1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogabschaltung der TV-Sender: Ende 2010 nicht mehr machbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Mai 2009.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Analogabschaltung der TV-Sender: Ende 2010 nicht mehr machbar

    Die haben dann wohl Pech gehabt.
    Die hatten 10 Jahre Zeit.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung der TV-Sender: Ende 2010 nicht mehr machbar

    Bleibt die Frage:
    Welche Sendeanstalt traut sich und macht den Anfang die Zuschauer offiziell darüber zu informieren dass die Analagabschaltung bei Sat bevorsteht?
    Oder wird es da ein gemeinsames Vorgehen mehrere Anstalten geben?
     
  3. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Analogabschaltung der TV-Sender: Ende 2010 nicht mehr machbar

    Auch wenn es angeblich nur ein fiktives Datum ist (aber so oft wie es bei einem HR Vortrag genannt wurde... ;) ) so ist nach dem Weihnachtsgeschäft 2010 Schluss mit analog per Sat. Im Q1 2011 soll abgeschaltet werden.
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Analogabschaltung der TV-Sender: Ende 2010 nicht mehr machbar

    Den Anfang macht wohl die ARD mit einigen der Dritten und BR-alpha. In einem 2. Schritt dann 3sat, arte, Phoenix und KiKa. Bis zum bitteren Ende bleiben wohl "Das Erste", ZDF, und vielleicht NDR und WDR Fernsehen. Wenn die dann auch weg sind kommt der private Schrott wie 9Live und Sonnenklar TV
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung der TV-Sender: Ende 2010 nicht mehr machbar

    Ich bin da eher der Ansicht dass private Spartensender zuerst analog anschalten werden wenn die Zahl der Zuschauer auf diesem Empfangsweg auf ein best. Mindestwert gefallen ist.
    Also wenn es sich für die Anbieter nicht mehr lohnt auf diesem Weg zu senden.

    Entscheidet nicht jede Landesanstalt unabhängig über die analoge Abschaltung der regionalen Programme?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2009
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Analogabschaltung der TV-Sender: Ende 2010 nicht mehr machbar

    Ich brauche die Privaten mit ihrem (heutigen) bekloppten Programm nicht (mehr)...
    Ausnahme: Eurosport - und wenn dieser in HD eingespeist wird, dann auch nicht mehr analog.
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Analogabschaltung der TV-Sender: Ende 2010 nicht mehr machbar

    Ja, doch.
    Wir sind auf 'digital' umgestiegen, da gab's noch nicht mal DF1 - das war ja noch im letzten Jahrhundert... :eek: :rolleyes: :winken:
     
  8. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analogabschaltung der TV-Sender: Ende 2010 nicht mehr machbar

    nein, angestrebt wird eine gemeinsame abschaltung aller sender auf einen streich
     
  9. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Analogabschaltung der TV-Sender: Ende 2010 nicht mehr machbar

    ...das war doch im letzten Jahrtausend:D Und der Receiver von damals funktioniert dank DVB2000 immer noch (wenn auch das Gerät inzwischen etwas zu voluminös für heutige Verhältnisse ist)...

    Wenn die großen Netzbetreiber
    a) ihre Grundverschlüsselung abschalten täten
    und
    b) im Handel das Angebot freier Receiver für DVB-C genauso groß wie bei DVB-T wäre (am besten wären Hybridgeräte), wär das Thema in wenigen Monaten erledigt.

    Sogar meine Oma hat's geschafft, dank eines Aldi-Fernsehers von analogem Kabel auf DVB-T umzusteigen. Muß zwar ab und zu den Netzstecker ziehen, wenn sich die Firmware aufgehangen hat, aber ansonsten geht's gut.

    Und mir ist's schon öfter passiert, dass mich weniger technisch versierte Bekannte verwundert fragen: Was im Kabel wird auch digital gesendet? Der Suchlauf mit dem neuen Fernseher mit DVB-Tuner hat nix gefunden... (und wie ich neulich hier irgendwo im Forum gelesen hab, gibt's wohl sogar Fernseher mit Hybrid-Tuner DVB-T/C, wo das C bei Deutscher Ländereinstellung extra unterdrückt wird :eek: :confused:)...aber irgendein Angebot für eine Umstellung des Anschlusses auf digital hatten sie schon erhalten, wo monatliche Mehrkosten und was sonst noch auf sie zu käme.
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analogabschaltung der TV-Sender: Ende 2010 nicht mehr machbar

    Eurosport plant hier aber eine extra Ausnahme - diesen planen das HD-Angebot analog auszustrahlen. :winken: