1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogabschaltung Auf Astra 1

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 13. Februar 2005.

  1. Humfri

    Humfri Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech ET9000
    Stab-Motor
    Philips 9705K
    Anzeige
    AW: Analogabschaltung Auf Astra 1

    Der bisherige analoge RBB Berlin soll allerdings angeblich durch einen anderen analogen Kanal ersetzt werden (1-2-3 TV).
    Quelle: http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=166565&t=166565 (Posting vom 14.02.2005 17:40)

    Gruß
    Humfri
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analogabschaltung Auf Astra 1

    Klar, nur mehr Trash-TV auf Astra.. manoman.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Analogabschaltung Auf Astra 1

    Idiot!

    :D
     
  4. FivePointeO

    FivePointeO Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analogabschaltung Auf Astra 1

    Na und? Es sind doch noch genug Transponder frei (TP 31, 37, 59, 63, 75, 78, 84, 93). Und einen davon darf die ARD sich jetzt aussuchen und gefälligst ab April einslive, wdr 2, dasding usw. drauf ausstrahlen!
     
  5. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analogabschaltung Auf Astra 1

    Ich hätte auch liebend gern Eins Live endlich per DVB-S....

    Es ist längst bekannt, dass der ARD-Hörfunktransponder TP 93 sein wird.
    Ursprünglich war ein Starttermin Mai 2005 geplant, der sich wahrscheinlich etwas nach hinten verschieben wird (spätestens zur Funkausstellung solls aber klappen). Siehe auch: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=63712
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analogabschaltung Auf Astra 1

    Die Transponderfrequenz 22 ist ebenfalls noch frei, aber das bedeutet doch nicht, dass ASTRA auch die entsprechenden Kapazitäten da oben zur Verfügung hat, um auf dieser Frequenz auf ein Signal zu senden.

    Wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe, läuft ASTRA auf 19.2°E doch derzeit auf "dem letzten Loch" und hat kaum noch bzw. keine Reservetransponder mehr. Erst wenn der ASTRA 1KR oben ist, sollte sich die Situation wieder etwas entspannen...

    Vielleicht wurde deshalb auch der Start des ARD-Hörfunktransponders verschoben, weil der erst mit ASTRA 1KR realisiert werden kann...?
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analogabschaltung Auf Astra 1

    Nein, der ARD Transponder wurde wegen Probleme der ARD Hardware in Langenberg verschoben, da gewisse Encoder und Multiplexer noch fehlen.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analogabschaltung Auf Astra 1

    Da die Encoder und Multiplexer zu gut waren und man erst einen Weg finden muss, sie auf die typisch miese ARD-Qualität zu drosseln :D
     
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analogabschaltung Auf Astra 1

    Bezüglich Backupkapazität bei Astra 1 lässt sich die SES leider nicht in die Karten schauen. Rein vom Material was da oben schwirrt, also 1C/1E/1F/1G/1H+2C ist momentan jeder der 120 möglichen Transponder in beiden Bändern benutzbar. Aber wer von uns weiß denn schon wieviele Transponder auf dem 1993 gestarteten 1C tatsächlich nocht verwendbar sind. Tatsächlich noch alle 18 TP? Oder nur die zur Zeit aktiven 14? Rein von der Papierform her soll der 1C ja eine Lebensdauer bis 2008 besitzen. Mit dem 1E soll es nach der Positionierung im All technische Probleme gegeben haben. Aber nichts genaues weiß man nicht. Tatsache ist lediglich, dass der 1D, der zur Zeit auf 23,5 Grad Ost geparkt ist, seine ursprüngliche Lebensdauer bis 2008 nicht erleben wird, da durch die Verschiebemanöver auf verschiedenen Orbitpositionen, mehr Sprit als gedacht verbraten wurde. Ausgelastet ist momentan alleine der 1G. Auf dem sind alle möglichen 20 TP aktiv. 1H ist bis auf zwei TP ebenfalls voll ausgelastet. Ist aber auch klar warum. Die SES braucht halt dringend die Backupkapazität von 1E für das B-Band und 1F für das A-Band. Der 2C ist von seiner Auslegung nur in der Lage, dass D/C und E-Band zu übernehmen, ist zur Zeit aber mit D-und einen Teil vom C-Band gut ausgelastet. Insofern müssen 1 H und 1 G mit ihren möglichen 48 TP das High-Band übernehmen. Lediglich 6TP des 1F sind für das obere Band noch vorgesehen, damit man die maximal möglichen 56 TP auch alle bedienen kann. Eng wird es für SES nur dann, wenn der 1C in den nächsten Monaten seinen Geist vorzeitig komplett aufgeben würde. Damit wären auch theoretisch nicht mehr alle 120 TP zu versorgen. Ich kenne übrigens Leute, die sich durchaus ein Scheitern von 1KR beim Start Ende 2005 wünschen würden. Selbst die SES ist durch den Mißerfolg von 1K vorsichtig geworden. Sollte der Start von 1KR scheitern, würde die Mission (ja, so heißt das bei denen) vom 1L, der Ende 2006 starten soll, geändert werden. Denn dann ginge es ans Eingemachte. Zwangsabschaltungen von TV-und Hörfunkprogrammen durch Transpondermangel auf 19,2 Grad Ost. Ein Traum würde in Erfüllung gehen.