1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analogen sat receiver - hd empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jayand, 12. Dezember 2010.

  1. jayand

    jayand Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo kann man mit analogen satellitenempfang und einen analogen receiver HD-sender empfangen bzw. gucken?

    ich habe gehört das es so multi LNB`s gibt für analog und digitalempfang?dann könnte man ja auch mit ein digital-receiver hd-sender empfangen oder?wenn es kein reiner analog LNB ist oder?
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: analogen sat receiver - hd empfang

    Entweder du beschreibst deine Anlage oder du probierst es einfach aus...
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    3.665
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: analogen sat receiver - hd empfang

    Nein.
    Mit einen Universal LNB(Single,Twin,Quad) kann man analog und digital empfangen.
    Wenn da noch ein alte "analoge" LNB werkelt(kein Universal)kannst du auch digital Receiver anschliessen,aber empfangen wird nur Low Band.Dort senden nicht so viele deutsche Sender.(Eins Plus,Eins Extra,Eins Festival,Phoenix,ARD/ZDF HD,Arte deutsch HD)
    Alle andere digitale deutschsprächige Sender gibts auf High Band.(nur mit Universal LNB)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: analogen sat receiver - hd empfang

    @jayand
    Da HDTV ausschliesslich digital übertragen wird nutzt ein analoger Sat-Receiver nix für den Empfang von HD.
     
  5. Caligari

    Caligari Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analogen sat receiver - hd empfang

    Sorry falls ich es nicht ganz gerafft haben sollte.

    Bei uns ging ein Receiver kaputt und da ja angeblich demnächst analoge Sender abgeschaltet werden, hab ich einen digitalen und HD-tauglichen angeschafft.

    Das LNB ist in meinen Augen schon ewig alt (> 10 Jahre) und es gehen 4 Kabel raus. Leider ist das Typenschild abgewittert und es ist nix mehr zu erkennen.

    Nun kann ich tatsächlich ARD, ZDF und arte in HD empfangen.

    Bedeutet dies, dass das LNB digital tauglich ist und ich auch nach Abschalten der analogen Sender in den vollen digitalen Genuss der frei empfangbaren Sender kommen werde?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    3.665
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: analogen sat receiver - hd empfang

    Kannst du auch RTL,Sat1&Por7,ZDF SD usw.empfangen?Wenn ja,ist dieser LNB schon für volle digitale Empfang geeignet(Low+High Band)
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: analogen sat receiver - hd empfang

    1. Ist ein Multischalter vorhanden: Anlage ist digitaltauglich

    2. Ist kein Multischalter vorhanden (Quad-LNB): Anlage ist ebenfalls digitaltauglich, da es nie reine Low-Band-Quads gab.

    Also...!
     
  8. Caligari

    Caligari Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analogen sat receiver - hd empfang

    JA! Alle "unverschlüsselten" Privaten sind auch da!


    Ganz, ganz früher hatten wir einen Multischalter. Ich glaube da gingen zwei Kabel vom LNB in den Verteiler und von dort aus vier zu den einzelnen Receivern. Wenn die Polarisation sich änderte klackte es (glaube ich zumindest) in dem Gerät. Ich dachte nicht im Traum, dass es damals schon digitale LNBs gab. Wir haben immer noch 4 uralte analoge Receiver.

    ... und ich dachte schon, ich müsse die ganze Anlage wechseln.

    Yippie!!!

    Danke euch beiden für die schnelle Nachricht. Super Service zu so später Stunde. Noch ein Grund gleich gut einschlafen zu können. Servus!
     
  9. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: analogen sat receiver - hd empfang

    Und selbst wenn...

    Nur ein Tausch des LNBs ist kein großer Aufwand und schlägt auch kein großes Loch in die Haushaltskasse, aber Hauptsache es funktioniert.

    FYI: analoges Satellitenfernsehen wird am 30.4.2012 abgeschaltet, danach werden die restlichen analogen Receiver zum Türstopper degradiert. Also im Hinterkopf behalten und bei Zeiten mal tauschen.
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: analogen sat receiver - hd empfang

    .....zumindest ist es so geplant........wie schon diverse, geplante Termine vorher.

    Ob es tatsächlich so kommt, darauf würde ich keine Kiste Bier verwetten.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen