1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Andere Fernbedingung?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Patrick8302, 21. Februar 2002.

  1. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich schäme mich ja jetzt schon fast mal eine Frage zu meiner RU630 zu stellen.

    Habe das Teil ganz neu und habe es mir gekauft weil auf der Packung auch die d-box als bedienbares Gerät mit aufgeführt war.

    Allerdings funktioniert die FB nicht an der d-box. Obwohl es auch eine Philipps d-box ist.

    Weiß vielleicht jemand etwas dazu?

    Gruß
    anubi
     
  2. TylerKint

    TylerKint Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Einerseits bin ich mit meiner D-box Fernbedienung unzufrieden, andererseits auch ein wenig geizig.
    Wie sieht das bei dieser RU940 aus:
    1. Kann ich da auch Makros legen, damit bei Kanaleingabe automatisch OK gedrückt wird, um das zu beschleunigen?
    2. Gibt es Möglichkeiten die umständliche Kanalwahl bei Fußball oder jetzt Olympia zu vereinfachen, also mit einem Tastendruck von einem Spiel zum nächsten? Oder mit einem Tastendruck EPG und SportInteractve.....
    3. Sind die Dinger einigermaßen wiederstandsfähig mit dem Display? Mir fallen Fernbedienungen ehrlich gesagt öfter mal von der Couch oder aus dem Bett. ;-)

    Also, ich frage nur, weil ich durch den Link zum ersten Mal so eine Fernbedienung gesehen habe und mich mit Fachbegriffen ein wenig schwer tue.

    Danke.
     
  3. Haunhalogo

    Haunhalogo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi.

    Eine original Nokia-Fernbedienung (die meiner Meinung nach gut in der Hand liegt und gut zu bedienen ist) gibts vermutlich bei ebay.de zu kaufen.


    Aber auch ich habe irgendwann meine damals noch nur 9 Fernbedienungen durch eine RU890 ersetzt und bin damit sehr zufrieden.

    Makros für Jugendschutz (funktioniert auch bei IPPV-Freischaltungen) und Kanalwahl habe ich programmiert - das ist kein Problem (einfach auf z.B. das "Premiere Sci-Fi" und die Fernbedienung sendet " 7 - OK ") - mit der Pronto gibts auch endlich wieder eine "Radio" und eine "TV"-Taste [​IMG]
    BuLi und Interactiv-Funktion hab ich keine Programmiert (brauch ich nicht). Ob das geht hängt davon ab ob man das immer mit dem gleichen Code steuern kann. (Ist es IMMER "rot"+"grün"+"runter"+"OK" oder muß man manchmal erst mit blau den Balken wechseln...?)

    Meine Pronto ist auch schon des öfteren aus ca. 0,5 bis 1 Meter höhe auf den (relativ harten) Teppichboden gefallen und hat es immer überlebt.

    [ 22. Februar 2002: Beitrag editiert von: Haunhalogo ]</p>
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hi, icke nochmal..

    Zur Pronto kann man eigentlich nur eins sagen: Die Philips Pronto ist nicht eine Universalfernbedienung, die Philips Pronto ist die Universalfernbedienung.

    Was Du mit ihr machen kannst? Alles, einfach alles, was Du bei einer Einwege-Kommunikation theoretisch machen kannst.

    Für die normale Bedienung legst Du einzelne Seiten für den Touchscreen an, auf dem die Funktionstasten angeordnet sind. Jede Funktionstaste kann mit beliebigen Kommandos gespickt werden -- auch mit Makros und Querverweisen zu anderen Seiten.

    So habe ich zum Beispiel bei meiner es so eingerichtet, dass wenn beim Fernseher auf Videotext schalte, dass die Fernbedienung automatisch zur Seite mit den Nummerntasten wechselt, usw. Mit ein wenig Phantasie bekommst Du das alles scheinbar interaktiv hin.

    Ein Makro kann sich aus beliebig vielen Fernbedienungskommandos zusammensetzen -- egal von welchem Gerät. Mein "alles einschalten"-Makro startet z.B. nacheinander den Surround-Verstärker und den Fernseher.

    In der Sequenz lassen sich an beliebige Stellen Pausen mit frei definierbarer Zeit einstellen. So habe ich bei meinem Jugendschutzmakro die Gedenksekunden der D-Box entsprechend berücksichtigt.

