1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anamorph 16/9 Pedition

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Power-Gamer2004, 20. Januar 2006.

1. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    Anzeige
    AW: Anamorph 16/9 Pedition

Bis jetzt hat RTL mal gerade 3 Fussballspiele offiziel anamorph übertragen.Und selbst die Gespräche zwischen Jauch und Völler oder die Reportagen zwischendurch waren wieder in 4:3 :rolleyes: . Die Pedition ist noch lange nicht alt! Jetzt muss sie erst recht raus um zu zeigen wie wichtig und gut 16:9 doch heutzutage ist. gerade jetzt wo Tausende einen LCD/Plasma zu hause haben!

2. Power-Gamer2004

Power-Gamer2004 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box

Nicht zu vergessen die jenigen die eine TV-Karte haben und ein 16:10-TFT haben oder es sich anschaffen werden.

3. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Eben. Ich hoffe RTL hat dies inzwischen begriffen und Pro7 wird demnächst folgen [vor allem bei den US-Serien :love:]

4. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Mir würde VOX schon reichen...

Die sind/waren aber so ein Kandidat, welche eine 16:9 Produzierte Sendung in 4:3 ausgestrahlt haben :wüt:

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

16:9 Fernseher kosten auch noch kaum mehr als 4:3 fernseher.

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Außerdem bekommt man bei den heutigen Flachbildboom auf dem Gebrauchtmarkt fürn Appel und nen Ei 16:9 Röhren, die noch vor 2 Jahren jenseits der 1500€ waren.

7. satfuzzi44

satfuzzi44 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Damit wir die Sache mal klarstellen...
    und ihr wollt ja alle anamorphes 16:9 (ich ja auch), aber es gibt einen grund dafür, warum die sender häufig in 4:3 senden (z.B. auch die interviews bei der wm auf rtl). sämtliche animationen, vorschau auf nächste sendungen usw. sind nämlich in 4:3 entstanden und nun diese fit für 16:9 zu machen ist ein großer aufwand, da es auf der einen seite schwierig ist plötzlich auf der linken und der rechten seite die fehlenden stücke mit "sachen" zu füllen, also sich in den bereichen was neues ausudenken oder das andere weiterzuführen, aber auf der anderen seite es auch manchmal unmöglich ist oben und unten was abzuschneiden, um dann unbedingt 16:9 zu haben.
    damit die sender 16:9 anamorph ausstrahlen können brauchen sie auch meistens keine neuen kameras, bildmischer usw., da die meisten bereits eine 16:9 funktion besitzen.
    bestes beispiel dafür sind die öffentlichen sender, die häufig filme in 16:9 ausstrahlen. schaut mal wenn die vorher einen programmhinweis bzw. eine vorschau für diesen film machen. da seht ihr auch oben und unten schwarze balken, obwohl der film letzendlich in anamorphen 16:9 ausgestrahlt wird. das liegt auch wieder an den animationen, die dazwischen sind.

ich hoffe das ist verständlich geschrieben:D

8. Power-Gamer2004

Power-Gamer2004 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box

Die Programmvorschau und das ist ja jetzt auch nicht so wichtig hauptsache das was an anliegt soll auch so gesendet werden.
    Ich glaube kaum das Resident Evil und in Letterbox und Stereo anlag.

9. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also in ORF1 kommt während der WM-Sendungen alles in 16:9, auch Trailer und sogar die Werbung. War jedenfalls neulich so...

10. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Dann sind die Besser als PREMIERE :D
    Hier wird auf den 16:9 Feeds der WM 4:3 Werbung mit Schwarzen Balken Links und Rechts gebracht...

Am traurigsten finde ich das bei O2, einer der 'Sponsoren' für PREMIERE. Die haben es nicht mal geschafft eine 16:9 Sponsoring Trailer zu Produzieren, obwohl der Trailer oben und unten Balken hat... Sieht jetzt aus wie Trauerrahmen, wenn der Trailer kommt...

Aber zurück zum Thema:
    Mir Persönlich würde es ja reichen, wenn Spielfilme/Serien etc, also alles was auch so Produziert wurde anamorph ausgestrahlt wird... Die Werbung schneide ich am Ende sowieso raus :D