1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoges Fernsehen, ade! Auch Unitymedia schaltet ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Mai 2017.

  1. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich habe noch so ein Teil, Baujahr 1981 und zum allem Überfluss noch Schwarz-Weiss. Der ist natürlich schon seit mehr als 20 Jahren ausser Betrieb, aber technisch funktioniert er noch. Vielleicht hänge ich mal aus Nostalgiegründen meine 35 Jahre alte ATARI-Konsole wieder dran, mehr kann man mit dem Teil nicht mehr machen. Nee aber es wird höchste Zeit, dass die Analogfrequenzen freigegeben werden. Soweit ich weiss, kann man Digital deutlich mehr Sender verbreiten.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe ebenfalls noch ein altes TV-Gerät mit Bildröhre herumstehen, ok, ich nutze keinen Kabelanschluss, aber irgendwann sollte HDTV doch mal zum Standard werden. Und frequenzeffizient lässt sich HDTV (nunmal) nur digital übertragen.

    Ob ein Gerät das schon 20 Jahre lang irgendwo herumsteht sollte man zuerst mal überprüfen, wg. Kontaktkorrosion, Alterung der Elkos.
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Analog gab bzw. gibt es ohnehin kein HDTV. Ein "Vor-HD" sollte ja mal das Pal Plus und D2MAC darstellen, was bekanntlich eine kurze Lebenszeit hatte und nie wirklich bei Endverbraucher richtig ankam.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gab analoges HDTV, das von D2-MAC abgeleitete HD-MAC. Aufgrund von schwer zu behebenden Kinderkrankheiten des System, der technischen Komplexität (in den 1990er Jahren) u. dem hohen Bandbreitenbedarf (> 8 MHz) wurde es jedoch im TV-Regelbetrieb nicht genutzt.