    Alle Makros und 'normalen' Funktionen lassen sich auch über Timer steuern. Der Timer lässt sich dabei genauso komfortabel wie ein Videorecorder programmieren. Ein Timer-Ereignis besteht dabei aus zwei Kommandos -- also zum ein- und ausschalten des betreffenden Geräts. Der Zeitpunkt lässt sich beliebig einstellen, auch für einen Wochenrhythmus, wobei jeder Wochentag einzeln angegeben werden kann (z.B.: Montags, Mittwochs und Freitags).
    Ich lasse beispielsweise von der Pronto wochtentags in meinem Schlafzimmer das Licht einschalten -- davon wache ich besser auf als durch einen Wecker [​IMG]

    Alle Funktionen lassen sich über eine mehr oder weniger komfortable Software per PC programmieren.
    Neue Codes lehrt man der Pronto in bekannter Art, wie bei jeder Univeral-FB. Nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass man hier direkt auch die Hex-Codes der FB-Signale editieren kann, wenn man denn möchte.

    Es lassen sich auch eine Fülle an Codes aus dem Internet laden. Interessant sind dabei insbesondere die "diskreten" Codes, bei denen man bestimmte Funktionen eines Geräts direkt aufrufen kann. Beispiel: Mein Videorecorder lässt sich über die Original-FB mit einer einzigen Taste zwischen "EIN" und "AUS" umschalten. Das ist für Makros unbrauchbar, da die FB ja nicht weiß, in welchem Zustand der Recorder sich gerade befindet. Glücklicherweise hat der Hersteller dem Recorder viel mehr Codes gegeben, als auf der Original-FB vorhanden sind. Übers Netz und mit ein wenig Forscherdrang habe ich jetzt alle "Direktaufrufe" meines Panasonic NV-HS950 herausgefunden. Unter anderem auch, wie man den richtigen AV-Eingang wählt, ohne zwischen den dreien nur durchzuschalten, was die dämliche D-Box ja macht und sich regelmäßig darin verheddert.
    Ich habe sogar Service-Funktionen gefunden, mit denen z.B. sich der Cassettenauswurf Schritt für Schritt steuern lässt -- prima bei Bandsalat, was aber zum Glück noch nie vorgekommen ist.

    In diesem Sinne,

    Gag

    [ 23. Februar 2002: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</p>
     
  5. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    ist meine Frage es nicht wert darauf zu antworten??? [​IMG]

    Kann mir jemand helfen??

    Gruß
    anubi
     
  6. Fuzzipelz

    Fuzzipelz Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Finelight]

    Ja, die gibt es! Es handelt sich hierbei um die Orginal FB der Nokia DBox. Phillips & Sagem haben die etwas schlechtere Anordnung der Tasten.

    Die FBs sind hierbei untereinander kompatibel! Du musst nur jemanden finden, der die ander FB gibt...</strong><hr></blockquote>

    leider stimmt das nicht ganz. meine nokia-fb funzt nicht bei der sagem-box von nem kumpel. andersrum aber schon.
    und dann hab ich letztens noch feststellen dürfen, dass es von der nokia-fb zwei varianten gibt, eine mit der ok taste in der mit und eine mit einem richtungsfeld und einer schräg rechts darüber angebracht ok-tasten. diese anordnung fand ich persönlich etwas unglücklich, ausser dass da die d-box- und home-tasten tiefer angeordnet und somit besser zu erreichen waren.
    wie es bei der fb mit der kompatibilität aussiht weiß ich leider nicht.
     
