1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoges DECT-Telefon ??!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 20. Oktober 2005.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Analoges DECT-Telefon ??!

    Ich habe derzeit ISDN und das war´s. In zwei Wochen ziehe ich um. Da meine Freundin und ich jeweils einen PC haben und wir gleichzeitig online sein wollen habe ich mich für DSL von freenet entschieden und meinen künftigen Anschluß analog gewählt.

    Ausschließlich kann man sich ja auch gar nicht mit DSL-Telefonie begnügen da man doch immer einen Telefonanschluß benötigt. Ob nun ISDN oder Analog ist doch egal. Die mitgelieferte TK-Anlage von AVM entscheidet selbsttätig ob der vorhandene Analog-Anschluß oder VoIP genutzt wird. Ist VoIP nicht vorhanden wird das rausgehende Gespräch über die normale Analog-Leitung geführt.

    Naja, ich werde sehen wie das alles funktioniert und dann hier berichten.

    Zum Thema DECT:
    DECT bezieht sich nur auf den Übertragungsweg zwischen Basis und Mobilteil und hat mit der Anschlußcodierung (Analog oder ISDN) nichts zu tun. Die Daten zwischen Basis und Mobilteil werden digital auf 1800MHz gesendet, der Anschluß der Basis an das TK-Netz kann dann je nach Model analog oder ISDN sein. Auch Funktionalitäten wie Clip u.ä. werden dann per DECT-Standard von der Basis zum Mobilteil geführt.

    Liebe Grüße
    Dirk
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analoges DECT-Telefon ??!

    Das ist in dieser Kombination auch sinnvoll, weil VoIP halt immer noch hin und wieder mal einfach nicht funktioniert.

    Ich hab daheim auch die Fritz!Box, und wenn ich so ins Log schaue, wann er sich mal wieder nicht mit dem VoIP-Server verbinden konnte, dann möchte ich mich darauf einfach nicht verlassen.
    Auch ein Problem ist, dass manchmal auch einfach die Internet-Verbindung bei DSL abbricht -- damit meine ich jetzt nicht die Zwangstrennung. Die kann man mit der Fritz!Box ja glücklicherweise in die Nachtstunden "verlegen".

    Aber wenn mal kurz das DSL weg ist, dann kann man selbstverständlich auch nicht telefonieren. Und sollte man gerade teleoniert haben -- Pech!

    Das schöne bei VoIP ist hingegen, dass es recht unkompliziert ist, wenn man noch eine weitere Telefonnummer benötigt. Die kommen dann allerdings auch nur über VoIP "rein". Sollte also mal eine Störung vorliegen, bist Du unter dieser Nummer nicht erreichbar. Bei den meisten VoIP-Anbietern kannste aber auch eine Mailbox einrichten, so dass die Anrufer automatisch darauf landen.

    Insgesamt ist das schon eine praktische Sache. Nur sollte man für alle Fälle immer noch eine Backup-Lösung haben -- und sei es ein Handy, um ggf. einen Notruf absenden zu können.
    Klar, hast ja nix zu verlieren dabei. In den allermeisten Fällen funktioniert das ja auch tadellos.
    Ja, hatten wir doch schon geschrieben, dass die Station des Telefons für analog/ISDN zuständig ist.

    Gag
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoges DECT-Telefon ??!

    Tja, dann bleibe ich mal schön bei meinem DSL/ISDN ;) .

    Viele meiner Läutchen hätten Probleme, wenn das Telefon rein oder raus nicht immer ginge, das ist jetzt schon mit den 4 ISDN Leitungen nicht so einfach. Und dann noch: Wenn das nicht geht dann das; aber nur dann usw. das ginge in die Hose.

    Dazu kommt ja bei einem Standardanschluss die DSL Leitung teurer als beim DSL/ISDN Paket. Plus die Pauschalgebühr, also viel billiger wird das, wenn überhaupt wohl kaum.

    digiface
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analoges DECT-Telefon ??!

    Verrate das aber nicht weiter ;)

    Also wenn man DSL extra wegen VoIP anschafft, dann stimmt diese Aussage. Aber wenn man es "sowieso" hat oder haben wollte, dann kann man unter bestimmten Umständen schon was sparen. Extreme Quasselstrippen können z.B. für 10 Öcken eine Flatrate nehmen.
    Und VoIP-Teilnehmer telefonieren ohnehin untereinander gebührenfrei.

    Doch wenn ich mir so meine Telefonrechung ansehe, da kommen dann mit Mühe mal überhaupt 10 Euro reine Gesprächsgebühren zusammen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich schon mit Hilfe meines Least-Cost-Routers immer die billigsten Call-by-Call-Anbieter nutze.

    Gag
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoges DECT-Telefon ??!

    Jaein! :)

    Brauchen tue ich es so oder so. Also bezahlen muss ich es auch so oder so.

    Also ......... :D

    digiface
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analoges DECT-Telefon ??!

    Eben. Geht mir genauso. Aber da ich im Festnetz ohnehin meist billiger als über VoIP telefonieren kann, ist das für mich auch mehr eine Spielerei.

    Gag
     
  7. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Analoges DECT-Telefon ??!

    Nach meinem Empfinden ist das Telefonieren mit VoIP nicht der "Weisheit letzter Schluss". Die Sprache kommt zeitlich verschleppt durch, so dass man die gleichen Probleme (in etwas abgeschwächter Form) hat, wie ungeübte TV-Moderatoren, die über Satellit mit einem Kollegen sprechen. Da muss man auch immer brav eine satte Sekunden warten, bevor man sicher sein kann, dass man dem Gesprächspartner nicht rein quatscht. Empfinde ich durchaus als nervig. Vielleicht ist das ja direkt von VoIP zu VoIP anders?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analoges DECT-Telefon ??!

    Nein, eher schlimmer. Die Lantenzen können da echt nervig sein. Und ohne Echo-Unterdrückung wird man wahnsinnig, weil man sich selber eine Sekunde später nochmal hört.

    Wobei es nicht immer so ist, hängt auch ein wenig vom allgemeinen Traffic ab. Auch wenn Du selber grad was runter- oder hochlädtst, dann kann es sein, dass die Zeitverzögerung etwas zunimmt.

    Gag
     
  9. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analoges DECT-Telefon ??!

    Dem stimme ich zu-
    Das schlimmste sind Konferenzen über VOIP. Wir haben in der Fa.das sofort wieder abgeschafft- genauso nervig wie D-Netz Telefoniererei in der Frühzeit (hat uns veranlasst für eine Zeitlang zum C-Netz zurückzukehren)
    cu,dehlya