1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analoge decoder

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sebastian2, 26. Juli 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: analoge decoder

    Das ist richtig das man das nicht vergleichen kann.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: analoge decoder

    Bei unserem kam das Signal ganz normal über HF und wurde leider auch nur über HF weitergereicht.
     
  3. renegade017

    renegade017 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2005
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: analoge decoder

    vielleicht der scond hand um die ecke? ;)
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: analoge decoder

    Zumindest für Kabel gab es den Decoder in zwei verschiedenen Ausführungen, nämlich den von Dir beschriebenen mit HF Ein- und Ausgang und einen, der das Signal nur durchgleschleift, bzw. für die Decodierung abgefangen hat und dann über einen Scartausgang ausgegeben hat.
    Der zweite wurde aber nur versendet, wenn man einen "Geeignet für premiere" Videorekorder hatte! :D

    Dafür gab es sogar ein eigenes Symbol! Das war ein Scartkabel von vorne, über dem das premiere Logo prangte. Diese Rekorder hatten halt einen zusätzlichen Scarteingang extra für den Premiere Decoder!

    Damals hatte man immer zwei Premiere Kanäle, nämlich einmal den normalen verschlüsselten, und dann den vom Dekoder über HF ausgegebenen entschlüsselten auf Kanal 35 - 40. Er ließ sich über eine kleine Schraube hinten am Dekoder einstellen, um sich nicht mit VHS Rekordern die auch über ein normales Antennenkabel betrieben wurden zu beißen. :D

    Der riesen Vorteil beim analogen Premiere mit HF Decoder war, dass man so mit einem Abo das ganze Haus versorgen konnte, denn es gab ja auch nur einen Sender! Hierfür hat man einfach die Leutung vom Kabel vor dem Verstärker im Keller durchgeschnitten, handelsübliche Antennenstecker angebracht, den Decoder vor dem Kabelverstärker zwischengschaltet und schwupps ... Premiere für alle ;)
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: analoge decoder

    ach deswegen konnte ich früher premiere immer unverschlüsselt sehen :D
     
  7. HHI

    HHI Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sagem D-BoxII SAT (19,2´Ost)
    Nokia D-BoxII Kabel (Kabel-BW)
    AW: analoge decoder

    Richtig, der "HF-Decoder" hatte die Bezeichnung "SYSTER G1", die Scart-Version "SYSTER G2". Übrigens verlangte Premiere damals für den G1-Decoder rund 3,-DM monatlich mehr Miete als für den G2-Decoder (da diese lt.Premiere "technisch aufwendiger" waren)

    Mit einer Durchschleifung durch den Videorecorder wäre dies auch mit dem G2-Decoder möglich gewesen. OK etwas umständlicher...
     
  8. HHI

    HHI Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sagem D-BoxII SAT (19,2´Ost)
    Nokia D-BoxII Kabel (Kabel-BW)
    AW: analoge decoder

    Man denke mal daran, wenn ein Kabelanbieter diesen Decoder vorgeschaltet hätte :D .
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: analoge decoder

    Ja aber ich glaub nicht das das unser Kabelanbeiter war ;).

    ich konnte premiere jedenfalls ein jahr unverschlüsselt empfangen udn dann wars auf einmal weg. und wir hatten keinen decoder.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: analoge decoder

    Vielleicht hattest Du einfach einen netten Nachbarn. War das ein Mehrfamilienhaus? Und ist zu diesem Zeitpunkt, wo Premiere verschwand jemand ausgezoegen? :)