  7. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @anubi:
    Zu deiner FB kann ich dir leider nichts sagen, weil ich sie nicht (außer von philips.de) kenne. Aber wenn auf der Verpackung dbox (I oder II?!?) steht, dann muß sie es auch können. Wenn nicht, ab zum Händler und das Ding ganz schnell wieder tauschen. Am besten gegen etwas programmierbares! Ich kann nur empfehlen, sich bei dem Kauf der Fernbedienung nicht zu sehr auf den Geldbeutel zu verlassen. Lieber ein bis zwei Monate mehr sparen und die alten FB auf den Tisch legen, um dann eine Anschaffung "fürs Leben" zu machen.
    Diese vorprogrammierten Dinger sind häufig nach der Anschaffung eines neuen Gerätes überfordert bzw. veraltet. Hast Du eine programmierbare Fernbedienung, dann ist das überhaupt kein Problem. Auch solltest Du bei dem Kauf auf die Anzahl der Bedienbaren Geräte achten: 7 Geräte (plus RF-Geräte wie bei meiner RU 880) sind ganz schnell zusammen:
    TV, Video, DVD, CD, dbox, Receiver, Tape/MD, Projektor... Auch wenn man die Geräte noch nicht hat, mit jeder Anschaffung kommt man dem Ende der FB näher und dann hat man wieder mehrere FBs auf dem Tisch liegen bzw. muß sich eine neue kaufen (Geldverschwendung).
    Daher: Lieber ein paar Monate mehr sparen und sich dann eine programmierbare FB kaufen, die möglichst viele Geräte "aufnehmen" kann, neben den üblichen Tasten 0-9 usw. noch ein paar in "Reserve" hat (um auch mehrere Funktionen außer den Standards bedienen zu können)...
    Der Krösus bzw. der Sparer greift zur Pronto , wem das zuviel Luxus ist, zur RU880 und wem das noch zu viel ist zu einer anderen Programmierbaren. Das mag jetzt großkotzig klingen, ist aber (laut diverser Test in unterschiedlichen Zeitungen unterschiedlicher Verlage) die einzige Empfehlung, die man aussprechen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu kriegen!
    Das ist meine Meinung und muß nicht mit jedermanns übereinstimmen, aber Du hattest nach Tipps gefragt. Laut philips.de hast Du für deine FB immerhin auch schon knapp 40€ berappt, was ich für eine nicht lernfähige FB für nur drei Geräte eigentlich für zuviel finde. Daher mein Tipp, das Gerät (gegen einen Gutschein?) umzutauschen, weil es ja schließlich die angepriesene Leistung nicht bringt.
    Ich habe mir meine RU 880 vor über 2 (oder 3 [​IMG] ) Jahren zu Weihnachten "schenken" lassen, nachdem 6 Monate darauf "gespart" wurde, endlich mal wieder ein sinnvolles Geschenk. [​IMG]

    Gruß (und bitte nicht beleidigt sein! [​IMG] ),
    Karsten [​IMG]
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe mir vor mehreren Jahren die One-for-All Topline 8 für 130 alte Öcken gekauft. Die war ganz nett, aber hat verschiedene systembedingte Fehler. Unter anderem eben, dass sie nicht lernfähig ist. Jedoch konnte man über induktive Kopplung per Telefon neue Codes über eine kostenlose Hotline nachladen.

    Trotzdem hatte sie einfach zu wenig Tasten für meine benötigten Funktionen. Ein simples Feld mit 10 kleinen und frei programmierbaren Knöpfchen hätte das Teil in den Bereich "brauchbar" katapultiert. Ich frage mich wirklich, wovor die Hersteller Angst haben, wenn sie da so wenig Tasten draufpacken.

    Zur 880 von Philips kann ich auch nichts sagen. Nur, dass ich mit Philips-Produkten in den letzten Jahren allgemein immer sehr gute Erfahrung gemacht habe.

    Bestell das Teil bei einem großen Versand (Rückgabemöglichkeit durch Fernabsatzgesetz) oder frage Deinen Händler, ob Du sie mal für 'ne Woche testen kannst. Dann bist Du schlauer.

    Gag
     
  9. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @KarstenN

    Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Auf der Verpackung der FB stand leider nur d-box, nicht ob 1er oder 2er.

    So wie ich das hier alles gelesen habe werde ich wohl doch versuchen meine FB zurückzugeben und später was vernünftiges zu kaufen.

    Werde aber erstmal versuchen bei Philips anzurufen, vielleicht können die ja was sagen.

    Danke, nochmals

    Gruß
    anubi
     
  10. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    @Patrick8302

    Ich kann dir auch die Philips RU 880 empfehlen.

    Habe sie bereits seit einem Jahr. Man kann damit jede Funktion einer anderen Fernbedienung ausführen. Die Codes für eine einwandfrei Funktion der D-Box II sind schon drin.

    Betreibe damit 6 Geräte (TV, D-Box 2, A/V-Receiver, Tapedeck, CD-Spieler, Videorekorder). Jede Funktion läßt sich damit problemlos ausführen. Besonders gut ist die Lernfunktion, falls man ein Gerät nicht automatisch installieren kann.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben.