1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anamorph 16/9 Pedition

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Power-Gamer2004, 20. Januar 2006.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Das ist der Overscan-Bereich der von Fernseher zu Fernseher variiert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
     
  2. Guitar-fiend

    Guitar-fiend Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Danke für die Antwort,
    hab mich in letzter Zeit viel mit Video-Signalen beschäftigt,
    aber der Begriff "Overscan" war mir trotzdem fremd.

    Naja, jetzt bin Ich nen Schritt weiter, dennoch kommt mir -
    gerade, wenn nichtmal das Logo mehr vollständig im Bild ist -
    die Sache etwas extrem vor.
    Die Sender sollen ja darauf achten, das relevante Bildinhalte erfasst
    werden, aber bei z.B. Lauftexten, Bauchbinden ist dies oft nicht
    der Fall.

    PS: Ein Hoch aufs Augustiner-Bräu!
     
  3. obsolet

    obsolet Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Da die Werbung im 4:3 Format vorliegt haben die Privatsender kein Interesse an anamorpher Ausstrahlung. Glaub kaum dass es die Zuseher goutieren wenn der Fernseher in der Werbepause umspingt (bei automatischer Formatumschaltung)
     
  4. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Hallo,

    das Elend mit der 16:9 Ausstrahlung könnte leicht beendet werden, wenn der deutsche Fernsehkonsument nicht so beharrlich an alter Technik kleben würde.

    Ich befürchte, dass selbst heute noch mehr 4:3 Fernseher verkauft werden als 16:9.

    Beim Satempfang ist es doch ähnlich. Nur weil bei uns noch mehr analog als digital gesehen wird, müssen die teuren Analogtransponder weiter bezahlt werden.

    Da die Privaten mehr Rücksicht auf ihre Zuschauer nehmen müssen, werden sie so schnell nicht vom 4:3 Format abrücken.


    Gruss


    Martin G
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Auch die ÖR senden BEI WEITEM nicht alles was sie senden könnten in 16:9.

    Die kurbeln also auch nicht so recht an der Umstellung...
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Hat diese "Pedition" was mit Hundefutter zu tun ?

    aber eine Petition in die Richtung würde ich unterstützen...
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Warum nicht, bei der ARD / ZDF (16:9 Vorabendserien) funktioniert das doch auch.

    whitman
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    16:9 finde ich auch gut, da sollte man ja sowieso drauf eingehen, wo man sich doch auf HDTV stürzen soll, und die Plasmas und LCD's die HD-ready sind kaufen soll, und alle diese Geräte im Standard sowieso in 16:9 sind.

    digiface
     
  9. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    Und wie gesagt ich habe kein 16:9-Fernseher aber ich liebe anamorphe Bilder einfach.
    16:9 anamorph auf dem TV ist sowas wie HDTV auf großen Geräten.

    Könnte jemand den Thread sticken?
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

    dann hast du noch keine anamorphe (wenn auch ohne schaltsignal) sendung auf AXN gesehn. das ist W E I T entfernt von HDTV.