1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anamorph 16/9 Pedition

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Power-Gamer2004, 20. Januar 2006.

  1. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    Anzeige
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Welches AXN?
    Kabel Digital, easytv ???
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    TV Gusto sendet auch BBC Beiträge anamorph ohne Umschaltsignal.
    Den Vogel hatte mal der WDR abgeschossen, da kam der Rockpalast mit Motörhead in LB und die Einblendung der einzelnen Titel verschwand zum größten Teil hinter den schwarzen Balken.
    Also eindeutig 4:3 produziert und schwarzen Balken drüber gelegt.
     
  3. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Also 16:9 mit Ach und Krach zu erreichen find ich jetzt auch nicht grad so toll.
     
  4. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Hallo, Thema bitte sticken!
     
  5. Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Mal ne Frage, können Analoge Receiver keine automatische Umschaltung zwischen 16:9 und 4:3? Wenn nein, dann wundert es mich nicht das die Privaten das immer nur in 4:3 ausstrahlen, würde langsam mal Zeit das die endlich den Analogen Kanal abschalten und der Zukunft, also den Digitalen Signalen als einzigstes frönen.
     
  6. MonterDog

    MonterDog Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    ich bin zwar weil ich nen 4:3 hab nich unbedingt für 16:9, es sei denn der sender strahlt das schaltsignal gleich mit aus, aber zu den beitrag hab ich noch etwas zu sagen:
    ich hätte das mit der umstellung ganz anders geamcht:
    ich hätte alle sendemasten dvb_t tauglich machen lassen, dann hätte ich im april anloges antennen fernsehen in deutschland komplett abgeschaltet, im mai, wäre das analoge sat tv auch abgeschaltet worden, ein paar tage vorher hätte ich permanent im analig tv einblendungen gemacht, das man einen neuen reciever braucht, und dann hätte ich noch was in geschäften gemacht, deshalb so kurz cor der wm:
    ich hätte links einen 4:3 röhrenfernseher hingestellt, mit einen aufgezeichneten fussbalspiel, in der mitte würde ein schild stehen, wollen sie so die wm gucken mit schwarzen balken? und rechts: ein 16:9 lcd mit digital sat, und mit ein paar angebotenden leuten die 16:9 welt schamckhaft machen, sprich, das einige sagen, ja du, wir könnten doch auch mal nen neuen fernseher gebrauchen, wollen wir dann nich lieber glich für die zukunft gerüstet sein? wenn wir schon mal dabei sind, unsere schüssel auf digital umzurüsten?
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Und dazu hättest du ihnen die nicht vorhandenen HDTV-Receiver verkauft oder? :D
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Bei analog macht das normal auch der TV, bei digital hat der Receiver ein Chip drin, der das für den TV umrechnet.

    digiface
     
  9. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    da ich selbst beim orf arbeite, kann ich sagen, dass der orf nur über satellit bzw. demnächst über dvb-t (ballungsraum-start: ende sept. 2006) anamorph sendet, das pal-plus über den terr. sendeweg wurde eingestellt, da kaum jemand über pal-plus-geräte verfügt. jetzt über dvb-s ist das etwas anderes, da wird einfach in den wss-daten die kennung mitgeschickt...warum das die deutschen privaten nicht machen, ist auch mir unbegreiflich. sie besitzen dasselbe material wie der orf

    serien/spielfilme, die wir in 16:9 senden, erhalten wir zum großteil von den dt. sendern, die das material zeitgleich zeigen, also zB von rtl/prosiebensat1..., diese liefern das anamorphe signal auf den bändern an.

    vielleicht senden sie deshalb in letterbox gewandelt (wie der orf terrestrisch), da man sich sat-kapazität spart und somit eine etwas höhere bildqualität hat, als wenn jeder sender (zb. pro7 dt, pro7 austria, pro7schweiz) die volle bildhöhe (anamorph) nützt und so die transponderkapaziät knapp wird. bei diversen detailreichen bildinhalten ist es ja so schon zum wegsehen vor lauter artefakten
     
  10. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    In Letterbox sind auch manchmal so einiges an Artefakte zu sehen.
    ORF2Europe hat auch nicht die Mordsdatenraten und sendet anamorph.