1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Andrea und die Schüssel .....

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von BlueSkyX, 5. Januar 2012.

  1. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Andrea und die Schüssel .....

    Muss aber einen Sat auswählen, um den Sendersuchlauf zu starten.
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Andrea und die Schüssel .....

    Nimm irgend einen unbekannten Satelliten.
    Mußt ja nicht deine Astra-Liste überschreiben.

    :winken:
     
  3. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Andrea und die Schüssel .....

    Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch.

    Wieso sollte er dann was finden, bei der Auswahl von Astra 13 oder 23.5 aber nicht!? Hm, keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll. Hoffe Du verstehst mich. :D
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Andrea und die Schüssel .....

    Deine Schüssel zielt irgendwo hin.
    Nicht auf 13 und auch nicht auf 19 und auch nicht auf 23.5 Grad.
    Mit den eingespeicherten Programmlisten wirst du deshalb nix finden.
    Du must einen vollkommen neuen Suchlauf machen.
    Dazu kannst du eine Tabelle überschreiben lassen.
    Natürlich nicht gerade die von Astra 19 Grad.
    Die brauchst du ja später noch.

    Da du ja Empfangsstärke und Qualität hast, wird der Suchlauf
    auch Sender von dem angepeilten Satelliten finden.
    Die sollst du hier posten.
    Dann können wir dir sagen, welcher Sat das ist und wohin du
    den Spiegel drehen mußt.

    :winken:
     
  5. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Andrea und die Schüssel .....

    Habe heute Morgen mal auf die Schnelle einen Suchlauf gemacht und mir die ersten gefundenen Sender (von insgesamt 80) notiert. Diese liegen alle auf Transponder 37 von Astra 19.2 Ost:

    Astra 1KR (19.2°E) Transponder 37 - KingOfSat

    Wo der Rest liegt werde ich heute Abend mal in Ruhe gucken. Zumindest scheint die Schüssel noch teilweise auf 19.2 zu schielen.
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Andrea und die Schüssel .....

    Wenn sie auf 19,2 guckt, dann guckt sie auf 19,2, nur halt knapp daneben, sodass die Empfangsqualität nur für den einen oder anderen Transponder ausreicht.

    Also millimeterweise neu justieren (sinnigerweise wohl gegen die Windrichtung von Andrea); auch die Elevation einstellen.

    Viel Erfolg! :)

    Gruß
    th60
     
  7. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Andrea und die Schüssel .....

    Das meinte ich ja mit "schielen". Scheint also wirklich nur eine Sache von wneigen Millimetern zu sein.

    Danke. Kann ich gebrauchen. :) Werde aber wohl die 50 Euro für den Fernsehtechnicker ausgeben und die Schüssel perfekt einstellen lassen. So spar ich mir den Stress mit dem auf´s Dach klettern und Rumprobieren und habe eine optimal eingestellte Schüssel mit entsprechenden reserven.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Andrea und die Schüssel .....

    Da wäre ich mir bei einigen " Fachmännern " nicht so sicher.
    Husch husch geht nicht besser und weg.
     
  9. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Andrea und die Schüssel .....

    Werde am WE erstmal selber vom Speicher aus ein wenig am Mast drehen und dann mal gucken was bei rumkommt.
     
  10. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Andrea und die Schüssel .....

    Kurzes Update:

    Freitag Nachmittag war ein Fernsehtechniker da und hatte sein Nobel-Messgerät dabei. Fazit: Schüssel verstellt. :cool:

    Bei der Ursachenforschung stellte sich dann heraus, dass durch den Sturm die Befestigung an den Dachsparren teilweise herausgerissen worden ist und die Schüssel ordentlich "rumeiert". Er hat sie dann notdürftig festgemacht und kommt heute und macht es ordentlich fest und stellt alles ein.

    Frage: Kann man das ganze als Sturmschaden bei der Versicherung melden?