1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. September 2012.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Eine Diskothek habe ich schon mal vom Prinzip her ausgeschlossen. Die Ohren betäubender Lärm hat nichts mit gutem Klang zu tun. Da hilft auch keine gute Platte oder CD weiter. Damit möchte ich jedoch keinem DJ zu nahe treten. Es ist nur meine Meinung und Erfahrung. Das Gehör ermüdet nun mal, je stärker man es befeuert desto eher. Diese Zappelhallen meide ich aus diesem Grund und in Rockkonzerte gehe ich seit Jahren nur noch mit Ohrstöpseln, da zählen eh andere Sachen für mich.
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Ist die schon raus? Laut Amazon kommt die erst am 19. Oktober. Oder gibts die bei Nuclear Blast selber schon?
     
  3. NzHawk

    NzHawk Silber Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    die gäste liegen das und feiern ausgelassen darauf![/QUOTE]


    Genau das ist es.
    Wir machen auch jeden Sommer ein/zwei "Plattenfeten" im Garten.
    Da bringt dann jeder seine Lieblinge auf Vinyl mit und dann geht's richtig los.
    Noch ein bisschen Beleuchtung ala 80'er und alle sind glücklich.:love:

    Für die Zeit vergisst man CD's und MP3 Player.
     
  4. modus333

    modus333 Guest

    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Nein, ist noch nicht raus. Habe bei Nuclear Blast vorbestellt.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Bei der letzten Nightwish-Scheibe hat die Firma sich nicht mit Ruhm bekleckert.
    Auf der LP sind deutliche Komprimierungs-Artefakte zu hören!

    :eek:
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Der gute Neil, lang, viel zu lang ist es her. Im Sommer 2001 nach den Black Crowes auf der Berliner Waldbühne. Meine Fresse wie die Zeit vergeht...

    Daran, das sich eine derartige Qualität auf breiter Ebene durchsetzen wird glaube ich nicht. Das Problem sehe ich zum einen darin, dass die allermeisten den Unterschied aus verschiedenen Gründen nicht bemerken oder er zu gering ist um ihn zu goutieren. Zum anderen haben wiederum die allermeisten ihre Musik bereits zu Hause im Schrank. Ich zum Beispiel. Deshalb ist auch die Sache mit den hochauflösenden Formaten DVD Audio oder SACD an mir vorüber gegangen. Nach dem ich meine Sammlung von Vinyl auf zum großen Teil remasterte CD umgestellt hatte, hatte ich einfach keine Lust, mir noch einmal für ein paar Bits und Bytes mehr, einschließlich neuer Abspielgeräte - für welchen Standard eigentlich? - alles erneut nach zu kaufen.

    Zumal, wie weiter vorn bereits diskutiert, die Industrie nur mal den Standard der CD ordentlich nutzen bräuchte. Die erzielbare Qualität dieses Standards ist für breite Massen - mich eingeschlossen - bereits überragend. Eigentlich ist das Bessere ja des Guten Feind. Hier komischerweise nicht.

    Hochauflösendes Digital Audio wird immer ein Nischendasein fristen, genau wie die einzigartigen Skulpturen eines Peter Suchy oder Jochen Räke im Vinylbereich - wenn auch die Gründe für die letztgenannten andere sein mögen.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    klar. lichtorgen und co gehören dazu. :cool:

    das darf aber nicht passieren! die können doch keine psychoakustisch komprimierte quelle benutzen! das ist ja schon quasi kriminell!
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Gibt es eigentlich inzwischen Abspielgeräte die Schallplatten berührungslos abtasten? Ich kann mich an einen Bericht erinnern, das muss schon 10-20 Jahre her sein, da ging es um alte Wachsfragmente in Museen, da hat eine Firma (ich glaube sony, bin mir aber nicht 100% sicher) einen Scanner gebastelt, der analoge Schallaufzeichnungen einscannen und in Ton umwandeln konnte. In dem Bericht wurde auch in Aussicht gestellt, dass man mit dieser Technik eines Tages Schallplatten würde einscannen können, selbst wenn diese zB. zerbrochen, zersplittert oder sonstwie so beschädgit sind dass man sie nicht mehr abspielen kann.
     
  10. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Ja, habe ich auch vor langer Zeit einmal gelesen. Im Spiegel glaube ich. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das nur fürs Auslesen zwecks Rekonstruktion von eben (wie du geschrieben hast) beschädigten Tonträgern gedacht ist/war.
    Mir ist jedenfalls noch kein Gerät untergekommen, dass als "homeplayer" auf ähnliche Art und Weise funktioniert. Obwohl das ja nun keine schlechte Idee wäre. Preislich aber wohl kaum durchführbar. Hätte wohl einen sehr hohen Anschaffungspreis, der aufgrund fehlenden großen Absatzmarktes wohl auch nicht in normale Regionen fallen würde - leider! Kommt wohl ca. 35 Jahre zu spät.