1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2011.

  1. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Wir haben den Umstieg leider auch noch vor uns, durchziehen werden wir das Ganze aber auch erst nächstes Jahr.
     
  2. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Wieso erst nächstes Jahr? Damit macht ihr euch nur unnötig
    Stress wenn alle um den 01.05.2012 zum Sat-Shop laufen!

    Im Moment wäre das ganze ziemlich stressfrei zu erledigen!

    Im Sat-Shop um die Ecke gibt es Komplettpakete
    für die Umrüstung (inkl. Installation)

    Digital LNB + 1 SD Receiver 69 €
    Digitial LNB + 2 SD Receiver 99 €
    Digital LNB + 1 HD Receiver 119 €

    Ich denke mal ähnliche Angebote gibt es überall und
    ihr habt es hinter euch und zusätzlich noch viele
    digitale Kanäle zusätzlich (digitale ÖRR, Servus TV
    etc.)

    Das warten bis nächstes Jahr macht absolut keinen
    Sinn und wird euch nur Stress verursachen!
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Ich würde sagen Laufschriften ab Januar 2012 unten im Bild, größere Buchstaben als jetzt, ab März 2012 Laufschriften mitten durchs Bild.
    Das mit dem Chart kann dann in den letzten zwei Wochen vor der Abschaltung gemacht werden.

    Fände ich auch sinnvoll. Nur schätze ich dass sich das die ÖR nicht trauen werden zu machen.

    Weil es immer noch (wenige?) Kabelkopfstellen gibt an denen die TV-Programme analog von Sat (Astra) einspeist werden und das würde nur die Kabelkunden verwirren und verunsichern.
    Ich denke aber dass zumindest 9 von 10 Kopfstellen u. Gemeinschaftsempfangsanlagen bis Weihnachten auf Digitalempfang umgestellt sein werden.

    Ich habe in meinem eigenen, weiteren Familienkreis noch drei Sat-Anlagen wo neue Receiver alleine nicht reichen, da muss auch der LNB erneuert werden, weil diese noch kein High-Band empfangen können.
    Und LNB-Tausch bei Schüsseln die sich auf dem Hausdach befinden ist nicht immer so schön...

    Sind hauptsächliche ältere Leute die noch TV-Geräte mit Bildröhre nutzen, denen die frei empfangbaren analogen TV-Programme genügt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2011
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Es gibt da so einen schönen Ort im südlichen Niedersachsen, die von Kabel Deutschland versorgt werden. Einige Programme, die mal die Frequenz gewechselt haben, haben schon seit einigen Jahren nur noch Rauschen. Da kommt niemand und macht da was. Ein Grund, warum es jetzt nur noch gut 50 Kunden sind.

    Die Mehrheit verwendet noch die Röhren...und zwar als Zweitgerät im Schlaf- oder Kinderzimmer.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Ich meinte Leute die nur TVs mit Bildröhre in ihren Wohnungen stehen haben, zudem teilweise bereits ältere Geräte.
    Solange die funktionieren werden diese nicht durch Neugeräte ersetzt.
     
  6. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Bis zum allerletzten Termin werden wir natürlich auch nicht warten.

    Leider ist es damit bei weitem noch nicht getan. Eine neue Satellitenschüssel muss auch noch her, die Technisat-Schüssel hat zwar jetzt sehr gute 21 Jahre durchgehalten, aber langsam nagt auch der Zahn der Zeit an dem Teil.
    Auch wenn sie im Vergleich zu der gerade mal 5 Jahre alten Skymaster-Schüssel unserer Nachbarn, die schon stark anfängt zu rosten, als noch fast Neuwertig durchgehen würde. :D

    Also auch noch mal so ca. 100€ für eine neue Schüssel, wobei natürlich die Frage ist ob wir nochmal eine 85cm Schüssel benötigen.

    Tja und dann kommen noch so Punkte dazu wie möglicherweise ein neuer Multischalter und eine neue Hausverkabelung, wenn die alten nicht digitalfähig sein sollten. Ich kenne mich aber mit der Materie zu wenig aus um das beantworten zu können.

