1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android: BSI warnt vor neuen Sicherheitslücken

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2016.

  1. BenjHeid2006

    BenjHeid2006 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Wie du sicher mitbekommen hast, habe ich zwischen Sony und Google differenziert. Ich hacke hier nicht auf was rum, sondern spreche ein generelles Problem seitens der Smartphone Herstellen an. Und wenn ich jetzt google bemühe, ist dies ein generelles Problem, was immer wieder angesprochen wird. Normalerweise stehe ich auf den Standpunkt dass man sich auch mal von älterer Hardware auch mal trennen muss. Bei billig Hardware auch mal füher. Aber wenn ein 500 Euro Markenhandy nach einem Jahr nach Markteinführung, Supportmäßig, out of live ist ist es nicht mehr schön und hier muss defenitiv nochmal ein Umdenken seitens der SP Hersteller geben. Es geht mir ja nicht um kleinere unbedeutene Updates, sondern um die Sicherheitsrelevanten. Und dass sollte eigendlich bei einem teuren Smartphone ne Zeitlang gesichert sein.

    Sinnvoll wäre es hier, wenn Smartphones die S-updates direkt von Google beziehen würden und nicht vom Hersteller. K.p. Wie weit das in Android 5 und 6 schon ist. Ich werde wohl noch ein Paar Jahre mit den Sicherheitslücken in Android 4.1 leben müssen, da mir einfach das Geld für ein neues Smartphone fehlt und momentan ganz einfach andere Sachen auf meiner Proiritätenliste vorne sind (z.B.: Erneuerung der AntiViren- und Firewall-lizenz für die 4 PC´s. Oder mal ganz stumpf ein neues NT, da das derzeitge 5 Jahre 500 Watt NT so langsam den Geist aufgibt)
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.358
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Neue Sicherheitslücke im Play Store: Gefälschte Apps im Play Store: Porn-Clicker missbraucht Android-Handys

     
    Premier4All gefällt das.
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich bin seit Android 1.6 dabei und hatte noch nie irgendein Problem, einen Virus oder Trojaner. Wer alles und jeden anklickt, ist selber schuld. Ist wie unter Windows.
     
    Batman 63 und BartHD gefällt das.
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Zumal Google solche Apps innerhalb weniger Stunden löscht und den Account sperrt.
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das kann ich besser habe noch ein Jaytech Laptop dort ist Android 2.1 drauf :D



    Was heisst Aldi Ware? Die Geräte von Aldi sind nicht schlecht. Wer sich von diesen Artikel aus der Ruhe bringen lässt :) Kleiner Tip :p Playstor und co aus und gut . Dafür Getjar nutzen. Fahre seit 1Jahr gut so. Und hey mein Handy ist Gerootet. Und es stammt sogar aus dem Aldi! Samsung Galaxy Young 2.Es reicht vollkommen für Anrufe und Mails bzw mal kurz zu Surfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2016
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na, dann wollen wir mal hoffen dass du auch wirklich genau weißt was du tust. Denn gerade was die Sicherheit angeht kann der Schuss auch ganz schnell nach hinten los gehen.

    Bei meinem Nexus hält Google jedenfalls was sie versprochen haben. Hier gibt es jeden Monat ein Sicherheitsupdate. Das letzte war am 5. Februar und das nächste kommt dann Anfang März.
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich weiß schon was ich mache. Ich mache auch Mindestens 1 Mal im Monat den Playstor an um nach Updates zu schauen. Was ich Vergessen habe zu sagen warum ich mein Gerät gerootet habe. Ich habe diverse Apps von Pizza.de über Kauf.da damit runter geworfen. Kann jeder Zeit wieder den Super User Su runter werfen. Keine Angst habe auch mein System bevor das Handy gerootet wurde als Backup am mein Pc und einer Externen Festplatte.Das schlimme ich war gezwungen zu Rooten. Das Gerät hat nun mal nur 512 Ram was sehr wenig Speicher ist. Jetzt läuft das Gerät gut seit diverse Fragwürdige Apps runter sind.
     
  8. Mario789

    Mario789 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    868
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Vor allem sind gerootete Geräte oftmals sicherer.

    Erstens kann man die ganze Crapware der Hersteller entfernen.

    Dann gibt es viele gute Sicherheitsprogramme wie gute Firewalls und anderes oft nur mit Root Rechten.

    Und oft gibt es Roms die aktueller sind als die Standard Roms der Hersteller.

    Also wenn man weiß was man macht hat man sehr viele Vorteile und mehr Sicherheit durch Root.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Erzähl doch nicht sowas. Das gilt bestenfalls für Leute die sich wirklich damit auskennen. Wer als normaler Anwender sein Gerät rootet um einen Adblocker einzurichten, und wer dann noch fremde Quellen aktiviert hat, der hat ein höchst unsicheres Gerät, wenn er sich nicht mit der Technik auskennt. Für normale Anwender ist es keine gute Idee sein Gerät zu rooten.
     
  10. Mario789

    Mario789 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    868
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus

    Bloß weil ein gerootetes Handy von einem DAU unsicher ist wiederlegt das nicht meine Aussage.

    Ich habe das Galaxy S2 meiner Mutti gerootet dann CM13 drauf und nur die Apps drauf gemacht die sie wirklich benötigt und außerdem eine Firewall die nur die Programme durchlässt die ins Internet sollen und noch ein Programm gegen Adware/Malware.

    Jedes Mal wenn ich meine Mutter sehe bringe ich alles auf den neusten Stand.

    Und damit ist meine Mutter mit ihrem S2 hundert Mal sicherer unterwegs als jemand mit einem ungerooteten Handy was noch Android 5 oder niedriger draufhat.

    Natürlich ist es richtig das wenn eine DAU selbst bastelt oft nichts Gutes bei rum kommt aber da scheitert das meist schon am rooten selbst.