1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge TV Kanäle

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von alzenwilli, 9. April 2006.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Analoge TV Kanäle

    Die Privatsender senden nicht mehr analog über Antenne - egal wo. Die senden nur digital (DVB-T), z.B. von Köln, Bonn oder Düsseldorf. Der Empfang ist in Monschau aber nur in sehr, sehr guten Lagen möglich. Eine solche hast du aber eventuell, wenn Das Erste über K9 (Langenberg) empfangen wird.

    Dann zu den Sendeposition: Die kann man eben auf http://people.freenet.de/davidbeyer/Nordrhein-Westfalen.htm nachlesen und dann kann man mit entsprechenden Karten die Koordinaten rausfinden und daraus den Winkel berechnen. Für Langenberg fehlt der noch: 33°.
    Eventuell geht Das Erste aber auf K24 von Stolberg (Richtung ist ja identisch mit Simmerath) dann doch besser. Nur vielleicht kommt der nicht durch, weil da noch weitere Weichen eingebaut sind.

    Was also jetzt probiert werden kann: Eine UHF-Antenne vertikal(!) auf Düsseldorf (25°), Langenberg (33°), Köln (46°) oder Bonn (71°) ausrichten und mit einer DVB-T-Box (irgendwo leihen) mal ausprobieren, ob was reinkommt. Damit würden dann auch die Privatsender gehen - und Das Erste sowie Südwest RP in guter Qualität zu sehen sein.

    Analog gibt es eben nur noch Das Erste, ZDF, WDR und Südwest RP. Für Südwest gibt es keine bessere Empfangsmöglichkeit als Schnee-Eifel, für Das Erste eben - wie oben beschrieben - eventuell doch Stolberg.
     
  2. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    AW: Analoge TV Kanäle

    Kann ich weil ich ja an der weiche K9 habe über diesen anschluss auc ARD über K24 empfange?
    wenn nicht über welchen dann vielleicht an dewr ersten weiche an LMK I-III?
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoge TV Kanäle

    Nein - an "UHF" müssten zwei Antennen über eine Weiche liegen. K24 ist ein UHF-Kanal (UHF = K21-K69).
     
  4. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    AW: Analoge TV Kanäle

    ok da stehen aber nur ard zdf und wdr woher weiß ich das denn mit vox sat1 rtl Rp und soweiter
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoge TV Kanäle

    Ganz einfach: RTL, VOX und Sat.1 stehen da nicht, also gibt es die auch nicht analog über Antenne. Die stehen nur weiter unten bei DVB-T. Und Südwest RP steht logischerweise auf der Seite für Rheinland-Pfalz: http://people.freenet.de/davidbeyer/Rheinland-Pfalz.htm - dort aber ohne die leistungschwachen Füllsender, die aber sowieso nicht in NRW empfangbar sind.
     
  6. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    AW: Analoge TV Kanäle

    wo krieg ich jetzt die Winkel her?
     
  7. Tevio

    Tevio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analoge TV Kanäle

    Hast Du für Südwest RP schon einmal Ahrweiler (ZDF K33, SWR K56) ausprobiert.
    Hier bei Bonn habe ich mit Monschau keine Probleme. Stolberg (ARD K24), Monschau (ZDF K21?, WDR K50).

    Gruß
    Tevio
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoge TV Kanäle

    @alzenwilli: Erst mal brauchst du mir bitte nicht jedesmal ne PM zu schicken...ich seh schon, wenn du hier antwortest.
    Zu den Winkeln: Aus einer Karte. Sowas wirst du wohl besitzen, oder? 0° ist Norden, 90° Osten, 180° Süden, 270° Westen. Das kann man dann eben halbwegs ausmessen - oder mit genauen Koordinaten auch ausrechnen (steht auf vielen Seiten, wie das geht - ist eben Mathematik).
    Aber ich geb es jetzt auf...irgendwie kommt mir das alles sehr merkwürdig vor hier...
     
  9. alzenwilli

    alzenwilli Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    AW: Analoge TV Kanäle

    kann mir dann mal jemand den winkel von ahrweiler ausrechnen:eek:
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analoge TV Kanäle

    da du ja offensichtlich gar nicht weißt was diese Winkel bedeuten, wofür brauchst du sie dann ?