1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge Transponder - Abschaltungen?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von P800, 11. Februar 2005.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Analoge Transponder - Abschaltungen?

    Das ist eine Infosat Ente.
    RBB Brandenburg wird NICHT abgeschaltet.
     
  2. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analoge Transponder - Abschaltungen?

    Analoge Satelliten werden abgeschaltet




    Die meisten Ferneshzuschauer hängen ja sowieso am Kabel - oder haben bereits eine Settopbox für dvb-t. Falls sie aber einen analogen Satelliten haben, dann sollten sie etwas unternehmen. Sonst können Sie ab 15. April die Abendschau nicht mehr empfangen.


    77 000 Haushalten sehen in Berlin das RBB-Programm mit der Abendschau über einen Analogen Satelliten. Doch bis Mitte April Muß sich Hans Walter Koderich etwas anderes überlegen, denn die Satellitenausstrashlung der Abendschau wird sich ab 15. April verändern. Der Hintergrund: die analogen Astra-Satelliten werden abgeschschaltet. Analog war gestern, die Zukunft guckt digital.

    So stehts beim RBB geschrieben. Was die Infosat daraus macht, ist deren Sache.

    Uwe
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analoge Transponder - Abschaltungen?

    Ja und wo steht nun daß rbb Brandenburg abgeschatet wird??
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analoge Transponder - Abschaltungen?

    Diese Aussagen tragen sehr zur Verwirrung bei.
    Die Abendschau ist die Regionalsendung des RBB Berlin und wird hier auch genannt.
    Von RBB Brandenburg ist nicht die Rede.
    Und von Satellitenabschaltung kann auch keine Rede sein, lediglich der oder die Transponder werden analog nicht mehr betrieben.
     
  5. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analoge Transponder - Abschaltungen?

    Es ist schon lustig, daß man selbts beim RBB nicht weiß, was ein Satellit und was ein Transponder ist. ;-) Jedenfalls werden solche Meldungen auf offizellen Internetseiten und im TV verbreitet und verunsichern so die Zuschauer bzw. die Nutzer von Sat-Anlagen. Die Infosat tut ihr Übriges dazu, in dem Sie behauptet, daß alle beiden RBB Transponder im April abgeschalten werden. Jedenfalls war es auf Ihrer Homepage heute so zu lesen und auch bei Satelli-Line.

    Uwe
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analoge Transponder - Abschaltungen?

    Hier ist die Pressemitteilung des RBB. Es geht eindeutig und unmissverständlich nur um die Abschaltung von RBB Berlin:

     
  7. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Analoge Transponder - Abschaltungen?

    Ich hatte heute im RBB-Videotext von der analogen Transponderabschaltung gelesen. Sie betrifft RBB Berlin.
    Für Brandenburg würde eine relatiiv schnelle analoge Abschaltung von RBB Brandenburg große Probleme mit sich bringen.

    Ich möchte nicht missverstanden werden: Im Grunde genommen müsste dieser technische Umstellungsprozess nicht erst bis 2010 abgeschlossen werden, aber in weiten ländlichen Teilen Brandenburgs ist der Altersdurchschnitt der Bevölkerung hoch. Die meisten Leute sehen noch analog und wissen mit digital nichts anzufangen.
    (Bei Besuchen in meinem Heimatdorf in der Uckermark werde ich übrigens auch oft gefragt, wenn ich das Wort "DVD" benutze: "Was ist denn das?").

    Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber die Zurückhaltung bei vielen Älteren in technischen Fragen ist enorm. Viele können kaum einen Anrufbeantworter ordentlich bedienen und kapitulieren vor einem Fahrkartenautomaten.

    Bei der Umstellung auf DVB-S muss man also kräftig Hilfestellung geben.
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: Analoge Transponder - Abschaltungen?

    *gelöscht*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2010
  9. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Analoge Transponder - Abschaltungen?

    Ich könnte weitere ähnliche Beispiele anführen, die mich mitunter fast zur Verzweiflung führten. Dass das Mobilteil eines schnurlosen Telefons nicht ständig auf der Basisstation liegen muss bzw. soll, konnte ich nach Jahren noch nicht begreiflich
    machen.
    In Briefen schickte ich "idiotensichere" kurze Anweisungen zur Aktivierung eines analogen Sat-Receivers. Tage später, auf Nachfrage, hieß es: "Das muss ich mir erst mal in Ruhe durchlesen." (Zeit für etliche Gewinnspiele, die horrende Verluste einbrachten, war aber immer da.). Zugegeben, das sind z. T. extreme Fälle von
    älteren Menschen, die keineswegs senil usw. waren, aber auch allgemein sind die Schwierigkeiten da.
    Zurück zum Thema im engeren Sinne: S.457 von RBB-Videotext gibt Auskunft.
     
  10. HHI

    HHI Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sagem D-BoxII SAT (19,2´Ost)
    Nokia D-BoxII Kabel (Kabel-BW)
    AW: Analoge Transponder - Abschaltungen?

    Bitte, Bitte, schaltet 9Live ab :p .