1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android Geräte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 31. März 2011.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Für die Einstellung der Echos kann man sich ja ein neues SmartPhone im Preisbereich unter 50€ als „Fernbedienung“ leisten. Die Echos konnte man sich ja auch leisten.;)
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    So ein ähnliches Teil hatte ich bei mir auch schon mal installiert, aber das funktionierte nicht so gut. Das müßte ich bei Gelegenheit mal wieder ausprobieren, aber ein Problem war auch die fehlende Unterstützung von Bluetooth.

    Es geht nicht ums leisten können, sondern ums wollen. Warum sollte ich mir ein zweites Smartphone zulegen, welches dann auch noch gepflegt und gehegt werden möchte? Und das alles nur, weil Amazon zu kundenunfreundlich ist, einen Webservice oder eine offene API zu etablieren?
     
    Gorcon gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das hat man aber vor der Anschaffung der Echos gewusst oder wissen können, dass es kein Web-Interface o.ä. dafür gibt. Wenn man sowas erwartet und es nicht gibt, kauft man es nicht.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den Echos benötigt man die Android App wirklich nur ein einziges Mal zum einrichten. Alles was man später mit dem Ding "Nachrüstet" oder einstellt geht ohne die App. Normal ginge das auch ohne die App, aber das haben sie vermurxt.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vermurxt ist vermurks!;)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Du hast immer noch viele individuelle Einstellungen dir nur über die App möglich sind. Nehmen wir zB. deine "Nachrichten". Welchse Quellen oder Skills in welcher Reihenfolge vewendet werden, wenn du "Alexa, Nachrichten" sagst, kannst du doch nur in der App einstellen, oder?
    Und dann das Koppeln und Einrichten von Smarthome Zubehör, da tauschen die Apps des Smarthome Zubehörs und die Alexa App doch ihre Informationen untereinander aus, das geht ohne der Alexa App nicht.
    Dann das "telefonieren", also das Kontakt herstellen zu anderen Echos. Die Identifizierung der Nutzer geschieht über die Kontakte die Google mit dem Android Konto verbunden hat, funktioniert auch nicht ohne der App.

    Es hängt wohl stark von der Nutzung ab, aber für viele Funktionen ist die App einfach immer wieder nötig. Nicht für den Betrieb, aber für Kofiguration oder Datenabgleich, sowie diverse Anpassungen und Einstellungen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Frage ist doch wie du das Echo nutzen willst. Wenn du dich auf die Amazon Welt beschränkst, brauchst du die App wirklich nur einmal um am Anfang das WLAN Passwort zu übertragen, aber wo ist da der Sinn?
    Wenn du mit dem Echo deine zunehmende Heimautomatisierung steuern willst, dann willst du die ja nicht komplett von Amazon kaufen, oder? Und sowie andere Firmen mit ins Spiel kommen, brauchst du eine Schnittstelle, um die Amazon Welt mit der "HerstellerXYZ"-Welt zu verbinden, und da hat sich nunmal das Smartphone etabliert. Wenn ich in der Philips Hue App eine Lampe umbenenne, kann ich diese Lampe schon kurz darauf mit Namen ansprechen und so steuern, dieser Informationsaustausch muss doch irgendwie abgewickelt werden, was liegt da näher als die Apps?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Keine Ahnung, das nutze ich überhaupt nicht.
    Das mache ich nur unter Windows.
    Das funktioniert sowiso nicht. (zumal Google ja auch keine Einsicht in meine Kontakte hat).
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sehr praktisch. Du kannst dir aus verschiedenen Skills deine persönlichen Nachrichten zusammenstellen lassen. Ich habe am Anfang Deutschlandfunk für die große Politik, dann den WDR mit lokalen Nachrichten, danach das Wetter, und am Ende die Astronews zum aktuellen Geschehen am Himmel, welche Planeten wann sichtbar sind usw... Due kannst jeden Abschnitt mit "Weiter" überspringen, und kannst jederzeit mit "Stop" abbrechen.
    Vor allem praktisch wenn du dein Echo als Wecker nutzt. Du lässt dich mit Musik wecken, wenn du Aufnahmebereit bist sagst du "Nachrichten", und danach kannst du dir noch deine Termine vorlesen lassen mit "Alexa, was steht heute im Kalender?"
    Bevor es ins Bad geht bist du schon gebrieft für den Tag...

    Geht oft nicht. Viele Smarthome Geräte arbeiten ausschliesslich mit App. Du kannst wählen zwischen iOS und Android, da ist oft kein Windows vorgesehen.

    Das funktioniert sehr gut, mit den Echo Show sogar mit Video. Und mit dem Echo Connect kannst du sogar ins normale Telefonnetz telefonieren. Auch wenn hier die Möglichkeiten der Fernfeldmikrofone irgendwie nicht richtig genutzt werden. Die Verbindung Echo zu Echo klingt deutlich besser, als Echo zu Telefon.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Halte ich nicht viel von.
    Hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich muss zwar die Apps für die Smarthomegeräte am Smartphone oder Tablet einmalig einrichten, danach aber unter Windows dem Echo zuordnen.
    Woher soll das ding meine Telefonliste haben wenn diese für Goggle nicht zugänglich ist? ;)