1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoges Fernsehen mit altem Fernseher

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von HansDauborn, 22. Dezember 2013.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Es dauert ziemlich lange, bis da etwas Lesbares zusammenkommt. Insofern erscheint das Vorhaben aussichtslos.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gab es nicht auch VHS-Recorder, die den kompletten Videotext mit aufgezeichnet haben? Das diente wohl vor allem dazu, dass man beim Abspielen die Untertitel dazuschalten konnte.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat prinzipiell jeder, nur ist bei VHS die Qualität zu schlecht gewesen das diese auch fehlerfrei ausgewertet werden konnte. Bei S-VHS sah das schon besser aus.
     
  4. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mit normalen VHS Bändern wird das schwierig, aber nicht unmöglich. Die Aufnahmen müssen sehr lang sein, Seite 100 kriegt man sicher in kürzester Zeit noch "zusammengepuzzlet", weil die ja mit am häufigsten geupdated wird.
    Ich benutze (teils heute noch) S-VHS Bänder, um Teletext zu konservieren. Kann den Teletext (nach korrekter Regulierung der Schärfeeinstellung) nahezu fehlerfrei wieder abspielen. Traum wär, wenn ich eine Sammlung von S-VHS Aufnahmen finden würde (zB von eBay), um alte Teletexte wieder abspielen zu können.

    Schöner wäre beim konservieren eine digitale Lösung. Es gibt zwar genügend Geräte (zB Linux-Receiver mit E2) die den Videotext aufnehmen und auch wieder abspielen können, aber kaum eins kann das auch wieder in die Austastlücke einspeisen. So wäre das perfekt. Mein Dr. HD Grand kann sowas, aber seltsamerweise nur auf Kanälen, wo ein DVB-Subtitle mitgesendet wird.
    Kennt jemand Geräte, die das können?

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da hättest Du letztes Jahr fragen können, da hatte ich mindestens 50 Kassetten (von VHS, S-VHS bis D-VHS entsorgt weil die niemand haben wollte.
    Normal nutzt man da ja auch den VT des Receivers. der ist in der Regel dem eines TVs weit überlegen da er alle Seiten (auch Unterseiten) speichert und nicht nur ein paar.
    Das ist dann aber kein VT. ;)
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ende 1989 gab es von Philips einen VHS-Recorder mit Mono-Ton (Modell VR 6293), der per Videotext programmiert werden konnte und auch Videotext-Untertitel mit aufzeichnete. Nun ist natürlich die Frage, ob man bei der Wiedergabe den gesamten Videotext lesen konnte - oder nur die voreingestellte Seite mit den Untertiteln ("Tafel 150").

    [​IMG]

    Quelle: Hörzu Nr. 48/89
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da wurde der VT dann ins Bild "eingebrannt". (nur voreingestellte Seite)
     
    Spoonman gefällt das.
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann ich bestätigen. Ich erinnere mich zwar nicht mehr, welche Marke ich hatte, aber das Prinzip dürfte gleich sein.
     
    Gorcon und Spoonman gefällt das.
  9. WBPM

    WBPM Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    In England holt man aus Low-End-VHS-TAPES den begeherten Videotext wieder raus.

    Starkes Projekt namens "VHS-Teletext":
    Vgl. hier: Software – The Teletext Archaeologist

    Eine möglichst lange Aufnahme kann im Computer per Fehlerkorrektur wieder einiges rekonstruieren.
    Mit Rechenpower zurück in die ... Teletext-Zukunft!

    The Teletext Salvagers: How VHS is bringing teletext back from the dead
     
    Spoonman gefällt das.
  10. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    In einem Wort: GEIL! :D
    Das ist doch genau das, was ich gesucht habe! Vorallem, dass man das mit dem Raspberry Pi wieder abspielen kann und in die Austastlücke befördern kann. Mal sehen, ob ich meine alte VHS Tapes irgendwie rekonstrieren kann und dann auch in die Austastlücke einspeisen kann.
    Hab ja viel in Spielfilmlänge damals aufgenommen, also genug Laufzeit um die Sachen (hoffentlich) wieder sichtbar zu machen.
    Seit 2011 habe ich auch S-VHS Bänder im Einsatz zur Archivierung von TT. Die könnte man dann ja auch "retten".

    Du hast mich da denke falsch verstanden. Der Receiver prüft nur das vorhandensein der DVB-Subtitle Spur und nimmt dann tatsächlich das Teletext Signal mit auf. Inklusive Austastlücken-Insert. Kann alle Seiten, 100-899 problemlos anwählen. Sowohl mit dem Decoder im Receiver, also auch mit dem Decoder des Fernsehers. Warum der das nur bei vorhandener Subtitle Spur macht, und nicht immer, weiß ich nicht.
    Hat ein Sender zwar Videotext, aber keinen DVB-Subtitle, bekomme ich keinen Teletext Stream mit in die Aufnahme.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
    WBPM gefällt das.