1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogreciver was könt daran digitall sein oder ist es betrug

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von satfan, 14. März 2007.

  1. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Analogreciver was könt daran digitall sein oder ist es betrug

    Trotzdem wäre es meiner Meinung nach besser, die entsprechenden Daten hier zu posten. Du kannst damit wenigstens andere Anfänger vor ähnlichen Fehlern bewahren.
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analogreciver was könt daran digitall sein oder ist es betrug

    Ich hab schon einige Digitalreceiver OHNE dieses Logo gesehen, das ist ein schlechter Indikator.
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analogreciver was könt daran digitall sein oder ist es betrug

    WÄre Es Nicht Angebracht, Diesen Schwachsinn-thread Zu Schliessen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2007
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Analogreciver was könt daran digitall sein oder ist es betrug

    Nein. Ich habe hier auch noch einen Analog Twin-Receiver auf dem dick und Fett digital drauf steht. Zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft hatte gabs aber noch garkein Digitalfernsehen.

    Digitalfernsehen hat immer das DVB Logo, alles andere hat damit nichts zu tun und ist daher auch nicht irreführend.

    (Bei meinem Twin-Receiver weist Digital auf die digitale Audioverarbeitung hin. Der Receiver ließ sich auch mit einem ADR Modul nachrüsten.

    Gruß Gorcon
     
  5. satfan

    satfan Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.
    AW: Analogreciver was könt daran digitall sein oder ist es betrug

    Wenn ich diese Daten hätte hätte ich sie schon erwähnt. Aber es ist nicht möglich im momend nachzuschauen .
    Auffälig ist die sehr alte programmliste von astra und die 4 Programme die angeblich digitall sind oder d-2 mac .
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Analogreciver was könt daran digitall sein oder ist es betrug

    Ach Du liebe Zeit, das muss ja wirklich eine sehr alte Liste sein, D2-Mac gibt es mittlerweile gar nicht mehr...
    Naja, wenigstens kannst Du jetzt sicher sein, dass es ein analoger Receiver ist.
     
  7. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analogreciver was könt daran digitall sein oder ist es betrug

    Jein, Zumindest ist es höchstwahrscheinlich, daß es sich um keinen DVB-S-Receiver handelt. Das MAC-Verfahren basierte zumindest teilweise auf digitalen Techniken. Luminanz, Chrominanz und teilweise auch Ton wurden tatsächlich digital übertragen. Siehe: http://www.satellitentechnik.de/mac-norm.htm

    Im Bezug auf den Thread-Titel bedeutet es für mich: der Begriff "digital" allein stellt keine Irreführung und damit keinen Betrug dar! Dieser Receiver enthält genügend Digitaltechnik daß dieser Begriff durchaus gerechtfertigt ist. Es ist aber auch kein DVB-S-Gerät.
    Der Begriff "digital" steht lediglich für das Vorhandensein einzelner digitaler Baugruppen. Ich kann ihn hier auch auf einem Radio (kein DAB nur Empfang analoger Sender) lesen und auch dort ist er gerechfertigt, da der PLL-Tuner digital gesteuert ist und die Frequenzen auch so gespeichert werden.

    Gruß

    Piktor
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Analogreciver was könt daran digitall sein oder ist es betrug

    Nur weil die 4 MAC-Programme in der Programmliste stehen, muss das noch lange nicht heißen, dass der Receiver auch MAC verarbeiten kann, dazu wurde meist ein externer Decoder eingesetzt, der an den analogen Receiver angeschlossen werden musste. MAC-Receiver gab es zwar auch, das hier dürfte aber keiner sein.