1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge Anlage Umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Olli_001, 19. Juni 2011.

  1. Olli_001

    Olli_001 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Analoge Anlage Umrüsten

    Hallo
    also in den Zimmern stehen noch alte Röhren Teileweise mit eingebauten Analog Reciever, Teile weise mit extra Reciever.

    Die Fernseher sind alle von Grundig, die Reciever sind von verschieden Herstellern.

    Jetzt kommen 3 Neue Geräte von Samsung mit eingebauten DVB-C und DVB-T Tuner. Nach und nach sollen alle Geräte ersetzt werden.

    Momentan werden ca 20-25 Standart Programme empfangen, ausländische sind nicht dabei (falls der aufwand nicht zu hoch wäre kann das aber in Zukunft mit dabei sein).

    Zu der Anzahl an Geräten je leitung oder wieviele Dosen es sind kann ich heute nix mehr sagen, Hotel ist voll belegt. Aber sobald die Möglichkeit besteht werde ich nach schauen.

    Gemeinschaftsräume gibt es 3 und einen Saal. Es ist nicht erfordlich da andere oder mehr Programme zu empfangen.

    mfg
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Analoge Anlage Umrüsten

    Diese Vorgehensweise schränkt dich automatisch auf eine DVB-T oder DVB-C Kanalaufbereitung ein.

    Sat-Empfang mit Unicable oder einer statischen Einkabelanlage ist dann ohne einen extra Receiver nicht möglich.


    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Analoge Anlage Umrüsten

    Das dein jetzt vorhandenes Einkabelsystem analoge und digitale SAT-Receiver versorgt halte ich für unmöglich !

    Hotelfernseher mit C- + T-Tuner sind OK (hast ja eh akt. vor jedem TV einen Satreceiver die du an denen auch weiterverwenden kannst bis alle umgerüstet sind), sollten dann aber ALLE so sein (bzw. DVB-C Receiver statt DVB-S) vorgeschalten sein um eine Kanalaufbereitung (QAM DVB-C) durchzuführen.
     
  4. Olli_001

    Olli_001 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoge Anlage Umrüsten

    Hallo

    Momentan gehen nur Analog Receiver, leider schon etwas schwer zu bekommen.

    Ich werde heute mal versuchen wie viele Geräte an welchem Kabel hängen.

    Da das Ganze aber doch komplizierter zu schein seit als ich dachte, kann mir jemand sagen was der ganze spaß kosten würde wenn ich es von einem Fachmann machen lassen würde?

    mfg
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Analoge Anlage Umrüsten

    Ja, der Fachmann !

    Hardware wurde dir verlinkt, dazu kommen dann noch die Receiver !

    Jetzt aber die Frage (da ja eh die Receiver ALLE neu angeschaft werden müssten in div. Fällen)... wie viele Programme willst du in Zukunft haben ?

    Alle = fast unmöglich, ginge nur per Unicable-Anlage (was nur geht wenn max. 8 Tuner an einem Strang hängen würden)
    50-70 = QAM-Aufbereitung DVB-C , hier müssten dann aber alle Fernseher über einen DVB-C Tuner verfügen bzw. vor jeden Fernseher ein DVB-C REceiver gestellt werden
    50-70 = statisches Einkabelsystem, hier müssten dann aber alle Fernseher über einen DVB-S Tuner verfügen bzw. vor jeden Fernseher ein DVB-S REceiver gestellt werden
    6 / 12 / 18 Programme = PAL-Kanalaufbereitung über Kopfstation , hier würden ALLE analogen Tuner in den Fernsehern funktionieren, es würde KEIN extra Receiver mehr benötigt. Das alles ist dann aber mit ca. 200€ pro Programm sehr teuer und das Ganze ist nur analog (nach der Kopfstation, Empfang vom Satelliten ist digital !).

    Das war jetzt eine Kurzübersicht.. bei vielen Sachen hängt es dann noch von Verstärkern, Verteilern, Dosen, Kabeln usw. ab...
     
  6. Olli_001

    Olli_001 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoge Anlage Umrüsten

    hallo
    die nachricht habe ich erhalten, mir würde es reichen wenn alle standart Programme also 20- 25 bleiben, darf auch etwas ausländisches dazu kommen, muss aber nicht sein.

    Reciever hab ich schon eingeplant,

    Es muss nicht das beste sein was momentan erhältlich ist, es lagt wenn ich einfach nach tag x noch fernsehen schauen kann.

    mfg
     
  7. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Analoge Anlage Umrüsten

    Die letzten beiden Beiträge waren ja mal wieder "für die Katz" , da sieht man mal wieder wie jemand liest was einem geschrieben wird und vor allem drüber nachdenkt.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analoge Anlage Umrüsten

    Das ist nicht nur im Hotel die schlechtestmögliche Variante, es sei denn dass:

    • schwarze Balken der Breitbildfilme nicht als störend empfunden werden,
    • die gravierende Stromkostenersparnis keine Rolle spielt,
    • sich kein Gast über den schlechteren Bedienungskomfort durch ein Beistellgerät beklagt,
    • Flachbildfernseher keinen optischen Gewinn darstellen
    • und auch nie ein Receiver geklaut wird.

    Wenn das alles zutrifft kann man abseits ökonomischer Vernunft und zeitgemäßer Technik die Röhren-Stromfresser mit überholtem 4:3 Bildformat mittels beigestellten Receivern in Betrieb halten. :eek:

    Aber immerhin hat diese Methode den unschlagbaren Vorteil, dass man genug Ersatzreceiver hat, wenn nicht mehr reparaturwürdige Röhrenfernseher gegen Flachbildfernseher ersetzt werden müssen, die man leider nicht mehr ohne DVB-T- oder DVB-C-(Hybrid-)Tuner bekommt. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2011
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Analoge Anlage Umrüsten

    -die FB andauernd fehlt
    -der Gast 2 FB für die Bedienung benötigt
    -die Bewertungen vom Hotel aussagen "Technik aus der Steinzeit"

    Wer rechnet kann statt der Anschaffung von 20-30 Receivern (entsprechenden Mehrkosten für Strom + Diebstahl-/Defekt-Ersatz) da in eine richtige Anlage stecken, wenn es zu teuer wird die Röhren gegen Flachmänner zu ersezten dann eben in eine PAL-Aufbereitung bei der die Röhren-TV-Empfangsteile (analoge Kabeltuner) ausreichen würden. Was das kostet habe ich ja oben geschrieben (daher auch absolut daneben von "Standard" zu reden mit einer Programmanzahl von 20-25 Programmen wenn man auf uralt Technik setzt !).