1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoger Kabelanschluss, jetzt umgestellt auf digital? (unitymedia) und Receiver nutz

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Harald Schmitz, 29. März 2013.

  1. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Anzeige
    AW: Analoger Kabelanschluss, jetzt umgestellt auf digital? (unitymedia) und Receiver

    Sorry, so ein Unsinn...zum Schauen mit bester Qualität reicht der interne Tuner, klar ist aber, dass man dann lieber in eine externe Tonanlage investieren sollte. Man kann, wenn man einen Festplattenrecorder haben will, ja auch noch einen über HDMI anschließen. Per se ist ein interner Tuner aber keine Notlösung, denn dann wäre ein analoger Tuner auch noch weniger als eine Notlösung, sondern einfach nur Schrott. Es kommt auf die Sichtweise an.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analoger Kabelanschluss, jetzt umgestellt auf digital? (unitymedia) und Receiver

    Laut Wikipedia wird CityVision in Mönchengladbach auch digital ausgestrahlt.
    CityVision

    Das bedeutet, dass du alle 34 Programme, die du bisher analog bekommst, auch über den Digitalreceiver gucken kannst - und natürlich noch viele mehr. Eine vollständige Übersicht findest du hier:

    Digitaler Kabelanschluss für Kabel-TV und digitales Radio | Unitymedia
    (auf den mittleren Reiter "TV-Programme" klicken)
    Nur RheinMainTV, den Offenen Kanal und wahrscheinlich Center.TV wirst du in MG nicht bekommen.

    Und lass dich von Unitymedia nicht verwirren: Du brauchst keinen (zusätzlichen) "digitalen Kabelanschluss". Die aufgeführten ~70 Programme sind mit jedem DVB-C-Receiver ohne Zusatzvertrag unverschlüsselt zu empfangen.
     
  3. Agentin

    Agentin Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoger Kabelanschluss, jetzt umgestellt auf digital? (unitymedia) und Receiver

    Hallo zusammen und wünsche allen schöne Ostern gehabt zu haben :)

    Bin technisch nicht so versiert und habe dazu auch mal eine Frage:

    Ich hatte auch als erstes einen analogen Kabelanschluss bei dem bereits erwähnten Anbieter. Habe dann später auf einen digitalen Kabelanschluss "aufrüsten" lassen.
    Nun fragte ich meinen Anbieter, warum ich immernoch extra den analogen Anschluss bezahlen muss, wenn ich doch digitale Signale empfange und nur noch ausschliesslich schaue.
    Mein Anbieter antwortete, das ein digitaler Anschluss ohne einen analogen Anschluss nicht funktioniert. Ist das richtig?
    Ist ein analoger Anschluss zwingend für einen digitalen Anschluss erforderlich?
    Das will mir nicht in den Kopf.
    Ich hoffe, das mir jemand von Euch da weiterhelfen kann.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Analoger Kabelanschluss, jetzt umgestellt auf digital? (unitymedia) und Receiver

    Naja die beste Qualität ist das aber nicht zwingend, gerade bei den ÖR sieht man dann die unzulänglichkeiten da die internen Skalierer meistens deutlch schlechter sind wie von externen Receivern.
    Das EPG von den allermeisten TV Geräten wird extrem stark beschnitten (oft nur wenige Tage statt 28 Tage wie bei den ÖR zur Zeit gesendet wird.)
    Daher bleibe ich dabei das es nur eine schlechte Notlösung ist. (Bei analogen Tunern ist das auch nicht anders, die sind aber sowieso immer drin, da sie ja auch immer für DVB-C/T genutzt werden.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analoger Kabelanschluss, jetzt umgestellt auf digital? (unitymedia) und Receiver

    Mit "analogem Anschluss" ist die monatliche Mindestgebühr gemeint, die du fürs Kabel zahlst - egal, ob du analog oder digital guckst. Bei Einzelnutzern beträgt sie € 17,90 im Monat, bei Mietern in Mehrfamilienhäusern ist sie oft etwas niedriger und schon in den Nebenkosten enthalten.

    Anders ausgedrückt: Seit dem Wegfall der digitalen Grundverschlüsselung wird der analoge Anschluss nicht mehr vermarktet und ist jetzt identisch mit dem digitalen Kabelanschluss. Beides kostet dasselbe.

    Was du aber nicht mehr zahlen musst, ist der Aufpreis, der dir bisher für die digitalen Programme berechnet wurde (vermutlich 2,90 pro Monat). Soweit ich das mitbekommen habe, kannst du das rückwirkend zum 1. Januar kündigen.

    Falls du aber über RTL, ProSieben & Co. hinaus noch Pay-TV-Programme abonniert hast, musst du die weiterhin bezahlen.

