1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoges Fernsehen (Kabel) vorbei?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von tftking, 23. Januar 2012.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Analoges Fernsehen (Kabel) vorbei?

    Der größte Schwachsinn des Jahres ist das.

    Kabel TV hängt technisch DVB-T und DVB-S meilenweit hinterher.
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Analoges Fernsehen (Kabel) vorbei?

    Das kann ja sein, aber schärfer als Kabel-analog ist ein DVB-T-Bild auch nicht.
    Dabei meine ich ein analoges Kabelsignal, wie es das früher einmal gab. Wenn das natürlich heute bei einzelnen Anbietern auf dem DVB-T-Signal aufbauen sollte, wie ich gerade gelesen habe, dann kann reanalogisiert natürlich auch nicht besser sein.

    Ich bin seit 2007 ein DVB-T-Empfänger. :rolleyes: Und irgendwann fiel mir die Verzögerung der Laufzeit von teilweise sieben Sekunden auf. Wie ist denn das erst, wenn nochmal umgerechnet wird auf analog? Also früher konnte man sich ja nach der Tagesschau die Uhr stellen und die war exakt synchron zur Funkuhr. Davon konnte man sich ja schon beim analogen Satellitensignal verabschieden.

    Bei der letzten WM habe ich mich schon geärgert, dass die Nachbarn die Tore immer schon drei bis vier Sekunden vor mir sahen, weil die DVB-S "normal" digital empfingen und ich in HD. Ob heute noch HD langsamer ist, habe ich noch nicht probiert. Sollte eigentlich irgendwann umgekehrt sein, wenn HD das Ursprungssignal ist, wovon minderwertigere Signale runtergerechnet werden, oder?

    (Ich kann nichts für meine laienhafte Ausdrucksweise)
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Analoges Fernsehen (Kabel) vorbei?

    Warum verwechseln die Leute immer Kabel und Satellit?
     
  4. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analoges Fernsehen (Kabel) vorbei?

    Da sind nicht die Leute, sondern meist die Medien d.h. Journalisten schuld, die leider in den meisten Fällen den techn. Hintergrund nicht wissen.
    LG
    Franz aus Wien :confused:
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analoges Fernsehen (Kabel) vorbei?

    Und die Kabelanbieter und deren Medienberater, die die analog Abschaltung ausnutzen wollen Ihren Kunden das digitale Pay TV aufzuschwatzen.
     
  6. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Analoges Fernsehen (Kabel) vorbei?

    Und wenn dann die Grundverschlüsselung für SD-Kanäle fällt, weisen Sie vorsorglich auf die "neu" investierte Technik für die "Reanalogisierung" hin, damit alte Röhrenkisten nicht getauscht werden müssen. Die Technik kostet Tausende Euros und rechtfertigt natürlich eine Gebührenerhöhung. Blöd nur das die Kunden nicht wissen, dass der Schei... schon seit Jahren installiert ist und für Analog TV im Kabel sorgt.
     
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Analoges Fernsehen (Kabel) vorbei?

    Bei Unitymedia und KabelBW gibt es ab dem 1.1. 2013 keine Grundverschlüsselung mehr!
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Analoges Fernsehen (Kabel) vorbei?

    Analoges Kabel wird es bis frühestens 2017 noch geben.