1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anamorphe Ausstrahlung im "normalen" Fernsehen. Dummheit oder Absicht?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. Januar 2004.

  1. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hi,
    ja aber dann am besten mit Schaltsignal, bei mir ist die Umstellung dafür in so nem Untermenü versteckt. Die billigen Aldi Geräte haben ne Extra Taste auf der Fernbedienung, da kann man auch mal für nen Video umschalten.
    Mfg
    satman702
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Es ist tatsächlich nur Dummheit und Unvermögen hochbezahlter Sendetechniker. Aber auch ich freue mich, daß diese Dummköpfe ab und zu auch noch Eierköpfe produzieren. Das fehlende Schaltsignal kann ich nachträglich dazu machen, so daß astreine anamorphe DVD's damit gebrannt werden können.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Im Moment läuft auf 13th Street auch ein Kurzfilm dem das Schaltsignal fehlt. Die Leute haben alle "Eierköpfe". Wenn ich per Hand auf 16:9 schalte ist das Bild in Ordnung. winken
    Gruß Gorcon
     
  4. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hab sowieso das Gefühl, dass das ständig schief geht. Da werden irgendwelche seltsamen Bildformate in Letterbox gezeigt und man muss ständig per Hand "reinzoomen" um die Ränder an allen vier Seiten zu entfernen. Jetzt werden auch noch anamorph codierte Bilder als 4.3 ausgestrahlt. Na Klasse.

    Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt, das die Bildformat-Taste an der Fernbedienung die wichtigste Taste überhaupt ist.
    Wenn ein Film mal in DD5.1, dann ist bin ich auch am rumschalten. Aber meistens lass ichs über einen normale Stereo-Verstärker laufen, das ist bis auf seltene Ausnahmen mindestens gleich gut, wenn nicht besser.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Naja, das ist doch für einen Besitzer eines 16:9-Fernsehers völlig normal, wenn er eine Letterbox-Ausstrahlung bildschirmfüllend sehen will.
    Genau darum geht es mir. Liegt es daran, dass immer mehr Material den Sendern als 16:9 anamorph angeliefert wird und dadurch die Fehlerquote steigt, dass sie das raffen?

    Gag