    Hört sich alles etwas kompliziert an. Schreib am besten mal, wie sich deine monatliche Rechnung zusammensetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013
  6. Agentin

    Agentin Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoger Kabelanschluss, jetzt umgestellt auf digital? (unitymedia) und Receiver

    Hallo Spoonman :)

    Gut, dann versuche ich mal, dir meine Zahlungen aufzudröseln ;-)

    In der alten Wohnung war ein Mehrnutzervertrag, also ein Teil der
    Grundgebühren war in den Nebenkosten enthalten. Da musste ich extra noch 9,09 € zuzahlen und bezahle die bis heute immernoch.
    Zusätzlich habe ich Digital 3play gebucht mit montl. 25,00 €. Diese zahle ich auch heute noch.

    Dann Umzug ins Nebenhaus (kein Mehrnutzervertrag mehr) und sofort wurde ich umgestellt auf Einzelnutzer und es werden seit dem weitere 17,94 € aufgeschlagen.

    Also 9,09 (mit Mwst.) € + 21,01 € (ohne Mwst) + 17,94 € (ohne Mwst.)
    Insgesamt ist die montl. Rechnung mit Mwst. zwischen 46,00 und 48,00
    und dann extra die 9,09 € noch dazu, also insgesamt zwischen 55,00 und 57,00 €.
    Das kann doch irgenwie nicht stimmen, oder? Irgendwie fühle ich mich abgezockt von denen.
     
  7. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analoger Kabelanschluss, jetzt umgestellt auf digital? (unitymedia) und Receiver

    Normalerweise Anschlussgebühr monatlich 17,90€
    Zusätzlich für 25€ 3play Smart plus oder 30€ für 50 plus, dies jeweils incl. HD- Receiver.

    Internet TV Telefon - 3play Kombipakete von Unitymedia
     
  8. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analoger Kabelanschluss, jetzt umgestellt auf digital? (unitymedia) und Receiver

    Jau!
    Aber genauso sieht/sah die "Informationspolitik" [​IMG] der Kabelnetzbetreiber aus. Ziel dieser "Verdummung" ist/war es ja "digitale Zusatzpakete" zu verkaufen.
    Mal sehen wie es mit der Vermarktung solcher "Angebote" [​IMG] wie z.B. "Kabel Digital Free" nach der Aufhebung der Grundverschlüsselung weitergeht.
    Entlarvend in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass die KNB selbst, nicht über das Ende der "Grundlosverschlüsselung" informieren. Man will ja keine schlafenden Hunde wecken.


    Edit: Die Katze ist aus dem Sack, das ist die "innovative" Antwort
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analoger Kabelanschluss, jetzt umgestellt auf digital? (unitymedia) und Receiver

    Das ist in der Tat seltsam. Die 9,09 müssten wegfallen.

    Falls du einen Twitter-Account hast, sprich Unitymedia doch mal auf diesem Wege an. Ansonsten weiter die Hotline nerven...

    https://twitter.com/UnitymediaHilfe
     
  10. Harald Schmitz

    Harald Schmitz Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoger Kabelanschluss, jetzt umgestellt auf digital? (unitymedia) und Receiver

    Also erst mal vielen vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Hilfe die man hier bekommt.
    Dachte schon ich komm hier nicht weit. :winken:

    @HansEberhardt
    Ich habe mich auf der Seite von Pollin SAT-/Antennentechnik - DVB-T / DVB-C - Receiver - Pollin Electronic mal umgeschaut. Es gibt ja preislich noch viele andere Modelle.
    Was mir auch gefallen würde, ist eine Aufnahmefunktion ,direkt via USB auf eine ext. Festplatte.
    Vom Menü her sollten sie nicht gerade das abgepeckteste haben. Ich mag gut gestaltete Menüs und Funktionen. Bei meinen letzten 3 Fernsehgeräten, war das Programme suchen/verschieben eine Qual!

    Auch frag ich mich gerade, ob ich mit diesem Receiver auch Discovery Channel empfangen kann. Wäre schön wenn das irgendwie möglich ist ohne größeren Kostenaufwand. Also wenn man dort eine Karte rein stecken kann die man sich bspw bei SATURN Markt kaufen kann, auf Prepaid, und dann monatl. 2,90€ für 3, 4 DOKU Sender, das wäre im Rahmen.

    @whhe

    Danke für den Tipp mit den gebrauchten bei Ebay. Hab da mal geschaut und teuer sind die ja nicht. Werde dort mal ein Auge drauf werfen. Da ich 3 Fernsehgeräte im Haus hab, kann ich, falls ich mir irgendwann mal was mit Aufnahmefunktion anschaffe, diesen ja ins Schlafzimmer, etc.. parken.


    @Spoonman

    Danke für die Recherche mit CityVision. Wusste auch nicht, dass die nen eigenen Wikipedia Eintrag haben. :rolleyes: Den mittleren Reiter hab ich auch gefunden. Mensch, was es da alles an Programme mehr gibt. Bin grad echt baff :eek:

    Also Discovery Channel mit dem "Technisat PR-K" bzw. "DVB-C Receiver DR200C-HDMI" ohne teures "Unitymedia Sorglospaket" möglich?

    LG