1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoger Dinosaurier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. September 2012.

  1. modus333

    modus333 Guest

    Anzeige
    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Ich sammle seit Jahren Schallplatten. Mittlerweilen bin ich bei 4500 Tonträgern. Es ist für mich heute immer noch eine Freude, meine neuen Schallplatten auszupacken. 180 - 220 Gramm Vinylplatten, das Cover, die Posterbeilagen etc. etc. das hat schon was. Oft liegen den heutigen Platten Downloadcodes oder die CD bei.
    Ich freue mich, dass es die Schallplatte noch gibt und wünsche ihr weitere 125 Jahre.
     
  2. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.337
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Ja das hat schon was . ;):winken:
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Wenn man die Sache als Hobby oder Enthusiast betreibt, spricht doch auch überhaupt nichts dagegen. Genau so wie nichts gegen eine mechanische Uhr spricht.

    Es spricht offensichtlich für die breite Masse auch nicht viel dafür :).
     
  4. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Technics SL-1210 MK2... unvergessen... habe noch zwei :)
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    ich habe auch einen plattenspieler von TECHNICS, allerdings nicht den berühmten DJ-dreher. aber dafür ist meiner voll automatisch und erkennt sogar die plattengröße automatisch. :) was mir nur fehlt, das ist QUARTZ.
     
  6. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    als dj möchte ich persönlich nicht auf die gute alte vinyl verzichten...
    muß immer feixen,wenn ich in irgendwelchen clubs diese tollen obercoolen cd- und laptopbediener sehe...
     
  7. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Ich glaube, die meisten Menschen, die mit der Single/LP aufgewachsen sind, die möchten nicht darauf verzichten.
    Man denke nur an die Cover, die oftmals fast Kunstwerke waren. So etwas wirkt auf CD nur sehr bedingt und als mp3 gar nicht.
    Jetzt kann man natürlich sagen : "ist unwichtig.
    Nein, ist es nicht.
    3D Cover bei Rolling Stones "Their satanic majesties request" oder der "echte Reissverschluss bei "Sticky Fingers"
    Das tolle, großformatige s/w Photobooklet in The Who's "Quadrophenia"
    Die Cover der Pink Floyd Alben
    Selbst das Booklet von Pulse wirkt in der LP-Box aufgrund der Größe deutlich imposanter als in der CD.

    Dann bilde ich mir ein, dass der Klang der LP doch besser ist als der CD-Klang. Irgendwie wärmer.

    Freue mich jetzt schon auf die neune 3-fach LP von Led Zeppelin "Celebration day" und das 5-fach Album "Grrr" von den Rolling Stones.
    Wobei das letztere mit ca. 100,--€ dann doch etwas teuer ist - aber was solls.
     
  8. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Cool ist es dann, wenn man auf einmal mitten drin ein paar Vinyls spielt... da werden die Augen bei einigen jüngeren ganz groß :D
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Neulich gesehen: DVD mit Musiktiteln, als Bild dazu der laufende Plattenspieler. Ein- und Auslaufspur mitsamt passenden plopps zu den Musikstücken ... Ähnlich dem berühmten virtuellen DVD Kaminfeuer.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Analoger Dinosauerier: Die Schallplatte feiert 125. Geburtstag

    Da irrst du dich. Die meisten Menschen haben bereits verzichtet. In meinem Bekanntenkreis steht nur noch ein Plattendreher - meiner. Und, wir sind alle mit Vinyl und Kassetten für den Walkman und das Autoradio aufgewachsen. In 2011 stehen in Deutschland 700000 verkaufte Vinyls 96700000 verkauften CDs gegenüber. Der Markt für Vinyl ist damit eigentlich tot und ein paar Liebhabern vorbehalten. Von denen dürften die meisten Zwitter sein und nebenbei auch CDs besitzen.

    Gut, dass dachte ich am Anfang auch. Nach der Investition in einen der besseren CD Player wurde ich entsprechend belehrt. Die Musik klingt für mich klarer, wesentlich dynamischer ohne Rumpeln und Grundrauschen. Obendrein spielt sie Dank weniger Übersprechen auf einer viel breiteren Bühne.

    Die Sache mit den Covern hatte schon was. Das stimmt. Auch das Zelebrieren an sich, also eine Platte der Hülle entnehmen, den Staub entfernen und beobachten, wie sich die Nadel gedämpft und mit dem dafür typischen Geräusch auf das Vinyl nieder lässt...

    Heute jedoch schmeißt mir mein mit dem Netz verbundener LCD die Dinger in 52", einschließlich aller sonstigen gewünschten Informationen auf Wunsch entgegen. Das entsprechende Album ist Ruck Zuck auf der Festplatte gefunden. Zudem finde ich es prickelnd, meine Musik - Dank ordentlicher Bitraten - in Top Qualität auch unterwegs genießen zu können.

    Unter dem Strich fehlt mir die Schallplatte wie bereits erwähnt nicht. Trotzdem bin ich darüber glücklich, dass es sie und ein paar verbliebene Dinosaurier gibt.