1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogabschaltung: UPC Cablecom bereitet letzte Etappe vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2015.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Analogabschaltung: UPC Cablecom bereitet letzte Etappe vor


    Meine Kollegin Anna lügt oft.
    Daher Anna Log.

    Schon komisch, dass es Analogfanatiker nur in DE gibt....
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Analogabschaltung: UPC Cablecom bereitet letzte Etappe vor

    Gibt's nicht nur in Deutschland. Ist aber selten und wird meist auch nicht mehr vermarktet
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analogabschaltung: UPC Cablecom bereitet letzte Etappe vor

    Jo, Fortschritts-Verweigerer gibt es überall – nur hat man das in Deutschland mit dem allgemein zelebrierten "alles neue ist erstmal böse" zu einer Kunstform erhoben.
     
  4. M. Hfuhruhurr

    M. Hfuhruhurr Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden
    AW: Analogabschaltung: UPC Cablecom bereitet letzte Etappe vor

    Das Thema Analogabschaltung beim Kabelnetz ist doch nur ein künstlicher Sturm im Wasserglas.
    Ich gehe auch in diesem Marktbereich von der normativen Kraft des Faktischen aus.

    Der Digitalisierungsgrad im Kabelnetz lag Mitte 2014 bei ca. 63% lt. Digitalisierungsbericht. Dieser erhöht sich derzeit jährlich um 6-7 Prozentpunkte. Das führt dazu, dass ca. Mitte 2018 die magische Grenze von 85% Digitalisierungsquote überschritten wird. Die Wohnungswirtschaft hat ja bereits mehrfach darauf verwiesen. dass ab einer solchen Schwelle sie mit einer Analogabschaltung einverstanden ist. Die KNB`s wollen zukünftig ihre Kabelresourcen sicherlich sinnvoller verwenden als für resourcenfressende Analog-TV-Programme. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man noch Technik anschaffen möchte, um ab 2019 die dann nur noch in HD ausstrahlenden ÖR-Programme zu reanalogisieren.
    Das alles zusammengefasst lässt für mich folgenden Schluß zu: die Analogabschaltung im Kabel in Deutschland kommt spätestens 2018.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Analogabschaltung: UPC Cablecom bereitet letzte Etappe vor

    Das die ÖR ab 2019 SD abschalten halte ich für ein Gerücht.

    Ich habe bei mir mal nachgezählt hier sind nur noch 35 analoge Sender im Kabel. Digital gibt es 41 Transponder mit 397 TV Sendern. Eine Abschaltung aller analogen Sender würde somit nichts verbessern.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Analogabschaltung: UPC Cablecom bereitet letzte Etappe vor

    Digital ist ja schön und gut aber damit kam auch die Grundlosverschlüsselung und mit HD weitere Restriktionen. Über HbbTV und Smart TV werden Daten abgegriffen.
    Also die digitale Welt ist nicht nur schön.
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analogabschaltung: UPC Cablecom bereitet letzte Etappe vor

    "nur" 35 ist gut… Der Standardausbau bei Kabel Deutschland bis 624 MHz lässt maximal 57 Frequenzen zu. Davon sind dann 30 analog und 27 digital genutzt. 9 HD-Versionen (darunter Phoenix und KiKa, aber auch fast alle unabhängigen Privatsender) sind in derart ausgebauten Netzen nicht empfangbar.

    Da liegt doch der Hase im Pfeffer: Die analogen Sender werden noch immer bevorzugt; nur wenn danach noch Platz ist, kommen vielleicht einige digitale dazu. Dieses Prinzip gehört sofort umgedreht.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Analogabschaltung: UPC Cablecom bereitet letzte Etappe vor

    Wie gesagt wenn man die analogen abschalten würde würde deswegen nicht automatisch mehr digitale Sender reinkommen! Wenn man einen digitalen Transponder einspeisen will schaltet man einen analogen Sender ab. So wurde das hier schon immer gemacht Anfangs waren es hier über 40 analoge Sender. Von daher sind es eben "nur" noch 35. Da wird dann auch nicht groß diskutiert der wird abgeschaltet Punkt. Geld bekommt der Kabelanbieter sowieso nicht und daher kann er sie auch abschalten sofern die denn digital unverschlüsselt senden.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Analogabschaltung: UPC Cablecom bereitet letzte Etappe vor

    Du fährst sicher noch mit der Kutsche und als Lichtquelle zündest du sicher noch eine Kerze an. :rolleyes:
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Analogabschaltung: UPC Cablecom bereitet letzte Etappe vor

    Schon mal bemerkt das Gorcon Moderator in einen Forum ist das Digital Fernsehen heißt? :D