1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anamorphes 16:9 auf Prem. 3-7?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von solid2000, 14. August 2004.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Anamorphes 16:9 auf Prem. 3-7?

    Gab es nicht mal einen politischen Beschluss das zukünftig nur noch 16:9 gesendet werden soll? Manchmal muss man die Deutschen wohl zu ihrem Glück zwingen. :(
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anamorphes 16:9 auf Prem. 3-7?

    @Gorcon, ich meinte auch den Scartanschluss.

    Ehrlich gesagt nutze ich lieber das Letterbox-Bild von Pr. 3-7. Ich habe eh nur einen 4:3 TV. Der kann zwar 16:9 und der Fernseher schaltet auch automatisch um in 16:9 beim entsprechnendem Material, aber eine riesen Schwäche meines SONY ist das dann ein Scalierungsstreifen zu sehen ist. Und der geht mir auf die Ketten. Leider sind fast alle 4:3 Geräte davon betroffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2004
  3. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Anamorphes 16:9 auf Prem. 3-7?

    Zum Thema: "Gründe für non-anamorph" (sagt man das so :eek: ):

    Es gab mal irgendwo ein Thread (vielleicht sogar hier), wo ausgeführt wurde, dass die schwarzen Balken etwas Bandbreite sparen helfen (extrem gut komprimierbar) und Premiere auch aus diesem Grund gerne dabei bleibt...

    Technisch leuchtet es mir ein, aber das soll Deutschlands bestes fernsehen sein ??? (wegen ein paar Kröten für Transponder so eine Zumutung ! )

    Ich finde es sehr ärgerlich, dass Prem 3-7 nicht anamorph sendet.

    Nun, ich habe inzwischen gekündigt (zum Ende November). Ich schaue mir die Entwicklung eine Weile von draussen an. Vielleicht abonniere ich wieder, aber das Programm und die Bildqualität müssten besser werden (habe ein 43 Zoll Plasma), sonst gucke ich nur noch ZDF + Doku+ 3SAT und DVDs.

    Am besten wäre natürlich HDTV !
     
  4. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anamorphes 16:9 auf Prem. 3-7?

    Blödsinn hoch drei!

    Seit es digital anamorphe Ausstrahlung gibt, liefert mir meine dbox 1 ein hervorragendes anamorphes Bild (also schon seit Jahren).
    Premiere schiebt das Ganze schon immer auf den höheren Bandbreitenverbrauch.Über die Richtigkeit dieser Aussage läßt sich sicherlich streiten, hört aber endlich mit diesem dbox 1-Quatsch auf. Wer immer die jeweils aktuelle Originalsoft drauf hatte und im Bildschirmmenü 16:9 eingestellt, der hatte damit auch nie Probleme oder ein Montagsgerät.
    Ich zumindest würde meine dbox-1 niemals gegen eine 2er tauschen (zumindest die mit BN-Soft). Wie grottig schlecht diese sind, sehe ich bei bekannten.
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Anamorphes 16:9 auf Prem. 3-7?

    Hmm nix Blödsinn hoch 3. Ich habe mir gestern das ganze bei nem Bekannten mit DBox1 mal angeschaut. Er hat nen 4:3 mit 16:9 Umschaltung. Normal hat er die Box wie du auf 16:9 stehen. Wenn er aber nun die Box auf 4:3 Letterboxed einstellt sieht das Bild beschissen aus. Da haste "Treppchenbildung". Was du schreibst ist in deinem Fall also vollkommen richtig, da du kein 4:3 Letterboxed Bild von der Box ausgeben lässt.
     
  6. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Anamorphes 16:9 auf Prem. 3-7?

    Ich habe auch noch eine Kabel Nokia DBox 1 hier rumstehen. Da ist die DVB 2000 drauf. Die macht auf Premiere 1/2 ein Bombenbild in 16:9. Ohne Artefakte. Der gleiche Film auf Premiere 3 / 4 ist im 4:3 Modus qualitativ deutlich schlechter.

    Egal, ob 4:3 oder 16:9, es sind immer 704 x 576 Pixel Auflösung bei Premiere 1 / 2 . Bei Premiere 3 bis 7 wird aber nur 480 x 576 Pixel Auflösung von Premiere verwendet und darum sieht das Bild viel mieser aus. Es fehlt Auflösung, es fehlt darum Schärfe. Dazu kommen noch die riesig fetten schwarzen Balken. Ist doch klar, daß nur noch Bildqualität für einen 37 cm Fernseher übrig bleibt. :mad:

    Mich ärgert auch, daß bei Discovery Channel viele Sendungen in 16:9 sind, sie aber nur in 4:3 mit Balken gesendet werden. Die Bildqualität leidet auch hier.

    Ich glaube nicht, daß Premiere in Zukunft an der Bildqualität was verbessern wird. Aber nur auf Premiere schimpfen bringt nix. Die ARD sendet über Digital SAT ja auch ein grottenschlechtes Bild. Das ZDF Bild hingegen ist ziemlich top. :winken: :winken:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.257
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anamorphes 16:9 auf Prem. 3-7?

    Nöö, auf Premiere 3-4 wird mit 704x576 gesendet aber trotzdem ist das Bild dort schlechter.
    Bei ARD Athen1 habe ich heute Datenraten von durchschnittlich 6,8MB/s gemessen Spitzen bis 8,6MB/s
    Klick
    Gruß Gorcon
     
  8. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Anamorphes 16:9 auf Prem. 3-7?

    Hey Gorcon.
    Da du anscheinend voll der Technikfreak bist (Respekt. Will auch.) könntest du vielleicht auch mal die Datenraten von Premiere 1 bis 7 hier reinstellen. Und als vergleich vielleicht ARD und ZDF. Ging das? Wie hoch soll eigentlich eine durchschnittliche Datenrate sein?
    Wie machst du das eigentlich? Gibt es Programme?
    Ich weiß, dass das jetzt nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun hat
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.257
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anamorphes 16:9 auf Prem. 3-7?

    Ich streame einfach von dem jeweiligen Programm und öffne das ganze mit DVD-lab dort ist der BitrateViever drinn den ich dann abgescreent habe.
    Die anderen Programme kann ich auch machen. mal schauen. ;)
    Gruß Gorcon
     
  10. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Anamorphes 16:9 auf Prem. 3-7?

    Ich hätte Fragen über Fragen, aber das ist hier wohl nicht der geeignete Zeitpunkt und Ort.