1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge Anschlüsse (POTS) werden gekündigt, was nun?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von fred333, 21. Juni 2017.

  1. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    MMh, wenn jetzt BNG geschaltet wurde ist es nur eine Frage der Zeit wann Vectoring geschaltet wird und dann kann es passieren das du auf 16 zurück Fällst weil der Router kein Vectoring kann. Aber da du ein Speedport hast wird die wohl wegen diesem Problem Telekom vorher anschreiben das du dir einen neuen Router besorgen must
     
  2. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    "BNG" (Broadband Network Gateway) ist hier nicht aktiv! EasySupport ist ein anderes System, welches schon sehr lange von der Telekom genutzt wird. Kunden mit Mietgeräten dürfen EasySupport gar nicht abschalten. Dabei sind bei der erstmaligen automatischen Konfiguration im Werkszustand die Zugangsdaten erforderlich. Alternativ wird das Gerät bei manueller Konfiguration und eingeschaltetem EasySupport automatisch erkannt und im Kundencenter angezeigt. Ich gehe davon aus, dass alle Speedports aus der folgenden Liste EasySupport beherrschen.
    Welche Modems und Router sind für VDSL 25 bzw. VDSL 50 geeignet?

    Falls BNG bereits aktiviert ist, wird im Kundencenter ein Menüpunkt "Automatischer Internet-Zugang" angezeigt.
    Gelöst: BNG Anschluss erkennen | Telekom hilft Community
     
  3. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Korrektur: Der Menüpunkt "Automatischer Internet-Zugang" ist jetzt doch vorhanden. Damit hat Fifaheld recht gehabt!


    Folgerung: Das AVM-Speedport W722V TypA ist für VDSL2 (bis 50Mbit/s) mit "BNG" (Broadband Network Gateway) geeignet.
    Vectoring ist eventuell möglich: Das Speedport W722V TypA soll bis auf wenige Abweichungen der Fritzbox 7390 ähneln, die auch Vectoring implementiert hat.
    Demzufolge sollte das Gerät sogar mit Annex J am ADSL2+ 16MBit-Anschluss zurechtkommen. (Das durchgehende DSL-Kabel zwischen Telefondose und Speedport ist günstig im Telekomladen erhältlich.)
    Unterstützte DSL-Anschlüsse | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland
    Falls hier wie von Fifaheld vermutet bald Vectoring eingeführt werden sollte, werde ich berichten, ob sich das Speedport anschließend mit höherer Geschwindigkeit synchronisiert.


    PS: Im Kundencenter kann der sogenannte "Easy Login" aber auch deaktiviert werden, wenn der verwendete Router damit nicht umgehen kann. Bisher hatte ich immer geglaubt, wenn BNG in einer Region aktiv wäre, ließe sich die automatische Verbindung ohne Passwort überhaupt nicht mehr abschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2017
  4. Maestro1983

    Maestro1983 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dem Router ist egal ob Easy Login an oder aus ist. Der BNG ignoriert bei aktiviertem Easy Login einfach die gesendeten Zugangsdaten, davon merkt aber der Router nichts.

    MfG

    Maestro
     
  5. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Antwort erschließt sich mir nicht. Easy Login könnte theoretisch von einem anderen Anschluss aus deaktiviert werden, falls dies überhaupt möglich ist. Laut Beiträgen im Telekomhilft-Forum wird eine Deaktivierung der Funktion zwar bestätigt, aber trotzdem nicht durchgeführt.

    Jedenfalls freue ich mich, dass die Umstellung so reibungslos geklappt hat und unser Router (Speedport W722V Typ_A) BNG und wahrscheinlich sogar Vectoring (bis 100Mbit/s) beherrscht und ich die alten Mediareceiver weiternutzen kann.
     
  6. Maestro1983

    Maestro1983 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hinterleg bei aktiviertem Easy Login mal ein falsches Passwort im Router und du wirst sehen, dass du weiter online bist. Deaktivierst du dann Easy Login, wird dein Router offline gehen. Habe ich aus beruflichen Gründen schon diverse Male durchgeführt. Und von wo aus du dich ins Kundencenter einloggst spielt dafür keine Rolle.

    Der 722 wird kein Vectoring können. Sofern dies bei dir aktiviert wird wird der Anschluss auf ein Fall Back Profil laufen. Zumal der 722er für 50 Mbit/s schon nicht gut war. Irgendwann sollte man echt mal upgraden, das Teil ist schließlich schon 8 Jahre alt.

    MfG

    Maestro
     
  7. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Manche wollen halt zu lange an der Vergangenheit festhalten... Woher hat er überhaupt die Falsch Infos mit dem W722v
     
  8. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Die Antwort auf die Unterstellung steht fünf Beiträge weiter oben.

    Der Speedport W722V (nur Typ A) ist eine auf Telekom-Bedürfnisse zugeschnittene Fritzbox 7390, welche u.a. auf Fritzbox-Tastenkombinationen via Telefon reagiert.
    Speedport W 722V - Fritz!Box

    Unterstützte DSL-Anschlüsse | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland:
    • DT AG 1TR112 Annex B und Annex J (ADSL / ADSL2 / ADSL2+ / VDSL2)
    • ITU G.998.4 / G.INP (VDSL2-Vectoring)
    • ITU G.993.5 / G.Vector (VDSL2-Vectoring)
    • ITU G.993.2 Annex B (VDSL2)
    • ITU G.992.5 Annex B und Annex J (ADSL2+)
    • ITU G.992.3 Annex B und Annex J (ADSL2)
    • ITU G.992.1 Annex B / G.dmt (ADSL)
     
  9. Maestro1983

    Maestro1983 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wer nicht hören will, muss fühlen. Good Luck. ;)

    Als der raus kam hatte die Telekom noch kein Bedürfnis nach Vectoring. :rolleyes:

    Erst mit FRITZ!OS 6 und eher schlecht als recht. :sick: Für den 722er wurde dieses Feature nicht nachgepatcht. Aber bitte, immer zu, ist ja nicht mein Anschluss. :ROFLMAO:

    MfG

    Maestro
     
    fred333, tonino85 und Kurz gefällt das.
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt. Fred333 Lesen. Solltest du dir auch mal zur Gemüte führen. (y);) Dann wundert man sich am Ende auch nicht warum was nicht funktioniert. Aber wenn du gerne DSL 16 haben möchtest anstadt 100. Bitte sehr. Jeder wie er mag....(y)