1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2011.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Wenn ich mich richtig erinnere wie es bei Pro7 aussah, als der Transponder gewechselt wurde dort eine Einblendung auch immer größer. Dennoch kamen viele erst danach auf den Trichter etwas zu tun (dort war es nur ein Suchlauf).
    Es werden nächste Jahr einige Leute einige Tage kein Fernsehen sehen können.
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Es gab bei Sky News mal ein riesiges Laufband zum Transponderwechsel. KDG hat damals lange gebraucht, bis man umgestellt hat.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ! Fragt sich nur wieviel es werden...
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Wo ist dabei das Problem?

    Dann entdecken manche Leute vielleicht, daß es noch ein Leben da draußen gibt. ;)
     
  5. Tom27

    Tom27 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Der Weltuntergang naht und Menschen sterben ohne analoges Fernsehen. Definitiv! Da muss dringend gehandelt werden, sonst sind anschliessend die Strassen voller Zombies. Oh mein Gott...
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Leute per Zwangs-Laufband "ermuntern", auf digiital umzustellen,
    Hört sich nach einer effektiven Methode an.

    [​IMG]
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Ich sehe es nicht als Problem und vielleicht wird der ein oder andere drauf verzichten.
     
  8. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Wozu MUSS man diejenigen, die immer noch keine digitale Ausrüstung haben, ERNEUT auf die Abschaltung aufmerksam machen? Wer es bis heute, fast Ende Oktober 2011, immer noch nicht mitbekommen hat, dem ist nicht zu helfen. Ich habe den Eindruck, dass man hier ein großes "Konjunkturprogramm" für die Branche initieren will.
    Außerdem kenne ich in meinem Umfeld einige, die ich in den letzten Monaten immer wieder nachdrücklich auf die Abschaltung hingewiesen habe. Die Reaktion: bis 30. April 2012 ist doch noch soooooooo viel Zeit...
    Wäre ich in der Branche tätig, würde ich jene, die auf den allerletzten Drücker noch den LNB oder Receiver vom Fachhändler gewechselt haben zu wollen, deutlich machen, dass sie für jeden Tag näher zum 30. April '12 einen immer saftigeren Zuschlag zahlen müssten (schließlich leben wir in einer Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage regeln den Preis... ;) ). Viele begreifen es erst, wenn man ihnen kräftig ins Portemonnaie greift. Ich weiß, dass das gehässig ist, aber mancher hat's nicht anders verdient!
    Und Niemand kann sich damit herausreden, davon nichts gewußt zu haben. In allen Medien, damit meine ich nicht Fachzeitschriften wie DF, wird seit vielen Monaten immer wieder auf die bevorstehende Abschaltung hingewiesen. Wie viele kaufen sich TV-Zeitschriften? Sicherlich die meisten! Und auch in diesem wird immer wieder darauf hingewiesen. Wozu also muss man also für die Umstellungsresistenten noch einen Extraservice einrichten?

    Ein anderer - nicht unbedingt ernst gemeinter (weil teurer) Vorschlag: vielleicht sollte die GEZ jeden Gebührenpflichtigen anschreiben und darauf hinweisen... Geht's noch eine Nummer größer...?
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Meine Güte, bei der Analogabschaltung im Terrestrik-Bereich gab es auch nur eine kurze "Laufband"-Zeit und das hat dann alles geklappt. Ich bezweifle auch, dass noch so viele Menschen einen Analogreceiver als Erstgerät haben.
     
  10. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Man darf ja nicht übersehen, dass diejenigen die jetzt noch analoges Sat-Fernsehen empfangen vor allem ältere und technisch unwissende Personen sind, die gar nicht verstehen was analog und digital bedeutet, es sich finanziell nicht leisten können oder wollen, bzw. diejenigen die nur selten fernsehen und es daher gar nicht mitbekommen.

    Und alle diese Personen werden wohl trotz Laufbändern so lange nichts unternehmen bis der Bildschirm dunkel bleibt, insofern ist die Idee nicht so abwegig...