1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge auf Digital umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sermet, 6. September 2011.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Analoge auf Digital umrüsten

    Blau Neue Leitung.

    [​IMG]
     
  2. Sermet

    Sermet Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoge auf Digital umrüsten

    So danke für den Denkanstoss, ich hab ja nur analoge da, neue müssen so oder so her.

    Unter Twin-Receiver verstehe ich gleichzeitiges TV schauen und dabei z.B. einen anderen Sender aufnehmen (Timeshift).

    Die Receiver für meine Mutter/Oma müssen ledigtlich aufnehmen können(wäre aber auch nicht schlecht wenn diese die Funktion auch nutzen können), ich werde mir aufjedenfall wieder einen mit der "Timeshift" funktion zulegen wollen, da ich derzeit IP-TV an meinem HD-TV habe und dann auch diese Funktion gerne wieder hätte :)

    Wenn alle hier im Haus TV schauen wollen und zB. was anderes aufnehmen wollten, bräuchte ich einen LNB mit z.B. 6+ Anschlüssen, vermute ich jetzt mal ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analoge auf Digital umrüsten

    Wen Du einen Twin nutzen möchtest, benötigst Du einen Anschluss mehr.
    Einer ist am Quad noch frei, aber Du musst noch eine Neue Leitung ziehen.
     
  4. Sermet

    Sermet Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoge auf Digital umrüsten

    Ich glaub ich habs jetzt :)

    Es wird wahrscheinlich wie folgt ausfallen:

    Quattro LNB

    - 2 Räume mit HD-Receiver DVB-S2
    - 1 Raum mit normalem digital Receiver (glaube nicht das meine Oma HD braucht :) )

    Und ich zieh mir dann noch das vierte Kabel für die Twin funktion, sollte kein Problem sein habe mir damals einen Plastikschlauch verlegt.

    Dazu hole ich mir dann den 4x F-Verteiler und das sollte es dann gewesen sein. TOP!
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analoge auf Digital umrüsten

    Ne,
    Kein Quattro.
    Ein Quad LNB wird benötigt.

    Quattro ist für Multischaklter Betrieb.

    Und die Dinger heißen F-Verbinder.
     
  6. Sermet

    Sermet Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoge auf Digital umrüsten

    Ok, ich versuche mir diese Worte für den zukünftigen Sprachgebrauch anzueignen :)

    Quad LNB per Koaxialkabel an einen F-Verbinder welcher dann zu den digitalen Receivern verbunden wird :)

    Quad LNB hab ich mir folgenden bestellt:
    Humax LNB 142B Quad

    Quad LNB, Rauschmaß: 0,2 dB, LNB Aufnahme: 40 mm, Eingebauter Multischalter zum direkten Anschluß von 4 Receivern, Wetterschutz + Schiebekappe


    Und die Schüssel ist von Orbitech, muss ich da auf irgendwas achten wenn ich ein anderes LNB da montieren will.

    Receiver hol ich mir erstmal zwei http://www.conrad.de/ce/de/product/943629/STRONG-SRT-7000-HDTV-SAT-RECEIVER/1318040
    für den Preis kann man sich nicht beschweren, Prozente gibts auch noch :)

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analoge auf Digital umrüsten

    Du musst bei der LNB Halterung messen, ob diese auch 40 mm hat.
    Es gibt noch alte Anlagen, die haben nur 23 mm LNB Halterungen.

    [​IMG]

    Zu den Receivern.
    Diese haben kein CI Schacht.
    HD+ ist damit also nicht möglich.
    Also RTL HD und Co.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Analoge auf Digital umrüsten

    Als Twin Receiver würde ich ein Edision Argus VIP 2 empfehlen
    Digital Receiver argus vip 2 in 1 universal HD schwarz bei Edision Heilbronn
    Sehr gute Preis/Leistungsverhältnis.
    Mit alternative Firmware Sky/HD+ fähig.

    Hier noch ein User Bericht:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4619973-post472.html
     
  9. Sermet

    Sermet Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoge auf Digital umrüsten

    Poh, habe mir grad erstmal richtig einen abgeschwitzt, beim Dachpfanne aushebeln. Das ist eine variable Halterung, an beiden Seiten ne Schraube, sollte also passen, dazu lagen oben noch 2 Kabel dafür habe ich ein Set mit F-Steckern und F-Verbindern bestellt.

    Zu den Receivern, die zwei TVs an die geschlossen werden sind nicht HD-Fähig, vllt Ende 2012, falls ein TV mal kaputt geht und bei 60eu kann man nicht viel verkehrt machen, ich schau gleich aber auch noch auf ebay.

    Will erstmal die Umstellung hinter mich bringen :) Danach gibts dann Receiver.

    Den Twin werd ich mir gleich nochmal anschauen, nochmals danke !
     
  10. Sermet

    Sermet Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoge auf Digital umrüsten

    So, LNB und F-Verbinder sind heute angekommen, wenn das Wetter nacher mitspielt begeb ich mich mal aufs Dach, hoffe es klappt alles :LOL: