1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2012.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Das kann man als Vor- oder als Nachteil werten. Einerseits gibts nur "Geht" oder "Geht nicht", bei Analog-TV wurde dann das Bild immer schlechter und bekam Störungen. Digital hat man bis zum Schluss keine Verschlechterung in der Qualität, allerdings lässt es sich dann aber auch garnicht mehr gucken. Bei Analogempfang hat man dann unter allen Fischen noch sehr lange das Programm gesehen, dafür hatte man die Fische aber auch recht schnell im Bild.

    Wenn die Schüssel richtig gut ausgerichtet ist sollte es diese Ausfälle digital aber auch nur bei extrem schlechtem Wetter geben und da hätte dann auch analoges Fernsehen kein erträgliches Bild mehr zustande gebracht. Zumindest hab ich bei mir diese Erfahrung gemacht. Mir ist es lieber wenn bei extremem Starkregen mal 2 Minuten nix geht und ich dann ganz normal weiterschauen kann als dass ich noch Fische im Bild hab bis das Wetter wieder besser wird.
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Das wird noch *sehr* lange dauern. Die Kabel-Anbieter werben ja auch damit, dass man kein böses Zusatzgerät braucht – und bis dann mal jede Glotze (im Bestand!) DVB-C drin hat, vergehen sicherlich noch 20 Jahre. Und dann kommt erst das Problem mit der Grundverschlüsselung, durch die jedes Gerät (was dann pro Haushalt ganz schnell 3-4 sind) effektiv 4€ im Monat extra kostet.
     
  3. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Wer A sagt, muss auch B sagen, sprich: Wenn LCD (oder Plasma etc.), dann auch digitaler Empfang (meine Meinung).
    Wie du jedoch schon sagtest: Leider wurden über Jahre hinweg solche Geräte ausschließlich mit Analog-Tuner verkauft. Es gibt mit Sicherheit auch Leute, die behaupten, dass sie mit ihrem LCD-TV, der ans analoge Kabel angeschlossen ist, alle Programme in HD empfangen.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Mitunter kommt auch Schwarzbild, mit oder ohne Ton.
    Wer will schon etwas ersetzen, das noch funktioniert?
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Was empfangen die damit eigentlich?
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.922
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Jetzt zu Lada wechseln und weiter verbleit tanken!
     
  7. der_blob

    der_blob Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Ich finde es immer wieder witzig, wie die Zuschauer dauernd auf die Teletextseite verwiesen werden. Dabei sind es ja meistens gerade die angepeilten Zuschauer welche noch Uralt-Geräte zum Sat-Sehen verwenden und überhaupt kein Teletext empfangen können.
    Entweder weil die Fernseher das nicht unterstützen, oder weil deren alter Analog-Sat-Receiver dieses nicht kann bzw. das Signal nicht korrekt an den Fernseher weitergibt.
    Denen hilft zum Glück die eingeblendete Laufschrift.
    Vielleicht hätte man die anvisierten Analogsatzuschauer eher darauf hinweisen sollen, daß - wenn sie diese Laufschrift sehen - für sie am 30.4. Schluß mit Lustig ist......
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Mal sehen, wieviele HÜPs morgen in Deutschland geknackt werden.....

    :rolleyes:
     
  9. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.614
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Ich glaube die Euro-Umstellung vor 10 Jahren war einfacher als das, was kommende Nacht passiert :D. Die Medien werden sich garantiert noch überschlagen mit Berichten über "Schwarzseher" ;)
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Das ist aber jetzt sowas von OT, ganz abgesehen davon, daß man Ladas längst bleifrei fahren kann, selbst in den 90ern schon , wo ich noch nen Lada Niva hatte! Heute kann man sie auch ab Werk mit LPG fahren!:rolleyes: