1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogabschaltung im Kabel: Fünf Jahre sind nicht genug?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2015.

  1. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Analogabschaltung im Kabel: Fünf Jahre sind nicht genug?

    Kann mich noch sehr gut erinnern wie 2007 in NRW von analog-terrestrisch auf DVB-T umgeschaltet wurde.
    https://www.lfm-nrw.de/fernsehen/digitales-terrestrisches-fernsehen-dvb-t.html
    Da wurde mit kurzer Ankündigungszeit ratz-fatz umgeschaltet.
    Ein Entrüstungssturm gab es damals von den älteren Sehern in der lokalen Presse nicht.
    Vielleicht sind die alten Leutchen gar nicht so ungeschickt, wie man es uns erzählt will.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung im Kabel: Fünf Jahre sind nicht genug?

    * keine zeitabhängigen Kosten
    * kein Frequenzkonflikt mit VHF und UHF
    * digitales Angebot deutlich besser auf die Zuschauer abgestimmt

    oder Servus TV
     
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analogabschaltung im Kabel: Fünf Jahre sind nicht genug?

    dann würde es ja langen, nur RTL abzuschalten. ;)
     
  4. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Analogabschaltung im Kabel: Fünf Jahre sind nicht genug?

    Ich kenne da auch Rentner, die haben mir stolz erklärt, wie einfach sie Serienaufnahmen programmieren können.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Analogabschaltung im Kabel: Fünf Jahre sind nicht genug?

    Die Frage ist eben wieviele Kunden sich wirklich noch die Versorgung mit Analogprogrammen wünschen.
     
  6. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Analogabschaltung im Kabel: Fünf Jahre sind nicht genug?

    Die Frage ist auch für was die analogen Programme als Frequenzreserve vogehalten werden. DVB-C2, UHDTV oder Internet, IPTV ?

    Im Grunde könnte man neben Analog in 5 Jahren auch gleich SD mitabschalten soweit die Programme auch in HD verfügbar sind.
    Das Problem wäre dabei allerdings HD+, bzw. die Kabelvariante davon.

    Ich denke der Wohnungswirtschaft ist es egal wie RTL und Co reinkommt, Hauptsache unverschlüsselt!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Analogabschaltung im Kabel: Fünf Jahre sind nicht genug?

    Das sind jedenfalls nicht wenige.
    Wenn ich sehe wie oft hier noch alte DDR TVs beim Entrümpeln zum Vorschein kommen. Die Geräte haben weder Scart Anschluss noch einen Sonderkanaltauglichen Tuner.
    Einige Geräte die ich vor ca. 25Jahren mit Scart und Kabeltauglichen Tuner umgerüstet habe laufen bis heute noch. Die Nutzer wollen oft kein neues Gerät haben. Selbst wenn man den nur noch 3 analoge Programme lässt würden die nicht wechseln.
     
  8. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    AW: Analogabschaltung im Kabel: Fünf Jahre sind nicht genug?

    Dann haben diese Leute eben pech gehabt. Irgendwann muss mal ein Schnitt gemacht werden. Angebote an diese Personen machen mit Frist Tag X und fertig.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Analogabschaltung im Kabel: Fünf Jahre sind nicht genug?

    Nein warum sollte man den Schritt den machen es gibt keinen Grund dafür!
     
  10. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.685
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analogabschaltung im Kabel: Fünf Jahre sind nicht genug?


    Wird auch bald so kommen.
    Man benötigt die Frequenzen bis 200mhz bald für Docsis 3.1, dass ab nächstes Jahr eingeführt wird.