1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. September 2012.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Das bringt die Probleme auf den Punkt...

    Wobei DAS doch der Kopierschutz ohnegleichen wäre:
    - CDs und andere physikalische Tonträger für Audiophile unter sinnvoller Ausnutzung der Dynamik (die möglichen 100 dB müssen es aber genausowenig wie die 30..40 dB heute sein)
    - Glattgebügelte MP3 im Online-Verkauf für das Toiletten-Radio.

    Und auch die Produktion von Schallplatten ist ohne Beschneidung der Dynamik nicht möglich, da sie da noch engere Grenzen, als CDs setzt.

    EDIT: Erklärung zum Kopierschutz: Derjenige, der die CDs rippt wird dann sagen "Ey die MP3 klingt aber aus meinem Handy-Lautsprecher total sch****" und das Kopieren dann sein lassen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
  2. modus333

    modus333 Guest

    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Kommt aber auch darauf an, WAS du verkaufst.
    Rockalben (wie z.B. Captain Beyond, Blue Cheer, Budgie, Bloodrock um nur einige zu nennen) werden hochpreisig gehandelt. Pop Musik kannst du in der Tat wie Sauerbier anbieten. Aber das nur OT.
     
  3. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu, nur in dem obigen Punkt nicht. In einer Discothek fährt man die Anlage an der oberen Grenze und jeder Lautstärkensprung nach oben zwingt zum Eingreifen. Das geht gar nicht. Und komme mir jetzt nicht mit "musst die Stellen halt kennen"... Man hat schließlich auch zwischendurch was anderes zu tun wie sich um den nächsten Track zu kümmern oder auch mal Pipi zu machen etcpp. ;)
     
  4. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Man muss auch immer bedenken, dass eine Schallplatte (Gute Pflege vorausgesetzt) wohl deutlich länger hält als eine CD, wenn nicht sogar "ewig".
    Und es stimmt auch, dass im direkten Vergleich Vinyl/CD die CD einfach den schlechteren Ton hat.
    Ich besitze z.B. alle britischen Beatles-Mono-LP's auch den Sechzigern.
    Vor zwei Jahren legte ich mir dann u.a. die Beatles in Mono-CD Box zu.
    Nein, die CD's sind zwar ganz gut aber sie kommen klanglich nicht an die LP's heran.
    Komischerweise gibt es auch bei den LP's Unterschiede. So gilt z.B. die deutsche LP Ausgabe von "Magical Mystery Tour (diesmal stereo) als die im Vergleich beste Pressung weltweit. Warum es da überhaupt zu Unterschieden zu Pressungen anderer Länder kommt ist mir ein Rätsel.

    Meiner Meinung nach ist Vinyl der beste Tonträger für Musik überhaupt.
    (rein technische PC, oder Synthy-Musik mal ausgenommen)
    Nur leider ist sie auch sehr anfällig, nicht sehr robust und mit 30 Minuten pro Seite Maximum ziemlich knapp bemessen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Mag ja sein, ich habe aber noch die Erstauflage der "Joshua Tree" von U2 auf CD. Das war eine der ersten, bei der die Silberschicht am Rand durch die Fliehkraft beim Rotieren rausgedrückt wurde. Klar, sieht sehr bescheiden aus, mit dem zerfledderten Rand, aber die Musikdaten sind immer noch nicht erreicht, die kann also noch ganz normal abgespielt werden. Wenn ich das richtig sehe habe ich auch noch knapp einen cm bevor die Musikdaten erreicht werden, und dann kann ich mir die ja immer noch neu kaufen, oder vorher kopieren.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Meine ersten CDs von 1985 sind alle noch abspielbar, wo soll da ein Problem sein?
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Nein, das sind die von den Werbeblöcken des Privatfernsehens gewohnt... :D
     
  8. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Nun, da gibt es auch Fälle, wo das nicht so ist.
    Wir sprechen uns wieder, wenn ca. 50 Jahre rum sind. Beatles Alben von `63 laufen bei mir immer noch. Noch ältere Schallplatten (auch Schlellack) laufen auch noch (Abspielgerät vorausgesetzt)

    Ich sage ja nicht, dass die CD schlecht ist, auf keinem Fall. Sie ist auch viel bequemer. Nur sie hat Probleme einen so guten Klang zu reproduzieren wie die LP.
    Knistern,Knacken und Kratzen sind nun einmal Folgen von unsachgemäßer oder unzureichender Behandlung des Tonträgers. Das meine ich mit anfällig. (aber man kann die Tonträger ja auch waschen)
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch wieder einen Plattenspieler zugelegt, ich könnte mir sogar vorstellen, dass da auch noch ein etwas hochwertigeres Modell folgen könnte, da ich inzwischen wieder von dem 5.1 Gerödel zu nem akzeptablen Stereoklang gewechselt habe. :cool:
    Meine Platten hab ich aber nie weggegeben, derzeit höre ich sie aber meist von der "ungeschönten" CD Kopie. ;)
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    och, hier in H gibts einige plattenläden. da gehe ich gerne mal hin.

    morgen feiere ich sogar eine party, wo der plattenspieler zum einsatz kommen wird. ein kumpel von mir legt auch immer seine alten platten auf seiner geburtstagsparty auf. die gäste lieben das und feiern ausgelassen darauf!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2012