1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge Einkabellösung + 1x digitaler Teilnehmer möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von big_O, 7. Februar 2007.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Analoge Einkabellösung + 1x digitaler Teilnehmer möglich?

    Eine Umrüstung ist nicht nötig, wenn sie nicht gewünscht wird. Zumindest jetzt nicht. Es ist auch nicht verwirrend, vorzuschlagen, mal die Spannungen zu messen.

    1. kurzes Koaxkabel besorgen, an einer Seite F-Stecker, die andere Seite belibt frei (abisoliert).
    2. die beiden zum LNB führenden Kabel von der Anlage abschrauben
    3. das kurze Koaxkabel nacheinander an beide Eingänge
    4. jeweils die Spannung messen

    Ist sie 14/18 Volt, dann kann man einfach ein Quad LNB anschließen, wie ich es oben vorgeschlagen habe, denn dieses wird mit der Schaltspannung von 14/18 V jeweils das Low-Band mit beiden Polarisationsebenen an den jeweiligen Ausgängen ausgeben. Die verbleibenden zwei Ausgänge kann man nun je nach Belieben nutzen, z.B. einen Ausgang mit dem gewünschten Digitalreceiver verbinden.
     
  2. big_O

    big_O Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Analoge Einkabellösung + 1x digitaler Teilnehmer möglich?

    Wie soll denn das analoge Signal durch die digitale Einkabellösung durchkommen? Das digitale Einkabelsystem belegt ja vollständig das Quattro-LNB und lässt nicht alle analogen Transponder durch.

    Hab mir nochmal so einen Gedanken nach den Aussagen von boina und Schlosser gemacht:

    -Könnte es so funktionieren?

    [​IMG]
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoge Einkabellösung + 1x digitaler Teilnehmer möglich?

    Ja genau, so funktioniert das (oder, je nach System wird die Einkabelanlage auch direkt am Multischalter angeschlossen).

    da dieses Thema für den Benuter kleeklee ein gefundenes Fressen ist sollte man dich über diesen Benutzer aufklären:

    kleeklee ist hier im Forum vor einigen Wochen eingetreten und hat anfangs immer wieder auf Einkabelsysteme aufmerksam gemacht (selbst in Themen die nichtmal mit Sat was zu tun haben). Das wurde immer schlimmer bis schließlich relativ deutlich wurde, dass kleeklee beruflich offenbar mit einer Firma zusammenarbeitet die Einkabelsysteme herstellt. Er macht daher auf abartige Weise Werbung für digitale Einkabelsysteme auch wenn diese nicht gewünscht sind. Auch die Wikipedia-Seite über Einkabelsysteme wird ständig durch kleeklee verändert.
    Er ist nicht nur in diesem Forum für diese versteckte Werbung bekannt und auch deshalb schon verwarnt worden.
    Man sollte seinen Beiträgen daher nicht zu viel Gewicht beimessen.
    Er wird dies wahrscheinlich bestreiten.
    Um zu bestätigen dass dies nicht nur meine Meinung sondern Tatsache ist bitte ich jemanden von den anderen Benutzern dies zu bestätigen.
     
  4. big_O

    big_O Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Analoge Einkabellösung + 1x digitaler Teilnehmer möglich?

    Scheint ja ein ganz "SMARTer" Typ zu sein ;) ...

    Aber zurück zum Thema: Falls die Schaltspannungen nicht hinhauen und ich die Verteiler einsetzen muss, kann es mir passieren, dass ich durch die Verteiler zu viel Dämpfung auf das analoge System bekomme? Obwohl die neuen LNB's wohl bestimmt etwas "leistungsfähiger" sind als die Uralt-Analogen?!
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoge Einkabellösung + 1x digitaler Teilnehmer möglich?

    Das LNB hat normalerweise genug Verstärkung, um den Verteiler auszugleichen. Der Multischalter ist ja eigentlich auch nur ein Verteiler, nur halt gesteuert.
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analoge Einkabellösung + 1x digitaler Teilnehmer möglich?

    Ich denke man kann das erst richtig beurteilen, wenn man weiss, welche Art analoger Einkabellösung dies ist. Oft wurde ja mit Frequenzversatz gearbeitet, z.B. 9.7 und 10.25 GHz. war sehr populär. Nur wenn es eine Anlage mit einem Mischer ist und der derzeitige LNB ein sog. "enhanced" LNB mit der LOF 9.75 GHz. kann man diesen wirklich durch einen universal LNB ersetzen.
    Gruss Grautvornix
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Analoge Einkabellösung + 1x digitaler Teilnehmer möglich?

    @Grautvornix du bist schon ein Bömbchen
    Den Vorschlag habe ich schon um 21Uhr21 gemacht, bloß nicht so präzisiert.
     
  8. big_O

    big_O Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Analoge Einkabellösung + 1x digitaler Teilnehmer möglich?

    Dann muss ich ja wohl doch mal aufs Dach krabbeln und mal auf dem LNB nachschauen. Leider soll es ja die nächsten Tage schneien und über dem 4. Stock ist das dann nicht mehr so gemütlich.
    Ansonsten kann ich wahrscheinlich nichts feststellen, dass einzige was ich hier habe sind die Frequenzen auf meinem Receiver.
     
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoge Einkabellösung + 1x digitaler Teilnehmer möglich?

    ...dann schreib am besten mal ein paar...
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Analoge Einkabellösung + 1x digitaler Teilnehmer möglich?

    Naja der Verteilerschalter für die Anlage sollte doch irgenwo unterm Dach sein, wenn man wüßte was das für ein Teil ist kommt man eventuell schon weiter