1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogabschaltung: Unitymedia weist Kritik des NDR zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. August 2013.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Analogabschaltung: Unitymedia weist Kritik des NDR zurück

    Das wird auch hier belegt, Status bei KDG (vom Jan 2012), vor dem Verbot der Grundverschlüsselung:
    Viele Kabel-TV Kunden haben anscheinend noch TV-Geräte ohne Digitaltuner
    (auch Zweitgeräte / Drittgeräte) und keinen Digitalreceiver.

    Diverse ältere Leute haben mit neuer Technik Probleme, es gibt auch "Mittelalte", die in ihrem neuen Flat-TV den Aufwand für die Umstellung auf Digital-TV scheuen (die Sendersortierung bei über 300 Programmen ist u.U. zu zeitaufwendig oder für manche Leute zu kompliziert), 30 Programme sind schnell sortiert.
    Es gibt da Äusserungen: eine Analogabschaltung ist nicht zulässig, dann kündige ich mein Kabel-TV!

    Ich nutze restriktionsfreie Technik für SAT-TV und DVB-T (kein Pay-TV) :winken:
     
  2. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analogabschaltung: Unitymedia weist Kritik des NDR zurück

    Was natürlich Blödsinn ist, sofern man ein anderes Programm sehen möchte als das was man zur Zeit aufnimmt.
     
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Analogabschaltung: Unitymedia weist Kritik des NDR zurück

    Wer glaubt... Leere Drohungen
    Und was wollen die Leute dann?
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Analogabschaltung: Unitymedia weist Kritik des NDR zurück

    Solange die KNB damit Geld verdienen können, werden die einen Teufel tun, auf Analog zu verzichten.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Analogabschaltung: Unitymedia weist Kritik des NDR zurück

    Nein, nein du hast falsch verstanden, administrieren von Seiten der Politik und Medienaufsicht.
    Dadurch können dann die KNB nur das machen, was dann zulässig ist/wäre.
    In anderen Ländern geht es doch auch, ohne analog noch.
    Warum muss D immer so tun, als wenn es die "Ausnahme auf der Welt" wäre und wir hier so einmalig?!
    Woanders wird auch nur mit Wasser gekocht, wie hier auch.
    Nur haben wir hier noch einen vorsinnflutlichen Kessel dafür.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Analogabschaltung: Unitymedia weist Kritik des NDR zurück

    Über Sat war es aber nur noch ein Bruchteil der Analog geschaut hat...

    Außerdem entscheiden die Kabelnetzbetreiber immer noch selbst. Die Sender haben die analoge Ausstrahlung alle beendet...

    Vor allem, über Sat gab es Kapazitätsprobleme. Die haben wir im Kabel noch nicht.
    Zumindest nicht bei UM.


    @Holladriho
    In vielen anderen Ländern gibt es auch noch analoges Kabel.
    Man gucke einfach mal zu unseren Nachbarn...

    Gerade im Kabel, gibt es eigentlich keinen Grund, Analog komplett abzuschaffen.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Analogabschaltung: Unitymedia weist Kritik des NDR zurück

    Meintest du so was oder jenes?

    P.S.: So eine stärkere Reduktion, wäre zumindest ein Anfang.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung: Unitymedia weist Kritik des NDR zurück

    ... bei Sat haben alle Sender ein Kartell gebildet und einen festen Abschalttermin abgesprochen.
    Auch im Kabel haben es die Sender in der Hand, dass analog abgeschaltet wird. Analoge Must-Carry-Regelung sind, zumindest in NRW, nur dann erlaubt, wenn die Nachfrage nach analogen Übertragungskapazitäten größer ist als das Angebot.
    Gem. Urhebergesetz haben die Sender das alleinige Recht zu bestimmen, wie ihre Programme verbreitet werden. Wenn die Sender keine analoge Weiterverbreitung im Kabel mehr wollen, gibt es nichts mehr, was man analog noch im Kabel weiterverbreiten könnten ...
     
  9. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analogabschaltung: Unitymedia weist Kritik des NDR zurück

    Die älteren Leute hatten auch Probleme mit der Technik vor der Analogabschaltung im Terrestrischen, vor der Analogabschaltung im Satellitenbereich.

    Und: Es verbietet mir niemand, nur meine 30 Kanäle zu sortieren (wobei es in der Regel fünf, sechs sein dürften...) und den Rest der 300 Kanälen einfach in Ruhe zu lassen.

    Wenn ich mir die Großeltern meiner Frau ansehe, die vor einem Jahr auch vor der Umstellung im Satellitenbereich standen: Technisch nicht sonderlich begabt, kein Plan von allem, was neuer ist als ein Transistorradio, und die haben die Umstellung auch ohne Probleme und ohne Hilfe geschafft.

    Von daher glaube ich einfach das Argument: Waaaaah! Zu teuer, waaah! Zu kompliziert, waaah! Die armen Rentner! nicht.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns (argumentativ) das Analogfernsehen wegen der Rentner leisten. Das ist ganz schön teuer.

    Gruß
    Georg
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Analogabschaltung: Unitymedia weist Kritik des NDR zurück

    Werden die aber nicht machen, die Wollen Geld verdienen und wenn es 100analoge Shoppingsender gibt die Geld bezahlen wird man auch digitale Transponder wieder raus werfen. Die Kunden sind den egal was die wollen.