pixel exakt quadratisch sind, die Auflösung wäre 2244x1080. Das wäre dann ein Seitenverhältnis von 2,08, also noch ein Fitzelchen länger als breit wie meins (das hat auch nur 2160x1080 Pixel).

    Dieses Handy hat also 7,2 Zoll Diagonale. Im Vergleich zu meinem 6,2 Zoll hat es aber gerade mal 1,7cm mehr Länge und 0,4 cm mehr Breite (Gesamtgerät, nicht Display).

    Tablet 7 Zoll versus Smartphone 7,2 Zoll Diagonale

    175 x 86 Huwaei Mate20x 7,2''
    193 x 110 Lenovo E7 7'' Tablet
    192 x 115 Amazon Fire 7'' Tablet
    187 x 109 Galaxy Tab A6 7'' Tablet
    192 x 107 Huawei Media Tab T1 7'' Tablet
    183 x 104 Huwawei Media Tab X1 7'' Tablet

    Fällt jetzt vielleicht endlich auf, warum ich sage, dass man ein 7'' Smartphone nicht mit einem 7'' Tablet vergleichen darf, nur weil da eine ähnliche Diagonalengröße angegeben wird :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2020
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist klar dass bei allen Geräten mit Displays das Maß der Displaydiagonale angegeben wird.
    Oder gibt es diesbezüglich Missverständnisse?
    Sicherlich muss man bei der Bauform den Gerätetyp berücksichtigen, aber bei technischen Geräte gibt es nunmal Weiterentwicklungen.
    Wer sich ernsthaft für ein Smartphone interessiert sollte sich zumindest das Datenblatt durchlesen oder es im Laden mal selber in die Hand nehmen.
    Kauft sich wirklich jemand Geräte alleine basierend auf Zahlenangaben?
    Mir ist ist nicht ganz klar weshalb Leute solch große Smartphones haben möchten, diese sind doch von der Bedienergonomie her suboptimal. Vermutlich werden die Teile kaum noch zum Telefonieren benutzt. Wer möchte denn ein unhandliches "Trumm" für längere Zeit mit einer Hand an sein Ohr halten?

    Stimmt schon, allerdings wird um die 2:1 beim Displayseitenverhältnis – bei Smartphones – so langsam zum neuen Standard.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, da gibts genug die das machen. ;) TV Geräte werden ja oft auch nur im Internet ungesehen gekauft.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja.

    Wie man sieht übertragen beide ihre Erfahrungen mit 7 Zoll Geräten auf die jeweils andere Kategorie. Aber ein 7 Zoll Tablet kann man nicht einfach mit einem 7 Zoll Smartphone vergleichen.

    Und offenbar ist es üblich, das Seitenverhältnis nicht anzugeben, sondern nur die Diagonale anzugeben. Ist ja klar. Die Zahl wächst schön mit, wenn man das Handy länger statt breit macht. Auch die sichtbare Fläche wird nicht angegeben, nur die Außenmaße.

    Ich kann nur jedem raten, wer einen Größensprung vorhat oder am zaudern ist und das nicht im Laden in die Hand nehmen kann, schneidet euch vor dem Kauf aus Karton ein Modell. Eine leere Schokoladentafelpackung ist da gut geeignet.

    Genau das war mein Punkt. Das Seitenverhältnis ändert sich. Die Dinger werden mehr lang als breit, während sie größer werden. Und zwar stetig, wie es scheint. Sind zwar nur zwei Handys die ich vergleiche, aber 2,02:1 und 2,08:1 ist schon eine Tendenz.

    Da muss ich noch nachhaken :whistle:. "ganz einfach" ist für mich sowas wie Dreisatz. Du musst substituieren und ne Wurzel ziehen um aus der Diagonale und Seitenverhältnis auf die Seiten zu kommen. Und auch das Seitenverhältnis musst ausrechnen, weil es ja gar nicht angegeben wird.

    seitenverhältnis=pixelzahl länge / pixelzahl breite
    a²+b²=d²
    a/b=seitenverhältnis
    a=b*seitenverhältnis
    (b*seitenverhältnis)²+b²=d²
    b²(seitenverhältnis²+1)=d²
    b=quadratwurzel(d²/(seitenverhältnis²+1))
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Schokoladentafelpackung wird da langsam auch nicht mehr ausreichend groß für sein.;)