1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogabschaltung auf Astra 1

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bachvolker, 10. Juni 2007.

  1. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    Anzeige
    AW: Analogabschaltung auf Astra 1

    Bestimmt werden zuerst der MDR (komplett Ende 2008) der WDR,
    der HR und der NDR analog nicht mehr über Schüssel zu bekommen sein.
    Abschaltung ist für 2010 geplant. Guggen wir mal was passiert.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Analogabschaltung auf Astra 1

    Woher hast Du diese Reihenfolge?
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analogabschaltung auf Astra 1

    nirgendwo her, wie immer reine Spekulation zu diesem Thema. Niemand weiß etwas, jeder redet drüber.
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!
    Das ist nicht gesagt. So stümperhaft, wie wir Deutschen das digitale Fernsehen bisher aufgezogen haben (insbesondere mit der unsinnigen Grundverschlüsselung im Kabel und den miserablen Videodatenraten mancher Spartensender) kann es gut sein, dass uns das analoge Fernsehen dauerhaft erhalten bleibt. [​IMG]

    Schliesslich muss man sich genau überlegen, was die Vorteile des digitalen Fernsehens sind - und was die Nachteile sind.

    Ein Kern-Bouquet aus ca. 10 analogen TV-Programmen auf einem exotischen Satelliten ganz weit im Westen könnte durchaus eine Alternative für diejenigen Menschen sein, die keine Lust haben, sich von den grossen Konzernen abzocken zu lassen und jeden Monat 40 € für Digitalfernsehen zu bezahlen.

    [​IMG]

    Warum soll man nicht eine preiswerte Analog-Plattform aufrecht erhalten? Einmal Schüssel rücken - und dann dauerhaft ohne Abonnement gucken. Wenn auch nur 10% der Deutschen für diesen Plan zu gewinnen wären, wären das immer noch mehr Zuschauer als in der ganzen Schweiz.

    Das ist wiederum ein so grosser Werbemarkt, dass es sich für die beteiligten Sender auch lohnen würde, da mit zu machen. Man bedenke:

    Die Kosten für die analoge Transpondermiete sind absolute Peanuts, wenn man sich das Gesamtbudget eines TV-Senders anschaut.

    Und die Ausstrahlungen über DVB-T sind weitaus teurer als die analoge Satelliten-Übertragung. [​IMG]
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Analogabschaltung auf Astra 1

    Am besten die analogen französischen Transponder auf 5°W "beerben".
     
  6. htw89

    htw89 Guest

    AW: Analogabschaltung auf Astra 1

    Zwar wäre das eine Idee, aber es wäre doch schon recht peinlich, wenn über 2012 hinaus noch analog ausgestrahlt wird. Selbst jetzt ist das ja schon peinlich, alle anderen Länder sind weitgehend bis ganz digital über Satellit, aber in Deutschland gibts immer noch über 40 analoge Sender dort. Etwas sollte man dann schon mit der Zeit gehen...
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung auf Astra 1

    Die Analogabschaltung auf Astra hängt von so einigen Faktoren ab.
    Vor allem von den vereinbarten Vertragslaufzeiten der Sender mit SES. Dann bleibt noch die Frage ob analoge Transponder wg. HDTV-Ausstrahlung abgeschaltet werden. Ausserdem könnte auch die EU noch Druck machen die analogen Ausstrahlungen einzustellen.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analogabschaltung auf Astra 1

    @htw: nein, so richtig "peinlich" ist das nicht. Bei uns der Vorgang eben nur von der Terrestrik auf Kabel/Satellit verlagert worden. Bei uns wird dafür schon Ende 08 kein terr. Sender mehr digital senden, dafür wird in Frankreich/Italien/England vor 2012 kein analoger Sender abgeschaltet.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung auf Astra 1

    Digitalreceiver bekommt man heute schon nachgeworfen. Das ist richtig. Jedoch möchte ich nicht wissen, wie viele Gemeinschaftsanlagen in Deutschland heute noch rein für das Lowband und damit primär für analoge Sender tauglich sind. Bestimmt gibt es auch hausverwaltungen, die noch nicht an eine Umrüstung denken und diese erst kurz vor der Analogabschaltung durchführen.
     
  10. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung auf Astra 1

    Laut AGF ist die Zahl der Haushalte mit Digitalreceiver in den ersten 5 Monaten 2007 um mehr als 700.000 auf 9,65 Mio. gestiegen. Man kann daraus natürlich nicht lesen, wie stark der Anstieg bei Sat ist. Im Kabel gerät die Maschinerie ja auch langsam in's Laufen und bei der Antenne sind keine großen Schübe mehr zu erwarten.