1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoges Fernsehen, ade! Auch Unitymedia schaltet ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Mai 2017.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    Naja, wenn ich mir die Preise einer VHS-Kassette und die Bildqualität der Aufnahmen mit dem anteiligen Preis des Speicherplatzes für einen Spielfilm auf der 1TB Festplatte am Sat-Receiver und der Bildqualität bei der Wiedergabe davon vergleiche, finde ich es nicht mehr schade, daß mein Videorecorder im Elektroschrott auf Transport zu Recyclinghof wartet ...
     
    b-zare und sanktnapf gefällt das.
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Meiner ist 2001 in Rente gegangen und wurde von einem DVD Recorder ersetzt. Der wich 2005 einen DVD Recorder mit Festplatte und im Jahr 2010 dieser einem Sat Receiver mit Festplatte. (y)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dito in meinem Fall. Zu Zeiten des analogen terrestrischen Fernsehens konnte ich nur vier TV-Programme empfangen.
    Ich bin mittlerweile 27 Jahre Satellitenempfang gewohnt.
     
    b-zare und sanktnapf gefällt das.
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    An der Aufteilung der Frequenzbelegung von Upstream- und Downstream (Up: 5 bis 70 MHz, Down: 87 bis 862 MHz) wird sich nichts ändern weil zu viele Komponenten im Kabelnetz ausgetauscht werden müss(t)en.
    Es stehen nach der Analogabschaltung aber mehr Frequenzen für DVB-C u. Internetdownstream zur Verfügung.
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Hab die Frequenzbereiche schon gesehen. So wie ich es noch in Erinnerung habe TV vorne, internet hinten.

    In der infosat vom April ist das Schaubild mit der Belegung drin
    Hier noch ein wenig mehr Infos
    > Unitymedia Helpdesk Forum • Thema anzeigen - Die Analogabschaltung

    Ansonsten hat chris vom UM Helpdesk mal analysiert. So könnte die Frequenzen für TV aussehen
    ALT Digital TV Frequenzen = 44
    NEU Digital TV Frequenzen = 49
     
  6. Schängel

    Schängel Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Och, für heute Show und Markus Lanz würde VHS völlig ausreichen.:eek:
     
    Force und joegillis gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    ^^^
    Man braucht für beide Sendungen keinen VHS-Rekorder, denn es gibt ja die ZDF-Mediathek. ;)
    ...ok, Leute ohne Internetanschluss, vielleicht...
     
  8. Schängel

    Schängel Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja natürlich, ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, mit welch exzellenter Bildqualität diese Sendungen produziert werden. Wahrscheinlich hat der ZDF-Intendant zuhause auch noch VHS im Regal stehen.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube das sind beides Auftragsproduktionen, u. werden nicht direkt von ZDF produziert. Weshalb diese Sendungen nicht in HD produziert werden entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich dass derzeit noch TV-Geräte mit Bildröhre aber ohne Scart-Anschluss aktiv genutzt werden.
    Und wenn muss das ein TV-Gerät sein welches mittlerweile ins Technik-Museum gehört. Seit Ende der 1980er Jahre müssen TV-Geräte ab 50 cm Bildschirmdiagonale mit (min.) einem Scart-Anschluss ausgestattet sein.
    Bei den neueren TV-Geräten darf der Scart-Anschluss durch einen HDMI-Anschluss ersetzt werden.
     
    b-zare gefällt das.