    Und mit einem oder zwei neuen Receivern ist es auch leider nicht ganz getan. Das ganze spielt sich in der Region 5-6 ab. Wobei ich und mein Bruder wohl jeweils einen HD-Receiver nehmen würden. Für die Eltern dürfte SD wohl noch reichen.


    Hmm, also von inkl. Installation habe ich jetzt noch nichts gesehen. Was aber auch daran liegen kann das Fachmärkte aus dem Bereich bei uns quasi nicht mehr existent sind. Und Euronics und Megaland/Expert fast nur mit ihrem kleinen Sortiment und schlechten Preisen auffallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2011
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Du kannst es ja auch schrittweise machen. Man muss zB nicht die Receiver sofort austauschen, die funktionieren auch an einer "digitalen" Anlage.

    Was den Austausch angeht: LNB und den Multischalter muss man tauschen, da kommt man nicht drumrum. Aber auch das geht zur Not schrittweise: also zuerst Spiegel/LNB, dann den Multischalter und dann die Receiver.

    Die Kabel müssen nicht getauscht werden ! Wenn der analoge Empfang jetzt in Ordnung ist, wird es auch der digitale sein. Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass Antennendosen gewechselt werden müssen, wenn deren Bereich nur von 950-2050 oder gar 1750 MHz geht - bei den ganz alten.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Eben. Es hat auch keinen Sinn, funktionierende Geräte einfach auszusortieren. Das tun nur die, die alle drei Monate ein neues Handy brauchen.

    Leider ist die Umstellung für viele nicht mal eben mit 100 Euro getan! Deswegen überlegen sich das viele. In der Tat geben aber manche Anlagen, die 15 Jahre und länger in Betrieb sind, irgendwann den Geist auf bzw. haben Verschleißerscheinungen. Wenn die also erneuert werden, kann man das gleich ordentlich machen. Nur viele haben ihre Anlagen dann wieder auf analog umgerüstet, wie z.B. auch in vielen Mietshäusern.

    Bei meiner Schwiegermutter haben sie bei Abschaltung der terrestrischen Analogausstrahlung die Gemeinschaftsanlage auf DVB-T (ORF 1, ORF 2, ATV...) umgerüstet...leider auch erst, wo niemand mehr schauen konnte. Kostenaufwand: gut 2.000 Euro für die gesamte Anlage. Alles andere wird seitdem immer noch analog vom Sat runtergeholt. Schon damals habe ich gepredigt, sie mögen die Analage kompett auf Digital ummünzen und zur Not ein paar Sender reanalogisieren (für die Senioren unter den Mietern). Das wäre mit einmaligen Kosten erledigt gewesen. Doch nun wird das Mietshaus mit über 300 Mietparteien Ende April wieder das Nachsehen haben und der Elektriker freut sich.
     
  9. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Wobei die Umstellung bei uns frei nach Angie Merkel sowieso alternativlos ist.
    DVB-T kann man vergessen qualitativ nicht besonders und es gibt nur ÖRF. Kabelanbieter gibt es weit und breit nicht, die letzte Alternative wäre dann sowas wie Entertain. DSL 16.000 gibt es hier zum Glück und es kommt auch an was versprochen wird. :winken:

    Das mit den Kabeln hört sich ja schon mal gut, das Spart aufjedenfall eine Menge Zeit.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden wie groß die Schüssel mindestens sein sollte ? Mit unser jetzigen standen wir auch bei starkem Regen- oder Schneefall eigentlich immer ganz gut da. Hat sich in der Hinsicht beim Digitalempfang was verbessert ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2011
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Wenn es nur Astra 19,2 Ost sein soll, ist man mit 85cm voll auf der sicheren Seite. Außer bei starker Gewitterbewölkung hat man da keine Ausfälle. Selbst mit 75cm ist die Ausfallsicherheit noch sehr hoch.
    Ich habe eine 85cm für Astra / Hotbird, da hat man im Jahr vielleicht zusammengerechnet 30min Ausfall, auschließlich bei Starkregen im Zuge von Gewittern.