1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge Satschüssel auf Digital umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Oettinger, 22. Januar 2015.

  1. Oettinger

    Oettinger Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Analoge Satschüssel auf Digital umrüsten

    Sodele, ich habe mal Fotos des Multischalters, Kabel und von einer Dose im 1. OG und einer im EG gemacht.
    Zu beiden habe ich keine Verbindung gefunden.

    Galerie: Sat-Anlage - abload.de

    An die im EG, die ich von oben erreicht habe komme ich ein bisschen schwerer ran - kann ich aber noch machen, falls das eine Rolle spielt.


    Regards
     
  2. november62

    november62 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Analoge Satschüssel auf Digital umrüsten

    Als erstes würde ich die Koax-Verbinder raushauen und gegen F-Verbinder
    ersetzen . Dann schau wo die Kabel hingehen . Wenn bei einer Dose landest
    Mach die Dose ab und klemm einen s2 Receiver an , wenn kein Signal kommt , prüfe an die F-Verbinder mittels einen Voltmeter ob 13/18V rauskommen wenn ja , dann ist der Spiegel auf einen anderen Satelliten vielleicht . Viel Erfolg !
    Der Multischalter ist ein analoger !
     
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Analoge Satschüssel auf Digital umrüsten

    Den Multischalter kannst du vergessen, de ist noch aus der Analogzeit.
    Bei Antennendosen kenne ich mich nicht so aus, aber sind scheinbar auch schon Älter, am besten du probierst es erstmal ohne Dosen.


    Zum verbinden der Leitungen nimmst du am besten ein Erdungsblock z.B.: Kathrein 4-Fach Erdungsblock: Amazon.de: Elektronik
    Zum testen reicht ansonsten auch ein F-Verbinder, die F-Stecker kann man dann mal durch Cabelcon self install Kompressionsstecker ersetzen.
     
  4. Oettinger

    Oettinger Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoge Satschüssel auf Digital umrüsten

    Erdungsblock liegt im Einkaufswagen :)

    Meinst du diese Dinger? Spielt das keine Rolle, wie mein Kabeldurchmesser ist?
    Cabelcon F-56 5.1 Self Install F-Kompressionssteck: Amazon.de: Elektronik

    Hast du auch eine Empfehlung für F-Verbinder?
    Gibt es natürlich tausende bei Amazon, aber mit dem ultrabillig Zeugs habe ich schon zu schlechte Erfahrungen gemacht.

    Sonst noch etwas was ich auf die Einkaufsliste setzen sollte?

    Und trotzdem nochmal zu meinen Dosen. Ich habe die auf dem letzten Bild einmal komplett weggeschraubt, dort waren 2 Kabel angeklemmt. Ist das normal?
    Und nebenbei, das Leerrohr ist kaum groß genug die beiden Kabel aufzunehmen. Ich frage mich wie man da bei Bedarf ein neues Kabel einziehen soll.


    Regards
     
  5. Oettinger

    Oettinger Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoge Satschüssel auf Digital umrüsten

    Den angeregten Funktionstest werde ich auf jeden Fall mal am Wochenende machen.
    Als Empfänger habe ich "leider" aktuell nur einen großen Fernseher, aber ich ziehe im EG einfach von der Dose die ich identifizieren konnte ein Kabel rüber ins Wohnzimmer.


    Regards
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analoge Satschüssel auf Digital umrüsten

    Was soll das bei einem Quad-LNB bewirken? :rolleyes:

    Besser nicht, wenn du deinen Tuner nicht schrotten willst.

    • ESD 44 Dosen haben auf beiden Anschlüssen einen Kurzschluss und sind berüchtigte Receiver-/Tuner-Killer
    • Es liegt eine Reihenverteilung vor die nicht DC-fähig ist und evtl. auch noch nicht Sat.-taugliche Verteilbausteine enthalten kann
    • Potenzialausgleich fehlt
    • Bei einer Low Cost-Antenne mit rundem Feedarm gehe ich auch von fehlender Erdung aus
    • Antennensteckdosen dürfen in Kombirahmenmontage nur mit Schukodosen mit Berührungsschutz installiert sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2015
  7. Oettinger

    Oettinger Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoge Satschüssel auf Digital umrüsten

    Aber was würdest du mir stattdessen raten?

    - Die Dose wollte ich dafür entfernen und direkt das Kabel mit meinem "Verlegekabel" verbinden
    - kann ich leider nichts mit anfangen
    - natürlich schon mal gehört, aber auch keine Ahnung
    - Der Mast scheint eine Erdung zu haben
    - kann ich ebenfalls nichts mit anfangen :(


    Regards
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analoge Satschüssel auf Digital umrüsten

    Stell dir selbstkritisch die Frage, ob Optimismus ein Ersatz für fehlendes Basiswissen und Messequipment sein kann.
    Dazu muss sichergestellt sein, dass in die Stammleitung weder von noch von unten terrestrische oder BK-Signale eingespeist werden. Nur wenn fest steht, dass kein anderer Hausbewohner geschädigt wird und die Leitung von der Antennen über keine noch unentdeckten Verteilbausteine läuft, kann man die Stammleitung - mit oder ohne neue Stichdose - zur Sternleitung umfunktionieren. Auch dafür ist ein Minimum an Fachkunde und Praxis erforderlich.

    Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage. Für Installationen ist NAV § 13 zu beachten. Wenn alles normkonform ist wird in einem Schadensfall niemand nachfragen wer installiert hat.
     
  9. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Analoge Satschüssel auf Digital umrüsten


    Es bezog sich ja nicht auf den LNB, sondern auf die Kabel allgemein, da es unklar ist wie gut sie sind:




    Ja solche Kompressionsstecker, es gibt da verschiedene je nach Durchmesser des Kabels, also bevor du neue Montieren möchtest erstmal schauen ob die Alten Kabel noch ausreichend sind zum testen reichen ja die vorhandenen.



    Zum testen reichen wohl irgendwelche F-Verbinder, kenne da keine Unterschiede.
    Ansonsten werden die ja durch den Erdungsblock ersetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2015
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Analoge Satschüssel auf Digital umrüsten

    Sind das wirklich "Kompressions"stecker ?
    Unter Kompressionsstecker stell ich mir eigentlich Stecker vor die auch "komprimiert" werden, die also mit der entsprechenden Zange "zusammen geschoben" werden um sie auch richtig zu verschließen....

    Bei Cabelcon auf der Homepage werden sie tatsächlich beschrieben als "Compression Connector:" , ist also nicht unbedingt so wie bei den Alps LNBs wo vom Hersteller zum Verkäufer die Rauschmass Angaben von 0.7 auf tlw. 0.2db fallen :winken:. Hier werden tatsächlich Hersteller-Angaben übernommen. Richtig anfreunden damit kann ich mich aber wirklich nicht, für mich sind und bleiben das keine Kompressionsstecker.